Luftfilterkasten beim 130i, fehlt bei mir ein Schlauch?

Diskutiere Luftfilterkasten beim 130i, fehlt bei mir ein Schlauch? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo leute, ich hab mal ne blöde frage auf die schnelle. hab grad scheibenfrostschutz aufgefüllt (dank fehlendem ölstab und vielen...

  1. #1 michel80, 15.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    hallo leute,

    ich hab mal ne blöde frage auf die schnelle.

    hab grad scheibenfrostschutz aufgefüllt (dank fehlendem ölstab und vielen plastikabdeckungen gibt´s ja leider net mehr viele gründe, die haube zu öffnen) und hab dabei mal einen seitenblick auf meinen luftfilterkasten erwischt.

    dabei hab ich festgestellt, dass mein lufi-kasten wenn man vorm auto steht mit blick in den motorraum diagonal nach links zu mir hin offen ist. ein ovales loch, das an den rändern mit einrastnasen versehen ist, als ob da ein schlauch oder stutzen draufgehört. allerdings wüsste ich gar nicht, wo so ein breiter, ovaler schlauch/stutzen hinführen sollte...

    wenn ich in das ovale loch reingucke, kann ich die orangefarbenen rippen des luftfilters sehen.

    ist das normal?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michel80, 15.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden:

    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=UF91&mospid=48927&btnr=13_1165&hg=13&fg=20

    bei mir fehlen die teile 14, 16 und 17, quasi die komplette luftzuführung zum luftfilterkasten. :shock:

    ich bin irgendwas zwischen total geplättet und sauer und versuch auch schon die ganze zeit, denjenigen zu erreichen, der mir das auto damals verkauft hat.

    kann jemand auf die schnelle rausfinden, was die teile kosten?

    teilenummern für die drei fehlenden teile:

    13717547591
    13717547592
    13717547593

    edit:

    hab den verkäufer von damals erreicht, (das ist ja ein BMW werkstattleiter), der meinte, er hätte eigentlich mangels anlass diese luftführung nie gesehen, er habe die motorhaube gar nicht offen gehabt... dass die teile fehlen, kam ihm aber auch komisch vor. er will sich mal um preise kümmern und dann telefonieren wir nochmal!

    ich hab ihm auch gesagt, dass privatverkauf ohne gewährleistung gut und schön ist, aber dass ich mich halt eigentlich schon drauf verlasse, dass an einem auto von nem BMW mitarbeiter zumindest noch alle teile dran sind. wobei ich ihm sogar glaube, dass er das nicht wusste...

    wenn ich das zeug jetzt (woher auch immer) kriege und reinschraube, soll ich da auch gleich den luffi wechseln? wenn der nass geworden ist, ist ja net so gut, oder?
     
  4. #3 Sven135i, 15.02.2008
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.127
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Das ist ja echt nen Ding :shock:
    komisch der er überhaupt im standgas lief, ich würde den Filter ausbauen, angucken und ggf. wechseln :!:
     
  5. #4 michel80, 15.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    auch die teilepreise hab ich schlussendlich gefunden - die große ansaugbrücke kostet gut 30,- EUR, die zwei "schnüffelstücke", also die winkel, die nach unten weggehen, kosten je gut 15,- EUR.

    jetzt bin ich mal gespannt, ob und wenn ja was mir mein verkäufer anbietet...
     
  6. #5 overcast, 15.02.2008
    overcast

    overcast Guest

    Kauf dir doch gleich n Gruppe M intake?
     
  7. #6 michel80, 15.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    hä? was is da anders? da vorne is alles so eng, dass ich mich vorhin eh schon gefragt hab, wo das teil hinsoll, das da fehlt. jetzt mit der zeichnung ist es klarer.

    naja, dass er im standgas lief, wundert mich nun nicht. sicherlich war es nicht gerade förderlich für die leistung, dass er im längeren betrieb dann halt wärmere luft angesaugt hat. mich würde nur mal interessieren, welcher vollidiot sowas komplett ausbaut und nix sagt...

    mein vorbesitzer (der werkstattleiter) war ja schon der zweite besitzer. der sagt, er war´s nicht und das glaub ich ihm auch.

