[E87] Luftfilter wechseln

Diskutiere Luftfilter wechseln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Die 2 10-er Schrauben lösen (Nähe linker Kotflügel) Schlauchschelle am 80 mm Kunststoff-Stutzen lockern mit Schraubenzieher oder 8-er Nuss...

  1. #1 SENATOR33V, 21.08.2019
    SENATOR33V

    SENATOR33V 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 10-er Schrauben lösen (Nähe linker Kotflügel)
    Schlauchschelle am 80 mm Kunststoff-Stutzen lockern mit Schraubenzieher oder 8-er Nuss
    aufgesteckten 4 -eckigen Luftkanal lösen (ca. 40 x 80 mm), geht einfach

    Das Kabel und der Schlauch können dran bleiben

    Gesamtes Kunststoff-Gehäuse herausnehmen - klemmt etwas, auch beim Einbau

    Das Gehäuse umdrehen und die 5 Schrauben, mit denen die beiden Gehäusehälften verbunden sind, lösen
    Gehäuse auseinander nehmen
    Luftfilter mit Gewalt entnehmen

    Einbau umgekehrt
    Beim Einbau des Filters die Luftfilterdichtung mit Gleitmittel benetzen (Pril reicht auch)
    Darauf achten, dass die beiden Gehäuse-Plastikhälften in einander greifen
    Gehäuse gerade einsetzen, dann klemmt es nur wenig

    Auf Dichtigkeit des Systems achten!
     
  2. #2 SilberE87, 21.08.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    1.579
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man es richtig macht, dann klemmt da garnichts und man muss auch keine Gewalt anwenden.
     
  3. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Nähe Nürburgring
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Ist das wirklich so mühsam beim 116i?

    Bei meinen Fahrzeugen ist das in maximal 5 Minuten erledigt und es müssen auch keine Schrauben gelöst werden, nur Klammern, um den Deckel zu öffnen.
     
  4. #4 DerDortmunder, 22.08.2019
    DerDortmunder

    DerDortmunder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Jetzt weiß ich auch wie Du auf 3250 Beiträge kommst.....:eusa_clap:
     
    SynonBlog gefällt das.
  5. #5 Theo.99, 24.08.2019
    Theo.99

    Theo.99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hirschaid
    Vorname:
    Theo
    Wo er Recht hat, hat er trotzdem Recht!!


    Außerdem ist der Luftfilter eh nur alle circa 60000 Kilometer fällig.
     
Thema:

Luftfilter wechseln

Die Seite wird geladen...

Luftfilter wechseln - Ähnliche Themen

  1. [E81] Luftfilter wechseln!

    Luftfilter wechseln!: Hi, ich wollte bei meinem 118d den Luftfilter wechseln, bekomme aber den Luftfilterdeckel nicht ab. Metallklammern hab ich gelöst, Stecker...
  2. [E87] Luftfilter wechseln

    Luftfilter wechseln: Hallo Experten, bitte um kleine Anleitung, wie man den Luftfilter wechselt !!! Danke !!! E87 116i Baujahr 2009
  3. Wann Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln?

    Wann Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln?: Hi, also wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen wann die Teile gewechselt werden sollten. Mein Wagen BJ 2004 hat nun fast 60tkm drauf...
  4. Luftfilter wechseln

    Luftfilter wechseln: Weiß jemand wie man den Luftfilter wechselt? Hat jemand ne Anleitung oder weiß jemand wo ich eine finden kann? Die, welche ich über die...
  5. Öl, Luftfilter, Bremsen...Wechseln

    Öl, Luftfilter, Bremsen...Wechseln: Moin, Moin, ich fahre einen 118i, den ich vor 4 Monaten von einem Kollegen gekauft habe und der jetzt ca. 39.000 Km drauf hat. Bei 27.000 war...