Luftfilterwechsel (116i 118i 120i @87) Luftfilter Motor

Diskutiere Luftfilterwechsel (116i 118i 120i @87) Luftfilter Motor im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Für Bastler: Luftfilterwechsel beim 116i nach 41000 KM. Laut BMW Wartungsplan bei jedem 3. Ölwechsel od. bei hohem Staubanfall auch früher....

  1. #1 NORDHAG, 19.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Für Bastler:
    Luftfilterwechsel beim 116i nach 41000 KM. Laut BMW Wartungsplan bei jedem 3. Ölwechsel od. bei hohem Staubanfall auch früher. Luftfilter 16 EUR beim :)
    Achtung :icon_exclaim: Gummipoppel unter dem Filterkasten nicht verlieren/vergessen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Spaß :lol:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    :thankyou:

    toller beitrag! mehr davon! :lol:

    gruß

    TiTho
     
  4. #3 NORDHAG, 20.12.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ...in Arbeit :geschenke_verteilen:
    Rest :arrow: Ölwechsel, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mach ich beim :)
     
  5. alonso

    alonso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo Leute,

    sry wenn ich diesen Thread nochmal rauskrame, aber ich bin mir grad nicht ganz sicher und daher folgende Frage:

    Wenn ich den Filter bei einem Leasing-Fahrzeug selber wechsel, berührt das irgendwie die Garantie des Autos?

    Ich habe in ein paar Wochen auch einen Termin zur Inspektion, sollte ich warten und dann den :) bitten, den Filter zu wechseln?

    Danke schon mal für Antworten...

    AL
     
  6. #5 NORDHAG, 17.02.2008
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Am besten beim :) anfragen.
     
  7. #6 Streetdominator, 08.09.2008
    Streetdominator

    Streetdominator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    kann mal bitte jemand die anschlussweite messen da ich anstatt ein originalen einen sportluftfilter verbauen möchte.
    mfg
     
  8. #7 NORDHAG, 12.09.2008
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Also ich mach das Teil nicht unnötig auseinander.
    Du kannst Original Filter bei BMW kaufen und dann die Bohrung/Öffnung messen.
     
  9. #8 ADizzle, 07.01.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hallo liebe Freunde :o

    Habe mich so eben selber dran versucht, habs dann aber erst einmal unterbrochen weil ich nicht so recht vorran kam und es dunkel geworden ist. :?

    Hatte bis dato 2 Problemchen.

    - Die Metallschelle (zu sehen auf Bild 2) habs ich gelöst und dann versucht den Schlauch vom Filtergehäuse zu entfernen, leider habe ich den Schlauch nicht abbekommen, mit einem Schraubendreher oder ähnlichem wollte ich da nicht ran weil ich angst um das Gummi habe.

    - Den Stecker für den LMM habe ich auch nicht gelöst bekommen, die beiden Clips außem am Stecker habe ich zusammen/auseinander gedrückt, Stecker hat sich aber nicht lösen wollen.

    Habe angst hier was abzubrechen oder zu beschädigen.

    Wer hat 'n paar Tipps für mich? :104: :-k
     
  10. #9 ADizzle, 10.01.2009
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hat sich jetzt erledigt, habe mich heute noch einmal dran versucht und es hat geklappt.

    Beim LMM Stecker muss man die Nüpsis an der Seite zusammendrücken. Der Schlauch ging genau so schwer ab wie drauf. :evil:
     
  11. #10 NORDHAG, 11.01.2009
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Selbst ist der Mann :wink:
    Jep, Schlauch geht schon schwer ab, ist halt Kunststoff.
    LMM-Stecker nur mit :idea: abziehen :wink:
     
  12. #11 Ralle_Os, 24.06.2009
    Ralle_Os

    Ralle_Os 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    alter schwede was fürn aufwand. beim crx warn das 2 schrauben da hatste den filter in de hand...

    werd mich aber morgen dran setzen und nen K&N verbauen....

    hat zufällig jemand ausem kopf die benötigte Torxgröße parat ?
     
