Luftfilterwechsel beim 120d Domstrebe im weg!!! schnelle hilfe

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von seppel123de, 13.04.2010.

1. #1 seppel123de, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    seppel123de

seppel123de 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mekki

Mekki 1er-Fahrer(in)

Hallo Seppel,

falls Du es Dich noch nicht getraut haben solltest...

Ja Du kannst die Domstrebe einfach losmachen. :mrgreen:

Da passiert nichts.

Gruss

Mekki

4. #3 Frank_DC, 13.04.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
  5. #4 seppel123de, 13.04.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    sorry aber ich sehe da keine, wenn ich die einfach so abschrauben kann ist es kein problem muß nur mal bisschen suchen wo ich noch so ne passende nuss rumliegen habe

werd es morgen machen oder donnerstag

was sagt ihr zum microfilter ist der sauber?

6. #5 sitheili, 13.04.2010
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Die Nuss is ne Torxnuss also keine "normale"

Der Mikrofilter sieht noch ganz ok aus den der hat noch 30% von seinem Leben vor sich.

Grüße

7. #6 seppel123de, 13.04.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Der soll angeblich im september letzten jahres gewechselt worden sein der luftfilter schaut genau so aus dafür das der grade mal fast 20t weg hat finde ich den schon sehr verdreckt

8. #7 FireFox81, 22.04.2010
    FireFox81

FireFox81 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Der Mikrofilter sieht noch gut aus, der ist ja nicht verdreckt, das ist die Aktiv-Kohle-Variante, die sieht nach kurzer Zeit immer so aus.

9. #8 seppel123de, 22.04.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    dann ist ja gut :daumen:

10. #9 lavirco, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Hallo Sebastian.
    Ich wollte heute meinen Sportluftfilter einbauen. Erst mal alles schön nach Anleitung auseinandergebaut. Und dann ging es an den Luftfilterkasten. Die eine Schraube zur Windschutzscheibe hin ist schon mal kaum zu erreichen. Ich habe es dann aber irgendwie geschafft. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch diese Domstrebe habe :shock:
    Irgendwie habe ich die voll übersehen. Ich habe leider kein passendes Werkzeug dafür. Jetzt habe ich dort gestanden und hatte den halben Wagen auseinander genommen und kam nicht weiter.
    Ich habe am Luftfilterkasten rumgezerrt bis zum geht nich mehr. Ich habe ihn nicht ab bekommen.
    Hat man keine Chance, wenn die Domstrebe noch dran ist?

Ich habe dann mal den ADAC angerufen :mrgreen:
    Situation erklärt und mal höflich gefragt, ob auch für solche Probleme jemand raus kommt. Der Typ am Telefon, klar kein Problem.
    Ich also noch eine Stunde gewartet, in der Hoffnung, der Typ hat so eine Torxnuss. Hatte er aber angeblich nicht. :roll: Ich hatte eher das Gefühl er hatte keine Lust.
    Gut, wir haben den alten Luftfilter dann irgendwie rausgefummelt, weil der Filterkasten ja schon halb offen war. Der hing hinten irgendwo fest.
    Na ja, der neue Sportluftfilter war vom Volumen nicht so gross. Deshalb haben wir diesen auch ohne Beschädigung einbauen können.
    Dann ist der ADAC Fuzzi weg.
    Ich habe mich gefreut und mache mich ran den mist wieder zusammen zu bauen. Was soll ich sagen? Den Luftfilerkasten bekomme ich nicht mehr korrekt zusammen. Die zwei oberen Schrauben passen und sitzen fest. Aber unten....keine Chance. Ich habe jetzt die untere Schraube (Richtung Grill) komplett weg gelassen. Und die andere die unten sitzt (Richtung Windschutzscheibe, die wo man so schlecht ran kommt) ist zwar noch im Filterkasten, aber ich konnte sie nicht festziehen. Sitzt wahrscheinlich auch nicht über dem Loch. :cry:
    Das soll jetzt keine Dauerlösung sein. Aber ich fahre morgen nach Hannover. Ich hoffe da fliegt mir nichts um die Ohren :roll:

Also noch mal die Frage. Ist das Problem gelöst, wenn ich die Domstrebe abmontiere? Oder hängt der Filterkasten irgendwie dahinten an der Windschutzscheibe noch irgendwo fest?
    Und noch eine Frage zur Domstrebe. Reicht es die vordere Schraube zu lösen, also die die man auf deinem ersten Bild sieht. Oder muss ich da auch noch an die Schrauben die unter der Windschutzscheibe liegen?
    Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Gruss
    Ingo

11. #10 seppel123de, 21.05.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Hi ingo, also hinter der windschutzscheibe wird noch ne schraube sein hab hin bis heute nicht wechseln können weil das wetter nicht so wollte und ich keine zeit hatte werde es aber morgen nochmal versuchen du kannst die torxschraube auch mit nen normalen 13er nuß losschrauben du musst aber darauf achten das es eine vielzahn ist und keine 6 schenkelige werde dann auch paar fotos machen bis denn und gute fahrt gruß