    vorher war das ding auf BMW zugelassen, mitarbeitermietfahrzeug glaub ich. und da hatte ihn wohl irgendein jüngerer, das weiß ich aber (natürlich) nicht genau, ich hab keine ahnung, ob der dann die teile rausgemacht hat in der hoffnung, dass die kiste lauter wird. es gibt ja auch helden, die bohren sich löcher in den lufi-kasten von ihrem golf III, damit´s lauter brummt. aber für nen 130i ist so ein "tuning" unwürdig!

    oder es wurde irgendwann irgendwo ausgebaut und anschließend vergessen.

    blöd ist halt, dass ich es nicht gesehen hab beim kauf, sonst hätt ich klar gleich was gesagt. aber man guckt und macht da so viel, es ist mir echt nicht aufgefallen. und WENN, dann guck ich eh nach undichtigkeiten oder schäden, aber wenn da einfach ein paar teile fehlen...

    hier ein foto von der sauerei :shock: sieht jemand, ob sonst noch was fehlt? :roll: :? . mit blitz belichtet springt einen "das problem" förmlich an, am rechten bildrand sitzt der kasten, das was gelb rausguckt, ist der filter, den man normalerweise NICHT sehen sollte:

    [​IMG]
     
  8. #7 funkydoctor, 15.02.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Damn, da fehlt ja wirklich alles vorne...wasn kram! :?
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 15.02.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.909
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    abgewandert!
    da fehlt ja auch die komplette Kunststoffverkleidung (oben hinter den Nieren) :shock:
    und da frag ich mich schon zu welchem Zweck man die entfern haben könnte :?
     
  10. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    oha.... hab gerade heute mir en neuen K&N Luftfilter eingebaut, also da fehlt ja bei dir ja schon en gutes stückchen :shock:
     
  11. #10 michel80, 16.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    was?

    was fehlt denn da noch außer den drei angesprochenen teilen?

    das gibt´s doch nicht, verdammte hacke!

    langsam werd ich echt richtig stinkig!
     
  12. #11 Der_Franzose, 16.02.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hier ein Vergleichsfoto:

    [​IMG]

    Ich dachte auch wie HavannaClub3.0, dass da noch etwas anderes fehlt, kann es aber auf dem Foto nicht finden....
     
  13. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    da fehlt noch mehr ! :shock:

    Mfg Nik
     
  14. #13 michel80, 16.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    wieso? was fehlt denn noch?

    @franzose: erstmal danke für das bild, genau sowas hab ich gebraucht! :)

    also, dem bild nach fehlt sonst nix! wenn einer was sieht, was ich nicht sehe, bitte ich um konkrete nachricht, was das ist! :!:

    die waagrechte brücke, die mittels dieses "rippengummis" direkt am luftfilterkasten angeschlossen ist (das mit dem blauen aufkleber drauf), ist teil nummer 1,

    und die zwei winkel, die dann auf der vorderen seite der querstrebe nach unten in richtung nieren (= luftansaugung) gehen, sind teile nummern 2 und 3.

    ich war gerade mit dem ausgedruckten bild vom franzosen oben am auto zum vergleich, augenscheinlich ist aus meiner sicht sonst alles da!

    :?

    schlimm genug, dass ich überhaupt so nen satz schreiben muss: "sonst ist alles da" :shock: :evil:

    ich hab seit gestern abend miese laune, und das schlimmere an der sache ist natürlich, dass man überlegt, wie zum teufel es zu sowas kommen kann!

    hatte das auto vielleicht einen frontschaden?
    oder nur irgendeine reparatur, wo das zeug da vorne wegmusste und es wurde dann vergessen?
    oder hat es tatsächlich ein teenie-tuner ausgebaut in der hoffnung, ein "offener" luftfilter ergibt einen besseren sound?

    eine sichtprüfung des frontbereichs hat gerade ergeben, dass vom rechten scheinwerferhalter ein mutter ein bisschen lose war und dass am linken scheinwerfer ein spaltmaß minimal anders ist als am rechten. allerdings sind sämtliche daten, die ich auf den einzelteilen gefunden habe, korrespondierend mit dem herstellungsdatum (bauzeit ist 05/2006, alle teile (z. b. scheinwerfer und schläuche), auf denen ich ein produktionsdatum gefunden habe, sind aus 03 und 04/2006. passt also!)

    auf jeden fall will ich der sache weiter auf den grund gehen!

    am montag werd ich über die BMW AG recherchieren, wer das auto vor mir alles im besitz hatte. und dann werd ich den damen und herren mal ein bisschen nachsteigen...
     
