M-Fahrwerk 130i LCI / Facelift

Diskutiere M-Fahrwerk 130i LCI / Facelift im Suche Forum im Bereich Marktplatz; hallo, wenn einer irgendwann mal sein serienmäßiges m-fahrwerk aus dem facelift-1er rausschmeißt, das von den achslasten her zu meinem VFL 130i...

  1. #1 michel80, 30.03.2008
    michel80

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    hallo,

    wenn einer irgendwann mal sein serienmäßiges m-fahrwerk aus dem facelift-1er rausschmeißt, das von den achslasten her zu meinem VFL 130i passen würde (also womöglich auch das aus einem 120d / 123d ? keine ahnung...), um bei sich ein neues komplettfahrwerk einzubauen, dann möge er sich doch bitte bei mir melden - ich hätte evtl. interesse an dem kompletten FL-fahrwerk (federn und dämpfer).

    gruß
    michel
     
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  3. ROKR

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    Das M-Fahrwerk kostet bei BMW im Teilekatalog ca. 290 Euro. Nur zur Info für nen realistischen Preis. ;)
     
  4. #3 ex-cooper-s, 01.04.2008
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    Hallo Michel80,

    Nur zur Info, falls Du doch kein komplettes Fahrwerk angeboten bekommst:

    Kann Dir Federn vom M-Fahrwerk (130i) bieten.

    Bei Interesse einfach Info.
     
  5. #4 michel80, 01.04.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    federn UND dämpfer? nie im leben... oder?

    und ex-cooper-s: danke fürs angebot, kannst ja mal per PN schreiben, was du dafür haben wollen würdest. wobei ich natürlich nicht weiß, ob das vielzitierte "harmonischere" verhalten des "neuen" m-fahrwerks eher auf die federn oder eher auf die dämpfer zurückzuführen ist... wahrscheinlich wurde beides geändert! weiß da einer was?

    wenn ich nur mit deinen federn den hängearsch von meinem 130er wegkriegen würde, so dass er vorne und hinten gleichmäßig hoch ist, würde mir das schon reichen. tiefer als er ist brauch ich ihn gar net. kannst du mir sagen, ob deiner vor ausbau der federn vorne und hinten gleichmäßig hoch war vom radhaus her? oder hing der hinten auch weiter runter? gibts da fotos von (vor dem ausbau)?
     
  6. #5 ex-cooper-s, 01.04.2008
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    @ROKR:
    Kann ich auch nicht glauben, dass es Dämpfer UND Federn zu diesem Preis gibt.

    @michel80:
    Weiss jetzt nicht, wie mein 1er ohne Tieferlegung aussah, also ob er einen Hängepopo hatte oder nicht. Habe die neuen Federn (vorne -25 / hinten -50) vor der Auslieferung bei meinem :) einbauen lassen. Deshalb gibts keine Vorher-Bilder. Ordentliche Nachher-Bilder auch nicht. Muss ich jetzt echt mal machen. Die Räder an der HA sind schon weiter im Radhaus drin, finde aber, dass es rein optisch nix zu mäkeln gibt (ausser meiner geschrotteten Felge:cry: ) - aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.
     
  7. #6 michel80, 01.04.2008
    michel80

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    ich nehme an, diese werte hast du vertauscht, oder? wenn das so stimmen würde, hätte deiner unter garantie nen hängearsch. und zwar nen sauberen...

    schreib ma deine preisvorstellung per PN, so als alternative für mich...
     
  8. xuxu

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    Mit Sicherheit hat er das! Sind bestimmt die H&R Federn.
     
  9. #8 Turbo-Fix, 01.04.2008
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    ich überlege, ob ich mir ein Komplettfahrwerk hole, was würdest du denn ausgeben wollen?
     