12. #11 lavirco, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Ah, habe ich dich also geweckt :mrgreen:

Bilder wären gut. Ich habe nämlich zwei linke Hände. Ich muss genau wissen, wo ich was zu tun habe, dann bekomme ich das auch meistens hin. Ich darf das nur nicht dem ADAC Fuzzi sagen, dass ich mich wieder dran gebe :mrgreen:
    Wenn Du mir die Sache mit den Domstreben noch mal mit Bildern erklärst und den Filterkasten, wäre das wunderbar. Dann würde ich noch mal einen Versuch wagen. Den anderen Kram habe ich recht gut erledigt bekommen. Nur der blöde Filterkasten wollte halt nicht, aber das lag dann wohl an der Domstrebe.
    Krass, dass mir die erst aufgefallen ist, als ich schon am Filterkasten dran war. :roll:
    Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen :wink:

PS: Es gibt direkt unter der Windschutzscheibe noch mal eine dritte kleine Abdeckung. Die habe ich auch nicht abmontiert bekommen. Muss die überhaupt weg?

13. #12 wutknut, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ACHTUNG!
    bitte beide Links entfernen..Diese uploadseite setzt beim pdf download trojaner.
    G-Data meldung script -trojaner engine B (nistet sich im browser ein)
    Diese Webseite ist gesperrt von G-Data Bochum

14. #13 seppel123de, 22.05.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    so hab es jetzt hinter mir gebracht, muß mich korregieren es ist keine 13er vielzahn es passt ne 12er nuß auch ne 6 schenkelige für die streben die unterhalb der windschutzscheibe sind kann man ne 15er nehmen, die blende einfach mit nem großen schaubenzieher losdrehen ca. 1/4 umdrehungen

die beiden torx schrauben sind zu lösen links mit ner 12er mitte ne 15er nuß ist ein ganz normales rechtsgewinde, aber bitte vorsicht beim los/festdrehen

abdeckung abnehmen vom filterkasten sind die schrauben zu lösen hinter dem kasten befindet sich noch eine schraube sie ist ein bisschen versteckt, der kasten kann dann nach oben weggenommen werden ist sehr fummellig habe dabei fast die kriese bekommen:motz:, besser geht es wenn man den straps (kabelbinder) vom kabelstrang abknippst bild unten

wenn der ölabscheider mitgewechselt werden soll, sind die schrauben zu lösen die oberen beiden torxschrauben mit ner 7er nuß

der abscheider kann nach oben weggenommene werden, die gummidichtungen schonmal auswechseln

der abscheider selber kann einfach aus dem gehäuse herrausgezogen werden

in der mitte am gehäuse wird der o-ring drüber gesteckt, hilfreich ist hier, den ein bisschen mit öl einzuschmieren da der abscheider sonst schwer drauf zu stecken ist, das wars alles wieder zusammenbauen, fertig :daumen:

habe ca. 1 1/2 std. gebraucht mit fotos machen und kontakte reinigen schellen nachziehen etc.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lavirco, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Erst mal vielen Dank für die Anleitung. :daumen:

Aber mit einer normalen Nuss will ich da nicht ran gehen. Ich hatte es probiert und sie drehte durch. Ich will da nicht noch mehr an der Schraube kaputt machen.
    Aber wie ich sehe hattest Du trotz abmontierter Domstrebe noch Schwierigkeiten den Filterkasten zu entnehmen. Ich überlege echt, das eventuell doch bei BMW machen zu lassen. Ich habe zwar Spass daran, selber am Fahrzeug zu arbeiten. Aber ich bin halt ein Sesselfurzer :mrgreen: Und da sollte man von manchen Sachen einfach die Finger lassen, vor allen Dingen, wenn man 2 linke Hände hat. Mal sehen, vielleicht wage ich mich am Montag noch mal an die Geschichte ran. :roll:

Gruß
    Ingo

So, habe mir die passende Nuss für die Domstrebe im Baumarkt besorgt. Werde es am Montag wenn ich wieder daheim bin nochmal probieren.

17. #15 seppel123de, 23.05.2010
    seppel123de

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    ach nu komm, wirst doch nen luftfilter wechseln können :lach_flash:

oder soll ich dir demnächst beim tanken helfen? :baehhh:
    gruß sebastian

Thema: Luftfilterwechsel beim 120d Domstrebe im weg!!! schnelle hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 120d luftfilter wechseln

,
  2. bmw 120d domstreben ausbauen

,
  3. BMW 120d Filterkasten

,
  4. bmw 120 d luftfilter tauschen,
  5. 120d filterkasten offen ,
  6. Bmw n47 ÖlAbscheider,
  7. ölabscheider ,
  8. domstrebe 120d
Die Seite wird geladen...

Luftfilterwechsel beim 120d Domstrebe im weg!!! schnelle hilfe - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...