  13. #12 otterich, 15.10.2009
    otterich

    otterich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31840 Fischbeck
    Und beim Tausch gleich einen K&N Filter rein und man erhält noch einen klitzekleinen Soundbonus. Ich bin sehr zufrieden!
     
  14. #13 DA-Andi, 18.10.2009
    DA-Andi

    DA-Andi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Dumme frage aber wieso wird der Sound eig besser?
     
  15. #14 otterich, 19.10.2009
    otterich

    otterich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31840 Fischbeck
    Weil der Motor meht Luft bekommt und quasi mehr ansaugt.
    Und das hörst Du.
     
  16. #15 blackraven, 12.10.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Noch ne dumme Frage:

    Warum sollte der Motor plötzlich mehr Luft haben wollen als vorher, ergo mehr ansaugen?
     
  17. #16 Crazymichi, 12.10.2010
    Crazymichi

    Crazymichi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Weil im K&N Filter nen elektrischer Ventilator mit Batterien implantiert ist der die Luft ansaugt !

    :lach_flash:
     
  18. #17 OneDesire, 19.10.2010
    OneDesire

    OneDesire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hab seit ein paar Tagen einen Tauschfilter von BMC drin - damit hab ich wenn der Motor kalt ist ein leichtes Rückeln im Teillastbereich. Habe auch noch einen neuen Green rumliegen - wenn es damit genauso ist, kommt wieder ein originaler rein..:haue:
     
  19. #18 Rakete, 18.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2011
    Rakete

    Rakete Guest

    .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Patufa

    Patufa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mexiko
    Fahrzeugtyp:
    120i
    An dem oberste Pfeil auf dem 2. Foto, an dem steht, Halter mit allen Schläuchen ausklipsen, da befindet sich ein kleines Rohr mit einer schwarzen Kappe. Ist das schlimm wenn diese Kappe dort nicht drauf ist?

    Ist sie bei meinem nämlich nicht.
     
  22. #20 Judy118i, 05.05.2011
    Judy118i

    Judy118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Also so nen Aufwand für "nur mal den Luftfilter wechseln oder überprüfen" kannte ich bisher von BMW's nicht.

    Bei meinem 323ti waren das damals 2 Laschen die man drücken musste um dann den Einschub für den Luftfilter herausziehen zu können. War find ich ne sehr sehr gute Lösung :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:

    Werde mich demnächst zwar auch mal drüber machen den Luftfilter meines 1ers zu überprüfen, aber ich plane mal gut ne halbe Stunde dafür ein :?


    MfG
    Judy
     
Thema: Luftfilterwechsel (116i 118i 120i @87) Luftfilter Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw luftfilter wechseln

    ,
  2. bmw 116i luftfilter wechseln

    ,
  3. bmw 1er luftfilter wechseln

    ,
  4. bmw 116 modell 2008 luftfilter weksel,
  5. luftfilter e87 wechseln,
  6. luftfilter bmw e87 wechseln,
  7. bmw 1er luftfilter wechseln anleitung,
  8. bmw e87 luftfilter wechseln,
  9. e87 luftfilter wechseln,
  10. bmw 116 modell 2008 luftfilter,
  11. BMW 1er luftfilter tauschen,
  12. bmw e87 luftfilter tauschen,
  13. luftfilter 1er bmw kosten,
  14. luftfilter wechseln BMW e 81,
  15. 1er bmw e81 luftfilter wechseln,
  16. 1er bmw luftfilter,
  17. luftfilterwechsel bmw 116i,
  18. Luftfilter tauschen BMW 116 E87,
  19. bmw n43 luftfilter wechseln ,
  20. Luftfilter BMW 116,
  21. bmw 116i luftfiltertausch,
  22. e81 luftfilter wechseln,
  23. luftfilter bmw 116i wechseln,
  24. e87 116i luftfilter wechseln,
  25. bmw 120i 05 luftfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Luftfilterwechsel (116i 118i 120i @87) Luftfilter Motor - Ähnliche Themen

  1. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  2. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  3. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  4. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  5. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...