Luftfilterwechsel (116i 118i 120i @87) Luftfilter Motor

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von NORDHAG, 19.12.2007.

  1. #1 NORDHAG, 19.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    NORDHAG

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    Für Bastler:
    Luftfilterwechsel beim 116i nach 41000 KM. Laut BMW Wartungsplan bei jedem 3. Ölwechsel od. bei hohem Staubanfall auch früher. Luftfilter 16 EUR beim :)
    Achtung :icon_exclaim: Gummipoppel unter dem Filterkasten nicht verlieren/vergessen.

    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß :lol:
     
  2. AdMan

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  3. TiTho

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    :thankyou:

    toller beitrag! mehr davon! :lol:

    gruß

    TiTho
     
  4. #3 NORDHAG, 20.12.2007
    NORDHAG

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    ...in Arbeit :geschenke_verteilen:
    Rest :arrow: Ölwechsel, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mach ich beim :)
     
  5. alonso

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    Hallo Leute,

    sry wenn ich diesen Thread nochmal rauskrame, aber ich bin mir grad nicht ganz sicher und daher folgende Frage:

    Wenn ich den Filter bei einem Leasing-Fahrzeug selber wechsel, berührt das irgendwie die Garantie des Autos?

    Ich habe in ein paar Wochen auch einen Termin zur Inspektion, sollte ich warten und dann den :) bitten, den Filter zu wechseln?

    Danke schon mal für Antworten...

    AL
     
  6. #5 NORDHAG, 17.02.2008
    NORDHAG

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    Am besten beim :) anfragen.
     
  7. #6 Streetdominator, 08.09.2008
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    hallo,
    kann mal bitte jemand die anschlussweite messen da ich anstatt ein originalen einen sportluftfilter verbauen möchte.
    mfg
     
  8. #7 NORDHAG, 12.09.2008
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    Also ich mach das Teil nicht unnötig auseinander.
    Du kannst Original Filter bei BMW kaufen und dann die Bohrung/Öffnung messen.
     
  9. #8 ADizzle, 07.01.2009
    ADizzle

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    Hallo liebe Freunde :o

    Habe mich so eben selber dran versucht, habs dann aber erst einmal unterbrochen weil ich nicht so recht vorran kam und es dunkel geworden ist. :?

    Hatte bis dato 2 Problemchen.

    - Die Metallschelle (zu sehen auf Bild 2) habs ich gelöst und dann versucht den Schlauch vom Filtergehäuse zu entfernen, leider habe ich den Schlauch nicht abbekommen, mit einem Schraubendreher oder ähnlichem wollte ich da nicht ran weil ich angst um das Gummi habe.

    - Den Stecker für den LMM habe ich auch nicht gelöst bekommen, die beiden Clips außem am Stecker habe ich zusammen/auseinander gedrückt, Stecker hat sich aber nicht lösen wollen.

    Habe angst hier was abzubrechen oder zu beschädigen.

    Wer hat 'n paar Tipps für mich? :104: :-k
     
  10. #9 ADizzle, 10.01.2009
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    Hat sich jetzt erledigt, habe mich heute noch einmal dran versucht und es hat geklappt.

    Beim LMM Stecker muss man die Nüpsis an der Seite zusammendrücken. Der Schlauch ging genau so schwer ab wie drauf. :evil:
     
  11. #10 NORDHAG, 11.01.2009
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    Selbst ist der Mann :wink:
    Jep, Schlauch geht schon schwer ab, ist halt Kunststoff.
    LMM-Stecker nur mit :idea: abziehen :wink:
     
  12. #11 Ralle_Os, 24.06.2009
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    alter schwede was fürn aufwand. beim crx warn das 2 schrauben da hatste den filter in de hand...

    werd mich aber morgen dran setzen und nen K&N verbauen....

    hat zufällig jemand ausem kopf die benötigte Torxgröße parat ?
     
  13. #12 otterich, 15.10.2009
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    Und beim Tausch gleich einen K&N Filter rein und man erhält noch einen klitzekleinen Soundbonus. Ich bin sehr zufrieden!
     
  14. #13 DA-Andi, 18.10.2009
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    Dumme frage aber wieso wird der Sound eig besser?
     
  15. AdMan

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  16. #14 otterich, 19.10.2009
    otterich

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    Weil der Motor meht Luft bekommt und quasi mehr ansaugt.
    Und das hörst Du.
     
  17. #15 blackraven, 12.10.2010
    blackraven

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    Noch ne dumme Frage:

    Warum sollte der Motor plötzlich mehr Luft haben wollen als vorher, ergo mehr ansaugen?
     
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