Luftfilterkasten

Diskutiere Luftfilterkasten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Fand ich sehr interessant. also Papier raus u Baumwolle rein. :-) Aber auch beachten, dass Papier am Besten filtert. Seun Spezialfilter hat ja...

  1. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.904
    Zustimmungen:
    3.854
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Aber auch beachten, dass Papier am Besten filtert.
    Seun Spezialfilter hat ja nahezu keine Filterwirkung mehr, was für Alltagsfahrzeuge alles andere als optimal wäre
     
  2. #142 MacGuffin, 28.12.2018
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    Ja, der Filtert nur noch Blätter, Steine, Nagetiere und kleine Kinder.... :-P Ein gut gewarteter Papierfilter ist besser als ein niemals gewarteter Nachrüstfilter der niemals gereinigt wird. Wie gesagt, der Deckel ist mit die größte Engstelle. Deshalb ist dies ja auch hier der Filterkasten-Thread und nicht der Filter-Thread :-P
     
  3. Vilo092

    Vilo092 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich stehe auch vor der Überlegung mir den PPK - Luftfilterkasten anzulegen, um ein bisschen mehr Sound zu genießen. Allerdings stimmen mich die Meinungen hier im Forum doch recht skeptisch.

    Fahrzeug ist ein M235i Serie + PP AGA. Bringt der Filterkasten nun einen sound-technischen Mehrwert? Würde ihn mit originalem Papierfilter fahren wollen.

    Gibt ja scheinbar nicht bei jedem Fehlermeldungen. Evtl. verbauen und wenn keine Einträge im Fehlerspeicher abgelegt werden, weiter fahren, andernfalls wieder raus nehmen. Was meint ihr?
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.486
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Für das bisschen Plus an Sound wäre mir das Geld zu schade, selbst wenn es keine Fehlermeldungen gibt.
     
  5. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    632
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Der Performance Luftfilterkasten führt oft zu Fehlern weil die Öffnung so groß ist. Besorg dir einen normalen Luftfilterkasten und bohr zwei 20mm Löcher rein. Deutlich hörbar und wirft keinen Fehler.
     
  6. Brodi74

    Brodi74 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LK Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2018
    Würde mich auch interessieren...
     
  7. #147 Teddybearx25xe, 22.07.2019
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    3.393
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    [​IMG]

    So sieht der Kasten aus, kriegt Ihr den im B58 Motorraum unter? Passt zumindest mal nicht zum Oberteil des B58 Kastens, ich denke, das geht nicht!
     
  8. #148 MacGuffin, 22.07.2019
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    kein Platz,
    ich habe mal Detailbilder in einem Thread hochgeladen...da ist nix zu holen.
    Wenn man den Schaumstoff im B58 Kasten entfernt und die Klappe hinter der Beifahrer Niere bringt das schon ne ganze Menge.
     
    Flo95 gefällt das.
  9. #149 SilberE87, 22.07.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Norddeutschland
    Den roten Einsatz gab’s auch mal irgendwo als 3D-gedruckte Bastellösung im Netz für‘n 10er... :D
     
  10. Vilo092

    Vilo092 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die 3D-Druck Variante habe ich auch schon gesehen.

    Ich bin ziemlich hin- und her gerissen. Einige haben den PPK-Kasten verbaut und keine Probleme und andere schaffen keine 25 km ohne Fehlermeldung...

    Mir ist halt wichtig dass der Motor keinen Schaden nimmt.
     
  11. #151 MacGuffin, 22.07.2019
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    da sollte nix passieren...dafür sind die Überwachungseinrichtungen ausgereift genug
     
  12. #152 SilberE87, 22.07.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    1.040
    Ort:
    Norddeutschland
    Hab’s wiedergefunden, Post #109. wir drehen uns hier schön im Kreis, eigentlich ist schon Alles niedergeschrieben.
     
    MacGuffin gefällt das.
  13. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    hab jetzt auch mal nachgerüstet allerdings habe ich nicht nur die klappe entfernt, sondern den ansaugwinkel inclu. gitter mit getauscht. im 240i usa ist das auch so, also originalteile gekauft und verbaut.

    und der ppk kasten vom n55 passt natürlich nicht auf den b58. der ist ja seitenverkehrt.
     

    Anhänge:

  14. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Felix
    hab ich auch noch hier liegen... wie bekomme ich den am Besten verbaut? Kann man den Luftfilterkasten einfach abstecken oder ist der verschraubt?
     
  15. #155 BörnexX, 29.07.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Wie kommt man denn an den Ansaugwinkel und das Gitter aus den USA? Und was kostet der Spaß?
     
