Luftklappensteuerung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Nik, 06.05.2009.

1. Nik

Nik Guest

So nun ist es amtlich... :wink:

Seit März 09 gibt es beim 1er, egal ob Diesel oder Benzin, keine Luftklappen mehr, weil diese laut Aussage meines :) nichts gebracht haben sollen... :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vauxhall, 06.05.2009
    vauxhall

vauxhall 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Schräg, dass sie dann noch nicht den Internet-Auftritt angepasst haben: klick hier!

4. #3 Salzbaron, 06.05.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Luftklappensteuerung ist auch auf der österr. BMW Homepage als Maßnahme bei Efficient Dynamics noch angeführt - allerdings auf der letzten Seiten. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich hier im Forum das erste Mal davon gehört habe. :lol:

5. #4 RiddleR, 06.05.2009
    RiddleR

RiddleR 1er-Interessent(in)

Mein 116i 2 Liter wurde im März gebaut und hat noch die Luftklappen.

6. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Komisch, gerade verbauen sie es noch in den 7er und jetzt gibts die nicht mehr? Hast du das was offizielles zu oder hast du das nur von deinem Händler (nix gegen ihn)!?

7. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
  8. #7 Elchkopp, 06.05.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Er sagte nur, dass sie im 1er nicht mehr verbaut werden. Vermutlich ist dort der Gewinn bezogen auf den Gesamtverbrauch nicht wirksam genug. Bei größeren Modellen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen....

9. woddy

woddy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wobei beim 1er ja die Benziner noch die Klappen haben und eben die Diesel nicht....
    zur Erklärung warum der 116i welche hat :weisheit:

10. Nik

Nik Guest

Wobei Polivier nur von Dieseln geredet hat und es aber auch afaik bei den Benzinern so ist ! :wink:

Fahrt mal ins Autohaus und schaut nach, egal ob mit oder ohne M-Paket ! :shock:

11. sf

sf 1er-Fahrer(in)

also ich bin in letzter zeit des öfteren bei meinem händler vorbeispaziert, da ist mir auch aiufgefallen, das vermeindlich neue 1er keine "jalousien" hatten...da hab ich angefangen drauf zu achten und vor kurzem wieder einen vermeindlich neuen 1er MIT "jalousien" gesehen....ich weiss natürlich die bj nicht, aber könnte dafür sprechen, das es einen unterschied zw diesel und benziner gibt....

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Sicher gibt es Unterschiede.
    Mit Aktivlenkung, AHK oder M-Sportpaket war es vorher schon nicht mehr drinnen, egal ob Diesel oder Benziner.
    Bei den Diesel scheint es jetzt komplett raus zu sein, die Benziner haben es aber noch mit den oben erwähnten Ausnahmen.

Stellt sich die Frage ob BMW etwas gefunden hat, das die Einsparung kompensiert, so das man die Klappen nicht mehr braucht, oder ob es rein eine Einsparmaßnahme ist.
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass es ein Temperatur Problem gibt u. die daher raus genommen hat.

13. #12 daylight06, 06.05.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Was hat denn die Ahk mit denn Luftklappen zu tun?

14. #13 f.weber, 06.05.2009
    f.weber

f.weber 1er-Fahrer(in)

Höherer Kühlluftbedarf im Gespannbetrieb.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Querdynamiker, 06.05.2009
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich hab gerade heute gelesen, dass die neue E-Klasse auch solche Lamellen hinterm Kühlergrill bekommen hat. Resultat wäre da eine Verbesserung des cw-Wertes um ca. 0,013. Da die BMW-Niere kleiner ist, macht´beim 1er wahrscheinlich wirklich weniger aus.
    Ich denke das ist vor allem eine Kostenfrage. Wenn man bedenkt, was das System pro Fahrzeug kostet und was es für den Kunden bringt, bot sich hier schon eine Einsparmaßnahme an.
    MfG Alex

17. #15 Der_Franzose, 06.05.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Am Anfang dienten die Luftklappen wahrscheinlich hauptsächlich als Marketing um das "Efficient Dynamics" zu werben.
    Jetzt wo keine einzige Zeitung mehr darüber berichtet (ist nichts Neues mehr), und 90% der Einser Fahrer es eh nicht wissen, dass sie sowas haben, kann es ja aus Kostengründen heimlich raus.......

Thema: Luftklappensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw Luftklappensteuerung Einsparung

,
  2. Luftklappensteuerung bei VW

,
  3. luftklappensteuerung bmw zweier

Die Seite wird geladen...

Luftklappensteuerung - Ähnliche Themen

1. Luftklappen Luftklappensteuerung rauscodieren

Luftklappen Luftklappensteuerung rauscodieren: Hi, habe zu dem Thema leider nicht gefunden. Weiss einer von euch in welchem Steuergerät man die Luftklappen rauscodieren kann?
  2. M-Sportpaket und Luftklappensteuerung

M-Sportpaket und Luftklappensteuerung: Hallo zusammen, im aktuellen Katalog zum F21 findet man auf Seite 42/43 die Beschreibung zum M-Sportpaket. Hat der 1er tatsächlich nur eine...
  3. M Front nachrüsten bei FL E87 Luftklappensteuerung?

M Front nachrüsten bei FL E87 Luftklappensteuerung?: Hallo, war bisher stiller Mitleser, kurz zu meinem Fahrzeug - E87 118d FL, Front PDC + Xenon in SaphirSchwarz. Bei mir steht ein Umbau von...
  4. Luftklappensteuerung

Luftklappensteuerung: Habe am Freitag meinen neuen 1er in der BMW-Welt abgeholt. Es ist ein 116i,mit 2 Liter Maschine. Wie mein Servicebetreuer sagte,hat mein Wagen...
  5. 118d jetzt ohne Luftklappensteuerung?

118d jetzt ohne Luftklappensteuerung?: Hallo zusammen, mein neuer 118d Modelljahr 2009, EZ April hat offenbar keine Luftklappen vor dem Kühlergrill. Ich meine die hier. Habe heute...