[E81] Luftfilter wechseln!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von wigga1988, 24.11.2013.

1. #1 wigga1988, 24.11.2013
    wigga1988

wigga1988 1er-Interessent(in)

Hi,
    ich wollte bei meinem 118d den Luftfilter wechseln, bekomme aber den Luftfilterdeckel nicht ab. Metallklammern hab ich gelöst, Stecker abgezogen, Schelle am Schlauch gelockert, aber ich bekomme ihn nicht ab. Vorne kann ich den Deckel etwas hochziehen, so dass ich den filter erkennen kann, hinten jedoch hängt er irgendwo noch fest! Kann mir bitte jemand helfen? Was mache ich falsch? Ist doch normalerweise nicht so schwer.... Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_87, 24.11.2013
    Chris_87

Chris_87 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ganz vorne im Motorraum kannst Du noch eine Abdeckung wegschrauben, das macht es etwas einfacher das ganze Konstrukt rauszunehmen.
    Wenn Du also vor der geöffneten Motorhaube steht direkt vorne in der Mitte - danach ging zumindest meiner echt einfach raus.

4. #3 wigga1988, 24.11.2013
    wigga1988

Was meinst du mit das ganze Konstrukt herausnehmen? Ich möchte nur den Luftfilterdeckel ab machen. Im Netz steht das das total einfach ist und man einfach nur die Metallklammern aufmachen muss. Das hab ich getan aber abnehmen lässt er sich nicht, nur ein wenig lässt er sich öffnen.

Hat vielleicht jemand ne genaue Anleitung?

5. #4 Ex-Audifahrer, 24.11.2013
    Ex-Audifahrer

Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

ich habe es gestern selber bei meinem 118d gemacht.....
    Stimmt, ich habe auch erst einwenig dumm aus der Wäsche geschaut, als ich die Metallklammern gelöst hatte und dann die eine Verriegelung von vorne gesehen etwas links am Luftfiltergehäuse entriegelt hatte und ich kam immer noch nicht dran.
    Die Schlauchschelle hatte ich auch gelöst und den Schlauch nicht ab bekommen.
    Dann habe ich aber den Luftfilterdeckel leicht angehoben und vorne am Gehäuse befindet sich auch noch mal eine Steckverbindung....dort bin ich mit nem mittleren Schlitzschraubendreher zwischen gegangen und habe diese vorsichtig gelöst.
    Filter gewechselt, und in umgekehrter Reihenfolge den Deckel wieder montiert.

Gutes Gelingen

6. #5 wigga1988, 24.11.2013
    wigga1988

Danke für die Antwort! Wo genau ist vorne nochmal eine Steckverbindung und wo biste da genau mit dem Schraubenzieher dazwischen? Muss ich die Schelle wieder lockern? Ich weis von den 3 Klammern und der kleinen Sicherung oben links.

7. #6 Ex-Audifahrer, 24.11.2013
    Ex-Audifahrer

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Auf der gegenüberliegenden Seite von der kleinen Sicherung oben von der du sprichst, dort liegt noch mal eine Art Sicherung.... Sie ist ähnlich aufgebaut wie wenn man an einem Rucksack so ne Kunststoffschnalle hat...nur das man nicht rechts und links drücken muss.
    Wenn du also beide Metallklammern und die kleine Sicherung hinten gelöst hast, hebste den Deckel so weit wie möglich an und versuchst dann vorne vorsichtig in die letzte Sicherung mit dem Schraubendreher rein zu kommen..... und dann leichte Drehbewehungen vornehmen....
    Die Schelle und den Schlau hatte ich dabei fest gelassen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ex-Audifahrer, 24.11.2013
    Ex-Audifahrer

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Kleiner Zusatz !!!!!!!
    Den Deckel musste dabei in Richtung Windschutzscheibe abziehen....... !!!

10. #8 wigga1988, 25.11.2013
    wigga1988

Hat geklappt :-) Vielen Dank! Ist ja total einfach wenn man das halt weis :-)

Thema: Luftfilter wechseln!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftfilterwechsel BMW 118d

,
  2. luftfilter wechseln bmw e81 118d

,
  3. bmw 118d luftfilter wechseln

,
  4. luftfilter wechseln bmw e82
Die Seite wird geladen...

Luftfilter wechseln! - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...