Luftklappensteuerung

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Black_Cole, 13.09.2009.

  1. #1 Black_Cole, 13.09.2009
    Black_Cole

    Black_Cole 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Habe am Freitag meinen neuen 1er in der BMW-Welt abgeholt. Es ist ein 116i,mit 2 Liter Maschine. Wie mein Servicebetreuer sagte,hat mein Wagen noch die Luftklappensteuerung,was mich ein wenig irritierte. Habe nämlich gedacht,dass die schon gar nicht mehr verbaut werden,da sie wohl von der Effizienz her nichts gebracht haben. Kann mir denn da jemand näheres zu sagen? Ausserdem fiel mir auch auf,dass die Klappen immer geschlossen sind,wenn ich den Wagen abstelle,obwohl der Motor immer noch Betriebstemperatur hat. Klärt mich bitte auf!!!! \:D/ [/b]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 13.09.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Bei den Benzinern werden die noch verbaut, bei Diesel nicht mehr, bei M Paket noch nie :)
     
  4. #3 Chris TS, 13.09.2009
    Chris TS

    Chris TS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Sie bringen wohl etwas, jedoch im unteren einstelligen Prozentbereich. Das is zunächst echt wenig, auf tausende von Fahrzeugen vllt. etwas mehr... Dennoch ein Anfang und sicher auch weiterentwicklungswert.

    Geschlossen muss ja nicht schlecht sein. Im offenen Zustand kann der Wind ja reinwehen wie er möchte, entsprechend kann nicht berechnet werden wie lange der Motor zum kühlen benötigt... Geschlossen hingegen sind die Variablen klarer.
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo.Hab bei mir im Stand (durch die Niere geschaut)auch noch keine offene
    Klappe gesehen.Wenn sie bei der Fahrt regelt merkt manns ja nicht.-Gruß Bernd.
     
  6. #5 einfachbodo, 13.09.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Im Stand wirst du auch nicht allzu viel Fahrtwind von vorne haben... stimmt schon der 1er ist auch im Stand sehr dynamisch anzusehen... aber soo dynamisch ist er wohl auch wieder nicht ;)
     
  9. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bislang hatten die Benziner die Luftklappensteuerung drin, die Diesel nicht.

    lt. technischer Daten fürs Modelljahr 2010 ist es nun wieder umgekehrt:

    Benziner keine LKS
    Diesel mit LKS

    Soll noch jemand verstehen?!?!
     
Thema:

Luftklappensteuerung

Die Seite wird geladen...

Luftklappensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Luftklappen Luftklappensteuerung rauscodieren

    Luftklappen Luftklappensteuerung rauscodieren: Hi, habe zu dem Thema leider nicht gefunden. Weiss einer von euch in welchem Steuergerät man die Luftklappen rauscodieren kann?
  2. M-Sportpaket und Luftklappensteuerung

    M-Sportpaket und Luftklappensteuerung: Hallo zusammen, im aktuellen Katalog zum F21 findet man auf Seite 42/43 die Beschreibung zum M-Sportpaket. Hat der 1er tatsächlich nur eine...
  3. M Front nachrüsten bei FL E87 Luftklappensteuerung?

    M Front nachrüsten bei FL E87 Luftklappensteuerung?: Hallo, war bisher stiller Mitleser, kurz zu meinem Fahrzeug - E87 118d FL, Front PDC + Xenon in SaphirSchwarz. Bei mir steht ein Umbau von...
  4. 118d jetzt ohne Luftklappensteuerung?

    118d jetzt ohne Luftklappensteuerung?: Hallo zusammen, mein neuer 118d Modelljahr 2009, EZ April hat offenbar keine Luftklappen vor dem Kühlergrill. Ich meine die hier. Habe heute...