  10. #9 michel80, 01.04.2008
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    ich hab befürchtet, dass diese frage kommt... naja, ich hab schon auf nen schnapper gehofft, also so 200,- EUR rum. maximal...

    allerdings ring ich ja noch mit mir wegen verschiedener federnsätze, seit das foto von xuxus NICHT tiefergelegtem auto mir bewiesen hat, dass es auch mit FL m-fahrwerk hängeärsche gibt.

    wie ist das denn bei deinem? hängt er? :lol: 8) (wenn JETZT einer nicht weiß, worums hier geht... :wink: )
     
  11. #10 ex-cooper-s, 02.04.2008
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    @all here:

    jaja, gestern war ja der erste April. Wollte Euch mal testen :lol: :lol:

    Nein, hab natürlich die Werte von VA und HA vertauscht :oops:
     
  12. #11 funkydoctor, 02.04.2008
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  13. #12 michel80, 02.04.2008
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    nachdenken... mach ich doch schon die ganze zeit!

    so ne bilstein-eibach kombi hatt ich mal (zufällig sogar auch vom erwin weber gekauft) in nem seat leon 1M. optik gut, fahrverhalten NUR noch knüppelhart und auf der autobahn saß man hüpfend auf dem sitz. das ging leider absolut GAR nicht. ich weiß bis heute nicht, ob´s in erster linie an den federn oder den dämpfern lag, ich tippe aber mal, dass die bilstein-sportdämpfer extrem hart sind.

    nee, bevor ich das mach für 600,- EUR plus arbeit und TÜV kommen in kombination mit meinen m-dämpfern dann halt nur die eibach federn rein.

    wie schon mehrfach erwähnt: eigentlich will ich mein auto weder härter noch tiefer. aber das tief hängende heck stört mich einfach!
     
  14. #13 funkydoctor, 02.04.2008
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    Also mit den Eibach Pro Kit Federn kann man eigentlich nicht viel falsch machen....

    Zieh Dir doch die für 75€ und probiers aus ;)
     
  15. #14 michel80, 02.04.2008
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    ich wart grad noch auf n foto vom bernich, irgendwie scheiterts momentan nur an MMS/mail kompatibilität, wie´s scheint! :roll: er hat mir ne MMS geschickt mit bild, aber das iPhone kann ja (soweit ich weiß) keine MMS. oder? jetzt hab ich mal mein altes nokia angesteckt in dem glauben, dass halt nochmal ein zustellversuch erfolgt... :?
     
  16. ROKR

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    Für mich sieht das von den Angaben der Menge nach einem Kompletten Satz aus:
    http://de.bmwfans.info/original/E87/SH/130i-N52/ECE/L/N/2006/09/mg-33/ill-33_1338/
    http://de.bmwfans.info/part-33500412927/

    Preis 294 Euro
     
  17. #16 michel80, 02.04.2008
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    @ROKR: "nur für fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung"

    in der auflistung der einzelteile fehlen federn komplett (oder heißt "federbein vorne links" feder - nö, oder?), und stoßdämpfer vorne konnte ich auch nicht entdecken.

    sieht für mich so aus, als wäre das nur ein "upgrade" von der VFL "sportlichen fahrwerksabstimmung" aus das VFL m-fahrwerk, anscheinend sind da nur die hinteren stoßdämpfer unterschiedlich, sonst hauptsächlich federaufnahmen und kleinteile?
     
  18. #17 äidschäi, 02.04.2008
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    Hallo michael80,der billigste Weg wäre, du läßt deine vorhandenen vorderen Federn etwas drücken. So 10-15 mm. Nach einbau Spur etc. neu einstellen, fertig. Hier bei uns drücken Firmen Federn, die für LKW neue Federpakete herstellen und montieren.
    AJ
     
  19. #18 michel80, 02.04.2008
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    klingt ja erstmal nicht uninteressant - die frage ist nur: warum macht das nicht jeder, der dein auto nur 1 bis 2 cm tiefer haben will. immerhin spart man sich nicht nur den federnkauf, sondern auch die TÜV eintragung hinterher!

    hat damit sonst jemand erfahrungen? geht das nicht aufs material? nicht, dass die feder dadurch n knacks bekommt und irgendwann brechen kann oder sowas... mein onkel arbeitet bei einer firma, die LKW anhänger herstellt, vielleicht machen die sowas ja auch?
     
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  21. #19 äidschäi, 02.04.2008
    äidschäi

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    Habe das bei den beiden 3er Touring Diesel - Firmenwagen - machen lassen. Weder TüV noch Händler hatten dagegen etwas auszusetzen. Lediglich vorne auf das richtige Maß gedrückt, nix übertreiben.
    AJ
     
  22. #20 michel80, 02.04.2008
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    und über wie viele mm reden wir hier?
     
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