  16. #156 G4MBL3, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    hfm abstecken, agd rausbauen, ansaugrohr rausziehen mit diesem gummiteil vorne dran. das gummidingens wird von vorne auf eine nase geschoben der ansaugschnorchel von hinten. am besten durch den grill und das loch wo die klappe war, das gummiteil nach vorne abziehen und dann den ansaugschnorchel mit dem teil im motorraum rausziehen. dann den gummiwinkel vom motorraum aus nach vorne durchführen und wieder von vorne einhängen. den rand des winkels durch die öffnung am kühler links wurschteln. dann den ansaugschnorchen wieder vom motorraum in den gummiwinkel und in die verrastung der karosserie hängen.

    teile kosten ca 40-50€ bestellt bei bmw
    nr 14, 15 brauchst du. 13 haben wir verbaut also im 40er
     

    Anhänge:

    _Flix und BörnexX gefällt das.
  17. Ronayke

    Ronayke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gelesen, dass es kein Problem geben sollte, wenn der originalen Papierfilter in Kombination mit dem PPK Luftfilterkasten verwendet wird. Das ist mit serienmäßiger ECU-Software.
    Aber ich habe gelesen, dass es mit einem Aftermarket-Filter + PPK Luftfilterkasten sofort Fehler gibt.

    Ich bin auch daran interessiert, dies auf meinem M135i zu tun. Haben Sie es schon installiert? Keine Fehler jeglicher Art?
     
  18. Vilo092

    Vilo092 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bin leider noch nicht dazu gekommen. Kasten ist aber bestellt und neuer Filter liegt zu Hause. Ich werde berichten...
     
  19. Vilo092

    Vilo092 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    SO. Kasten habe ich heute verbaut.

    Bin bisher nur von der Arbeit nach Hause gefahren, daher kann ich noch keine absolute Empfehlung geben, aber eine Fehlermeldung habe ich bisher nicht. Zu Hause angekommen habe ich den Fehlerspeicher mit Bimmerlink ausgelesen.
     
    Ronayke gefällt das.
  20. Ronayke

    Ronayke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für Ihren Meldung.
    Sie verwenden den serienmäßigen Luftfilter, richtig?
    Erleben Sie einen hörbaren Klangunterschied? 8)
     
Thema: Luftfilterkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 luftfilterkasten

    ,
  2. BMW Performance Luftfilterkasten

    ,
  3. n55 luftfilterkasten bearbeiten

    ,
  4. m performance luftfilterkasten,
  5. m135i luft,
  6. n55 luftfilterkasten mppk,
  7. ansauggeräuschdämpfer berechnung,
  8. m235i performance luftfilterkasten,
  9. m2 luftfilterkasten,
  10. m2 offener luftfilterkasten,
  11. luftfilterkasten m235i,
  12. n55 luftansaugung optimieren,
  13. bmw f30 ansauggeräuschdämpfer modifizieren,
  14. dinan n55 ansaugung,
  15. m140i air scoop,
  16. bmw 335i luftfilterkasten,
  17. bmw f30 n55 Luftfilterkasten,
  18. 11122334344 amazon,
  19. luftfilterkasten m2,
  20. m4 luftfilterkasten bearbeiten,
  21. Performance Luftfilterkasten 335i,
  22. Performance Luftfilter Kasten 335i,
  23. bmw performance luftfiltersystem,
  24. 135i e82 Luftfilterkasten,
  25. f22 luftmasse
Die Seite wird geladen...

Luftfilterkasten - Ähnliche Themen

  1. Luftfilterkasten vom 330i = Luftfilterkasten 130i?

    Luftfilterkasten vom 330i = Luftfilterkasten 130i?: Hallo, ich bin im Besitz eines BMW 130i e87. Jetzt musste ich leider feststellen, dass vom Vorbesitzer in den Luftfilterkasten ein Loch...
  2. Original Luftfilterkasten M135i

    Original Luftfilterkasten M135i: Hallo, suche einen originalen Luftfilterkasten für meinen M135i. Lg
  3. Luftfilterkasten n54

    Luftfilterkasten n54: Hallo, ich suche ein Luftfilterkasten vom 135 oder 335 n54. Falls ihr euren abgeben wollt so habe ich Interesse :)
  4. Luftfilterkasten bearbeiten?

    Luftfilterkasten bearbeiten?: Guten Abend zusammen Hab mal irgendwo gelesen das man den Luftfilterkasten bearbeiten kann vom N54. Es wäre eine günstigere unauffälligere Lösung...
  5. Luftfilterkasten ///M140i - B58

    Luftfilterkasten ///M140i - B58: Hi Jungs, habe gestern meinen original Luftfilter durch eine BMC Sportluftfiltermatte ausgetauscht und dabei ist mir aufgefallen das im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden