Luftverteilung bei *manueller* Klima

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von striker118, 25.11.2008.

1. #1 striker118, 25.11.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Servus,

ich habe bei meinem 1er regelmäßig das Problem, dass die Lüftung die Luft nicht oder nur sehr verzögert dahin bläst, wohin ich will.
    Das schaut dann so aus, dass ich den Regler z.B. auf "Füße" stelle und dann die Luft erstmal fröhlich an die Scheibe pustet, um dann nach ca. 20-30 Sekunden mal Richtung Fußraum umzustellen.
    Oder wenn ich den Regler nach unten (also in die Mitte zwischen "Füße" und "Gesicht") stelle, kommt es nur im Fußraum an und aus den seitlichen und mittleren Düsen kommt garnichts (obwohl die aufgedreht sind).

Ist das normal?

Und: so wie es aussieht, wird ja die Luftverteilung doch elektrisch geregelt, denn wenn ich das per Seilzug manuell machen würde, müsste es ja sofort umstellen. Warum ist es dann so kompliziert, die Klimaautomatik nachzurüsten? Das Argument war immer, dass die Aktuatoren für die Luftklappen fehlen - die scheinen aber wohl auch bei der manuellen Klima verbaut zu sein. Weiß da jemand was?

(Hab den Beitrag aus dem allgemeinen 1er-Forum verschoben)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oVerboost, 14.12.2008
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Konnte keine 20s Verzögerung feststellen.
    Is aber sicher elektrisch, da mans hört wenn die Lüftungsklappen zufahren, wenn man das Gebläse auf 0 dreht.
    Und selbst wenns ne Verzögerung gibt, sind das nicht 20s und alles drunter kann man ja abwarten.

4. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also mein alter 118d hatte auch ne manuelle klima, da gabs schon ne verzögerung aber nicht so lange wie bei dir; waren höchstens so 2 bis 3 sec.

5. #4 WOB WOB, 23.02.2009
    WOB WOB

WOB WOB 1er-Fahrer(in)

Hallo striker118,
    mein Cab hat auch das Problem mit der Verzögerung.
    Deine 20 sec sind gemessen oder ein Zeitgefühl?
    Bei mir sind es ca 3 - 4 Sec. Ich denke das ist bei der elektr. Ansteuerung der Klappen iO.

Ich habe aber auch eine Frage...
    Wenn ich einige Zeit lang fahre muß ich immer wieder die Tempeeratur nachregeln, weil es entweder zu warm oder zukalt wird. Das nervt total.
    Hat das auch einer von Euch?
    (Ich ärgere mich schon, das ich nicht die Klimaautomatik genommen habe)

6. #5 striker118, 23.02.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na gut, gefühlte 20 Sekunden :)

Temperatur nachregeln muss ich auch - das macht mir aber nix aus, und die Klimaautomatik macht das meinem Gefühl nach nicht viel besser. Eins unserer Poolfahrzeuge hat die Automatik, da bin ich auch dauernd am Temperatur-Regeln.

Thema:

Luftverteilung bei *manueller* Klima

Die Seite wird geladen...

Luftverteilung bei *manueller* Klima - Ähnliche Themen

1. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  4. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...