  15. Nik

    Nik Guest

    Hey,

    was ich so sehe ist, dass dir die Brücken vorne fehlen, das gerippte ding

    und dann der große Einsatz vor den Nieren !

    Mfg Nik
     
  16. #15 michel80, 16.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    also ich werd hier gleich noch wahnsinnig!

    es fehlen die mit roten pfeilen markierten teile! UND WAS NOCH?

    [​IMG]

    und hier nochmal mein motorraum aus ähnlicher perspektive zum vergleich:

    [​IMG]

    also, so wie ich das sehe, fehlen nur die teile, die im oberen bild mit pfeilen markiert sind, das wären drei stück. wenn ich euch die zwei großen löcher direkt hinter den nieren oben wegdenkt (da "docken" ja dann die zwei winkel an, die die luft zu der großen "querbrücke" führen), sieht es eigentlich so aus wie oben! bis auf die tatsache, dass man durch das haubenschloss hindurch auf meinem foto den kühler sieht, aber das kommt vom blitz...
     
  17. #16 Sushiman, 16.02.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich frag mich wie eine werkstatt, die ja gewährleistung geben muß wenn man so ein auto verkauft, nicht einmal unter die motorhaube sieht, das bedeutet doch das da nicht kontrolliert worden ist, oder sehe ich das falsch? sehr bedenklich die geschichte, die sollen das auf jeden fall nachbessern !!!
    g, Sushiman
     
  18. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Lustig, dann hat deine Kiste den ganzen Müll aus dem Motorraum angesaugt :-) Wenn die Teile dran sind hast direkt ein paar PS mehr :twisted:
     
  19. #18 michel80, 16.02.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    @sushiman: das auto stammt aus einem privatverkauf aus zweiter hand.

    erstbesitzer: BMW münchen, 05/2006 bis 07/2007

    zweitbesitzer: werkstattleiter eines BMW vertragshändlers: 07/2007 bis 10/2007.

    von dem hab ich ihn aus privater hand, da vertrau ich natürlich drauf, dass zumindest alles drin ist in dem auto!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich würd da mal anfragen was da gemacht wurde ... so ein Teil entfernt man ja nicht einfach so, ohne Grund ...

    Zur Not lass dir den Serviceausdruck geben, wo alle Eingriffe drin stehen die am Auto gemacht wurden - wenn, was auch immer gemacht wurde, bei BMW gemacht wurde.
     
  22. #20 Stuntdriver, 16.02.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    @michel-Wenn ein Werkstattleiter dir sagt, daß er nie in den Motorraum geschaut hat, dann würde ich mich wundern. Er hat ihn ja selbst gebraucht gekauft, ist es normal, wenn ein Werkstattleiter einen Wagen kauft, dann schaut der sich doch automatisch alles an. Sollte man zumindest meinen.
    Dann wäre er also bei seinem Kauf drin gewesen und was ist dann passiert, sind die Teile dann davongeflogen?
    Wurde eine Inspektion gemacht? Da hätte es doch auffallen müssen...

    Vielleicht hat bei deinem jemand schnell ein Ersatzteil benötigt. Ab jetzt mach ich immer erstmal die Motorhaube auf wenn ich meinen Wagen vom Händler abhol - nicht daß da das nächste Mal zwei Zylinder fehlen. :shock:
     
Thema: Luftfilterkasten beim 130i, fehlt bei mir ein Schlauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gsx600f schlauch am luftfilterkasten fehlt

Die Seite wird geladen...

Luftfilterkasten beim 130i, fehlt bei mir ein Schlauch? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schalten nach Ölwechsel

    Probleme beim Schalten nach Ölwechsel: Hallo zusammen, Heute mein Einser zurück bekommen nach Wechsel der Lamdasonde und Getriebeöl. Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, das der...
  2. Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen

    Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen: Gruß in die Runde, hat jemand schon die seitlichen Kiemen geöfnet. Gruß
  3. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  4. [F21] Mehrverbrauch beim Regen?

    Mehrverbrauch beim Regen?: Guten abend zusammen habe ne Frage Und zwar beim troken Wetter pendelt sich der Verbrauch in beim Reisecomputer zwischen 6,3-6,5 je nach...
  5. BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern

    BennyBr 130i (e87) in Sprakling graphite - noch einer aus Oberbayern: Servus Leute, nun ist es auch mal daran, mich vorzustellen. Ich bin hier schon länger angemeldet, da meine Frau einen 118i fuhr, aber bislang...