M Doppelspeiche 208 8,5 x 18 ET 52 und Spurverbeiterung

Diskutiere M Doppelspeiche 208 8,5 x 18 ET 52 und Spurverbeiterung im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo 1er-Freunde, ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich fahre an meinem 1er die Styling 208 in 8,5 x 18 auf...

  1. #1 123-taurus, 23.01.2011
    123-taurus

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    Hallo 1er-Freunde,

    ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.

    Ich fahre an meinem 1er die Styling 208 in 8,5 x 18 auf Bridgestone Potenza RE050A in 245/35R18 ET 52. Nun steht mir die Felge nich gut genug im Radkasten, deshalb würde ich gerne eine Spurverbreiterung verbauen. Leider habe ich die Felgen auf Grund des Winters im Moment nicht montiert, deshalb kann ich nicht messen, wie breit die Spurverbreiterung sein darf. Des Weiteren möchte ich noch H&R 60/40 Federn an meinem M-Fahrwerk-Dämpfern verbauen. Der Wagen würde also noch etwas tiefer kommen.

    Wie breit könnte ich "bauen" pro Seite, ohne Arbeiten am Radkasten vornehmen zu müssen? Wo kann man gute Spruplatten nebst Schrauben und Radschloss erwerben? Vielleicht hat auch jemand Bilder von vergleichbaren Breiten.

    besten Dank schonmal an euch

    Chris
     
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  3. Cjris

    Cjris Guest

    10mm distanzen passen gut, also 20mm pro achse.
    bei 12mm kann es passieren, dass du schon was machen musst. bei manchen hat es gepasst, bei manchen nicht.

    wenn du federn verbaust, veränderst du die freigängigkeit nicht.
    würde dir aber die 60/40 nicht empfehlen. max. die 50/30.

    wenn du richtig tief wilst und auch noch wert auf die dynamik legst kommst du nicht um ein richtiges fw rum. besser sogar nen gewinde.
     
  4. Fux96

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    Du hast ne ET52er Felge, da würd ich 13mm pro Seite fahren, sprich dann ne effektive ET von 39 :nod:

    Comar1979 hat auch ET52 Felgen mit 13mm pro Seite drauf!
     
  5. Cjris

    Cjris Guest

    effektiv steht die 8,5er mit ET52 11mm weniger vor als eine 8er mit ET35...
    und eine 8er mit ET35 ist bei vielen das max. dazu kommt noch der 245er reifen.

    ich würde hinten max. 10mm distanzen nehmen, wenn du sicher gehen willst
     
  6. #5 BMWlover, 23.01.2011
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    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Aber er hat auch den Hankook, der baut ja nicht allzu breit.:icon_smile:
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Jo gut, das ist mir schon klar, dafür steht das Ding saufett im Radkasten :mrgreen:
     
  8. Cjris

    Cjris Guest

    ...und schleift.
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Nein :roll: Erst seinen Thread lesen, dann weiter rummaulen!
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    ja das kann ja sein, dass es bei ihm laut tüv bzw. laut ihm passt:wink:
    aber laut theorie!!! bist du mit der HA felge + 10mm distanzen nur 1mm weiter im radkasten als mit einer 8er felge ET 35.

    und diese 8er ET 35 felge (mit einem schmalen 225er reifen) ist eig das max. bei den meisten.
    der TE fährt denke ich mal nen 245er.

    gut...bei manchen passt angeblich auch ne 8,5er mit et35. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich auch rennstrecken tauglich ist.
    da der TE nichts an der karosserie machen möchte, würd ich ihm max. 10mm distanzen empfehlen

    greetz
     
  11. #10 123-taurus, 23.01.2011
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    ja jungs/männer ich denke ich werde mich jetzt nicht wegen 3mm heiß machen ;-) da nehme ich die 10er pro seite und bin mir sicher, dass alles gut passt.

    wo kann man denn platten und schrauben gut kaufen?
     
  12. #11 Lifestyler, 25.01.2011
    Lifestyler

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    ich fahre z.b auf einer 8,5er felge et 50 15mm platten PRO seite und musste lediglich die innenradhausschale etwas bearbeiten! keine kanten angelget!

    aufm sommerradsatz fahre ich ne 8er felge et 45 ebenfals 15er platten (eff. et 30) und das passt auch ohne schleifen !

    jeweils 225/40 reifen .sommer wie winter!
     
  13. rik

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    ist das so ?!?!?! Ich habe meine H&R immer noch nicht drin ...
     
  14. Cjris

    Cjris Guest

    joa
     
  15. rik

    rik 1er-Fan

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    Bitte erklären !
     
  16. Fux96

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    Was heißt bitte erklären, ist doch relativ klar? Du bauste die Federn ein, wodurch die Karosse tiefer kommt, aber sich ja deswegen nicht der Abstand zwischen Reifen/Felge und Karosse verringert, ist ja keine Spurverbreiterung. Die maximale Einfederungshöhe bleibt die gleiche, nur da du etwas kürzere Federn reinbaust verringert sich halt der Federweg.
     
  17. Cjris

    Cjris Guest

    genau, der max. federweg wird von den dämpfern angegeben.
    wenn du jetzt kleinere sportfedern einbaust, können die dämpfer nicht mehr ganz in ihre ursprüngliche form zurück (bleiben stärker eingedämpft als mit serienfedern). dadurch entsteht die tieferlegung.

    u.a. leiden die dämpfer dadurch auch ein wenig. deswegen empfehlen sich beim normalen fw und auch schon beim m-fw bei 60/4o federn andere sportdämpfer.
     
  18. rik

    rik 1er-Fan

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    Der Wagen federt nicht weiter ein ?!
    Wenn das denn so ist, dann macht das Sinn.
     
  19. Cjris

    Cjris Guest

    ja federweg bleibt gleich, haben wir aber auch erklärt
     
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  21. Vighor

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    Wird wohl sehr wenig sein. Dämpfer is einfach gesagt ein geschlossenes Rohr in dem ne Stange mit am ende ne gelochte Scheibe hin und her Schiebt - Ob die Stange nun bis zum Anschlag nach draussen komt oder schon 10% vorher stillsteht ist vom Verschleiss her egal.
    :narr:
     
  22. Cjris

    Cjris Guest

    wenn ich aber 60/40 mit seriendämpfer fahre, leiden die dämpfer sehr wohl und gehen vermutlich eher kaputt als mit den serienfedern.

    kürzere federn bedeuten immer mehr verschleiß. wie hoch der aussieht ist natürlich immer verschieden
     
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