M-Aerodynamik oder Front/Heck lackieren?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hmmm, 17.11.2008.

1. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Mein 1er hat leider nicht das Exterieur in Wagenfarbe lackiert und ich mach mir schon länger Gedanken das zu ändern. Ich weiß, es gibt viele Threads dazu hier im Forum, ich hab sie alle oder die meisten davon gelesen :), trotzdem hab ich noch eine Frage dazu.

Mir gehts darum, ohne viel Aufwand Front und Heck zu ersetzen. Was ich mich Frage, ob es Sinn macht alle Einzelteile von den Serienstoßfängern (also jeweils unterer Teil der Stoßstange, Leisten, etc.) grundiert zu bestellen und lackieren zu lassen oder ob es nicht gleich viel einfacher wäre die Stoßstange vom M-Paket zu nehmen - die mir auch sehr gut gefallen würde. Die M-Stoßstange besteht soweit ich das gesehen habe aus einem Stück, ist das richtig? Könnte also einfacher ersetzt, auch weil man weniger Teile benötigt?

Und wie sieht überhaupt eine M-Front/Heck mit dem Serienfahrwerk aus? Hat jemand Bilder?

Vielen Dank für Infos.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 17.11.2008
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Also die Einzelteile müssten dich insgesamt weniger kosten als das komplette grundierte M-Paket. Der Arbeitsaufwand ist IMO beim M-Paket größer, weil du bei der Nachrüstung der Exterieurumfänge nicht den kompletten Stoßfänger abmontieren musst.

4. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hast du Xenon ?

5. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wollte ich eigentlich noch dazuschreiben. Kein Xenon, also SRA braucht es nicht. Nebelscheinwerfer sind vorhanden.

6. #5 daimler7777, 17.11.2008
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Das interessiert mich auch mal, weil ich auch vor der Entscheidung stehe, ob die Umfänge lackieren zu lassen, oder gleich auf M-Pakte umzurüsten. Ich habe aber Xenon. Kann man denn da das Problem mit der SRA unproblematisch lösen?

7. #6 idealist, 17.11.2008
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Lackierung

Hi,
    die billigste und einfachste Variante die ich sehe,
    du suchst die einen guten Lackierer in deiner Nähe und lässt dir deine vorhandenen Teile lackieren, so hab ich es jedenfalls gemacht, du brauchst dir keine Neuteile zu kaufen und hast alles in Wagenfarbe.

idealist

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Re: Lackierung

Aber die Anbauteile sind doch irgendwie rau und nicht eben (haben eben ein Muster). Das sieht doch dann bescheiden aus ?!?

9. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Eben, die vorhandenen Teile sind nicht glatt, sondern haben so eine rauhe Struktur. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob man das überhaupt so einfach lackieren kann, sieht das aus der Nähe betrachtet sicher nicht gut aus.

Edith hat grad gefunden: Retrofit of exterior items in car color
    Zusammengerechnet Materialkosten mit geschätzem Aufpreis + Lackierkosten wirds wohl doch deutlich billiger werden als mit den M Teilen.

10. #9 idealist, 18.11.2008
    idealist

Lackierung

Ein guter Lackierer macht ne vernüftige Grundierung, dann siehts aus wie ab Werk, bei mir sieht man jedenfalls keinen Unterschied zum Originallack, alles glatt und Farbgetreu.

11. #10 daimler7777, 18.11.2008
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Interessant zu wissen. Ich dachte immer die vorhandenen Teile kann man nicht lackieren, sondern muss sich die Teile neu bei BMW kaufen (natürlich die grundierten). Jemand meinte doch mal, es halte der Lack nicht richtig?

12. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wusste ich auch nicht. Hab mal gesucht und die Leute in den VW Foren scheinen so öfter ihre hinteren Plastikstoßstangen zu lackieren. :lol:
    Ich werde bei Gelegenheit mal beim Lackierer nachfragen.

@idealist
    wieviel hast du denn für die ganze Arbeit denn bezahlt?

13. #12 idealist, 18.11.2008
    idealist

Antwort

@hmmm
    Die beiden unteren Stoßstangenteile, die vier Türgriffe und die Dachleisten haben mit Ab- und Anbau ca. 600 Euro gekostet.

14. cvs99

cvs99 1er-Interessent(in)

Ich kenn das auch von meinem früheren IVer Golf, die schwarzen Teile sind strukturiert, man muss die Struktur, so ne Art Noppen abschleifen, dann kann grundiert werden, ob man sich das allerdings antun will... am einfachsten is es entweder die Teile grundiert zu bestellen und dann zum Lackierer, oder man hat Glück und findet bei Ebay oder so bereits lackierte Teile in der eigenen Farbe.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich grab mal meinen alten Thread wieder aus, vielleicht interessierts ja noch jemanden. Da nun die Sommergarnitur Felgen langsam wieder aus der Garage geholt werden können, war ich heute Abend auch mal beim Lackierer wegen der Lackierung für die Exterieurumfänge nachfragen.

Es ist tatsächlich so, dass die rauhen unlackierten Plastikteile der Stoßstange und auch die Türgriffe nicht durch grundierte ersetzt werden müssen, sondern die vorhandenen Teile werden abgeschliffen und eine Grundierung draufgemacht. Kosten ca. 500€.

17. #15 idealist, 17.03.2009
    idealist

Kann ich bestätigen!

Thema:

M-Aerodynamik oder Front/Heck lackieren?

Die Seite wird geladen...

M-Aerodynamik oder Front/Heck lackieren? - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. Armlehne M-Performance

Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?