Luftfilterwechsel 120d vfl

Diskutiere Luftfilterwechsel 120d vfl im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hat jemand eine Aus/Einbauanleitung zum wechsel des Luftfilters ? und hab grad im netz verschiedene Lufis gesehn. gibts da nen unterschied zb.:...

  1. #1 Goase, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    hat jemand eine Aus/Einbauanleitung zum wechsel des Luftfilters ?
    und hab grad im netz verschiedene Lufis gesehn.
    gibts da nen unterschied zb.:
    http://www.ebay.de/itm/K-N-E-2653-S..._Autoteile&fits=Type:120d&hash=item27c2a672fb
    oder der um einiges billigere
    http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-B..._Autoteile&fits=Type:120d&hash=item19dcad094a

    wo liegen die unterschiede und welchen sollte ich nehmen ?

    gruß


    ops bitte in das e87 forum verschieben :/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnupu77, 28.05.2013
    schnupu77

    schnupu77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01662 Meißen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Ich will ja nicht mosern, aber hier geht es um die F-Modelle.
     
  4. Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    hab ja noch extra drunter geschrieben dass mans verschieben soll weil ich mich vertan hab :icon_neutral:
     
  5. #4 Max_V, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Du willst dir wirklich 1-2KW Leistung nehmen? Sportluftfilter bringen dir beim Tubo-Diesel wirklich nix..gibt viele, sehr viele Test die das aufzeigen. Das Beste ist nach wie vor im normalen Betrieb der Papierfilter und evt. ein zusätzlicher Lufteingang ins Gehäuse.
     
  6. Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    wie soll ich das verstehn ?
    ihr hab keine filter mehr drin ?
    wie sieht das ganze dann aus
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Daß Sportluftfilter beim Turbodiesel ohne richtige Fahrzeugeinstellung für weniger Leistung sorgt nicht für mehr. (zum K&N) Der Serienluftfilter ist ausser im Unterhalt viel besser, wenn andere Sachen nicht berücksichtigt werden. Deshalb einfach gegen einen normalen Luftfilter tauschen.
     
  8. #7 wutknut, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo,
    Unabhängig von den doch recht verwirrenden Dingen, die irgendwo im Internet über offene Luftfilter und Sportluftfilter für Turbodiesel zu finden sind, möchte ich beschreiben was ein gut gemachtes Kaltluftsystem mit offenem Filter bewirken kann.
    Habe 2 Jahre ein umgebautes K&N Kaltluftsytem in meinem E81 120d gefahren. Der Luftfilterkasten (Ansauggeräuschdämpfer) entfällt dabei und wird durch ein Plastikrohr mit aufgesetztem Filter ersetzt.
    Das Ergebnis ist zum einen verbessertes Ansprechverhalten, mehr Leistung auch bei hohen Umgebungstemperaturen und natürlich ein saulautes Ansauggeräusch des Laders.
    Die Mehrleistung ist natürlich nur subjektiv bemerkbar, aber wer im Sommer den 120d auf der Bahn über lange Strecken richtig heiss fährt, der merkt den Unterschied.
    Also sinnlos ist ein erhöhter Luftdurchlass oder eine verkürzte Luftführung nicht.
    Gruß
    Knut
     
  9. #8 Max_V, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Da geb ich dir schon recht Knut, nur gibt es da mehr zu bedenken..nicht nur ich schmeiß die Serienbox raus und mach einen Pilz rein.
    Man muß den ganzen Ansaugtrackt opimieren d.h. vergrößern und gut gegen Wärme isolieren; auch ein größerer Pilz als meißt vorgeschlagen ist sinnvoll ;zudem schauen, daß der Luftfilter gut von kalter Luft umströmt wird und vom Mototrraum gekapselt wird, damit er nicht extra warme Luft anzieht und das kann kein Stücken Blech oder eine Carbonblende; eine KFO; und ein opimierter Abgastransport muß gesichert sein; dann und nur dann ist ein Sportluffi sinnvoll.

    Hier etwas ironisch aber doch im Kern genau das was wir hier geschrieben haben...(und du findest im Netz viele solcher Gegenbeweise, aber kaum einen wissenschaftlichen Beleg der Luffiindustrie.)
    MCM I
    MCM II
    MCM III
    MCM IIII
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Goase

    Goase 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Landshut
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
  12. #10 Max_V, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ich weiß nicht wie der Filter beim VfL ausschaut...bei Leebman bekommst du den Orginalen um 46,xx€
    Wie billig gebaut oder ob baugleich und nur günstig; also wie sinnvoll der Bucht-Luffi ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Das Problem ist, filtert er zuwenig, dann kommt feinstes Material in den Motor und schmirgelt dort alles ab; bekommt er zuwenig Luft verliert der Motor Leistung; hast du einen eingeölten kann es dir den Luftmassenmesser verschmutzen und zerstören...

    P.S Frag einen Mod ob er dir den Beitrag verschiebt...vielleicht hat im E-Bereich einer diesen Luffi schon getestet und kann dir mehr sagen, als die trockenen Fakten. ;)
     
Thema:

Luftfilterwechsel 120d vfl

Die Seite wird geladen...

Luftfilterwechsel 120d vfl - Ähnliche Themen

  1. [E81] 120d PP-Kit Baujahr 2011

    120d PP-Kit Baujahr 2011: Hallo in die Forumsrunde, ich verkaufe meinen gepflegten 120d E81 mit M-Sportpaket und Performance Power Kit da etwas neues ins Haus kommt. Der...
  2. Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?

    Mein erster Wartungungsintervall an 120d - wo und welches Motoröl?: Hallo, obwohl ich seit vier Jahren eigene Autos habe, kommt es nun tatsächlich zum ersten Mal vor, dass ich mich selbst um eine Wartung mit...
  3. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

    Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  4. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...