Luftverteilung bei *manueller* Klima

Diskutiere Luftverteilung bei *manueller* Klima im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, ich habe bei meinem 1er regelmäßig das Problem, dass die Lüftung die Luft nicht oder nur sehr verzögert dahin bläst, wohin ich will....

  1. #1 striker118, 25.11.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Servus,

    ich habe bei meinem 1er regelmäßig das Problem, dass die Lüftung die Luft nicht oder nur sehr verzögert dahin bläst, wohin ich will.
    Das schaut dann so aus, dass ich den Regler z.B. auf "Füße" stelle und dann die Luft erstmal fröhlich an die Scheibe pustet, um dann nach ca. 20-30 Sekunden mal Richtung Fußraum umzustellen.
    Oder wenn ich den Regler nach unten (also in die Mitte zwischen "Füße" und "Gesicht") stelle, kommt es nur im Fußraum an und aus den seitlichen und mittleren Düsen kommt garnichts (obwohl die aufgedreht sind).

    Ist das normal?

    Und: so wie es aussieht, wird ja die Luftverteilung doch elektrisch geregelt, denn wenn ich das per Seilzug manuell machen würde, müsste es ja sofort umstellen. Warum ist es dann so kompliziert, die Klimaautomatik nachzurüsten? Das Argument war immer, dass die Aktuatoren für die Luftklappen fehlen - die scheinen aber wohl auch bei der manuellen Klima verbaut zu sein. Weiß da jemand was?

    (Hab den Beitrag aus dem allgemeinen 1er-Forum verschoben)
     
  2. #2 oVerboost, 14.12.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Konnte keine 20s Verzögerung feststellen.
    Is aber sicher elektrisch, da mans hört wenn die Lüftungsklappen zufahren, wenn man das Gebläse auf 0 dreht.
    Und selbst wenns ne Verzögerung gibt, sind das nicht 20s und alles drunter kann man ja abwarten.
     
  3. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also mein alter 118d hatte auch ne manuelle klima, da gabs schon ne verzögerung aber nicht so lange wie bei dir; waren höchstens so 2 bis 3 sec.
     
  4. #4 WOB WOB, 23.02.2009
    WOB WOB

    WOB WOB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo striker118,
    mein Cab hat auch das Problem mit der Verzögerung.
    Deine 20 sec sind gemessen oder ein Zeitgefühl?
    Bei mir sind es ca 3 - 4 Sec. Ich denke das ist bei der elektr. Ansteuerung der Klappen iO.

    Ich habe aber auch eine Frage...
    Wenn ich einige Zeit lang fahre muß ich immer wieder die Tempeeratur nachregeln, weil es entweder zu warm oder zukalt wird. Das nervt total.
    Hat das auch einer von Euch?
    (Ich ärgere mich schon, das ich nicht die Klimaautomatik genommen habe)
     
  5. #5 striker118, 23.02.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Na gut, gefühlte 20 Sekunden :)

    Temperatur nachregeln muss ich auch - das macht mir aber nix aus, und die Klimaautomatik macht das meinem Gefühl nach nicht viel besser. Eins unserer Poolfahrzeuge hat die Automatik, da bin ich auch dauernd am Temperatur-Regeln.
     
Thema:

Luftverteilung bei *manueller* Klima

Die Seite wird geladen...

Luftverteilung bei *manueller* Klima - Ähnliche Themen

  1. Performance Lenkrad von automatik an manuell

    Performance Lenkrad von automatik an manuell: Ich Grüße euch, ich habe gerade die Möglichkeit günstig an ein Performance Lenkrad mit Display zu kommen. Allerdings sind an dem Lenkrad...
  2. Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus

    Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus: Hallo zusammen Bin heute von der Arbeit gefahren War Klima aus. Also bei a/c kein grüne Leuchte an Es war auf 16 Grad und Auto eingestellt...
  3. [E87] Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt

    Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt: Hallo, wie viele hier im Forum habe auch ich bei meinem 1er dieses Klima heulen. Es trittet bei mir erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. (V=...
  4. [E87] Bei Kupplen Gestank aus Klima

    Bei Kupplen Gestank aus Klima: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Tagen ein unschönes Problem bei meinem vFL E87. Der kleine hat mittlerweile knappe 200.000km gelaufen....
  5. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...