Luftdrucktabelle für den 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 05.05.2011.

  1. #1 BMWUA, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    BMWUA

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    Hier mal was für die Wissensbasis im Forum ...


    Ich habe mir eine Tabelle gemacht, in der ich den Luftdruck vom MICHELIN-Rechner notiert habe.

    Alles ohne Gewähr!

    Die Werte gelten für einen 135i mit dessen max. Achslasten und den angegebenen
    Reifentragfähigkeiten. Wenn statt eines 245/35-18 92Y ein 245/35-18 88W
    gefahren wird, dann MUSS der Luftdruck ERHÖHT werden!

    Also, die Luftdrücke gelten für die angegeben Reifenmaße, Geschwindigkeitsindices
    und Tragfähigkeiten (non-RFT) beim 135i !

    Die Vmax ist die maximale Geschwindigkeit, die mit dem angegebenen Luftdruck
    gefahren werden darf (Veff = GPS). Wer den Luftdruck für 200km/h eingefüllt hat, sollte
    demnach nicht schneller als 200 fahren - Ansonsten Luftdruck erhöhen !!!
    Es sind folglich die Mindestluftdruckwerte für die gegebenen Geschwindigkeiten.



    135i - Reifenluftdruck Sommerreifen

    Seriensturzwerte = VA -0° 30' - HA -1° 50'
    Vmax................................. 200 - 220 - 240 - 250 - 270 - 280

    225/45-17 94Y
    vorne...................................1,8 - 1,8 - 1,9 - 1,9 - 2,1 - 2,3
    hinten..................................2,1 - 2,1 - 2,3 - 2,3 - 2,6 - 2,7

    225/40-18 92Y
    vorne...................................1,8 - 1,9 - 2,0 - 2,1 - 2,3 - 2,5
    hinten..................................2,2 - 2,3 - 2,5 - 2,5 - 2,8 - 3,0

    215/40-18 89Y
    vorne...................................2,0 - 2,1 - 2,3 - 2,3 - 2,5 - 2,7

    245/35-18 92Y
    hinten...................................2,2 - 2,3 - 2,5 - 2,5 - 2,8 - 3,0



    Erhöhter Sturz VA -1° - HA -2°15' :

    Vmax................................. 200 - 220 - 240 - 250 - 270 - 280

    225/45-17 94Y
    vorne..................................1,8 - 1,8 - 1,9 - 2,0 - 2,2 - 2,3
    hinten.................................2,1 - 2,2 - 2,3 - 2,4 - 2,6 - 2,8

    225/40-18 92Y
    vorne..................................1,9 - 2,0 - 2,1 - 2,2 - 2,4 - 2,5
    hinten.................................2,3 - 2,3 - 2,5 - 2,6 - 2,8 - 3,0

    215/40-18 89Y
    vorne..................................2,1 - 2,2 - 2,3 - 2,4 - 2,6 - 2,8

    245/35-18 92Y
    hinten..................................2,3 - 2,3 - 2,5 - 2,6 - 2,8 - 3,0


    Die Luftdruckwerte kann man für naheliegende Reifenformate als Richtschnur übernehmen, wenn der
    Lastindex gleich ist.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 05.05.2011
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    Danke! :daumen:
     
  4. #3 BMWUA, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    BMWUA

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    Da der 118i vorne leichter ist, kann man hier mit den Werten an der Vorderachse (855kg statt 945kg) sogar noch 0,1bar nach unten gehen.
    Hinten sind die Achslasten aber fast gleich (118i = 1020kg ; 135i = 1030kg)
    und somit sind die Drücke auch gleich.

    118d -> VA = 885kg ; HA = 1040kg
     
  5. #4 BMWlover, 05.05.2011
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    Ich wechsel ja bald den Motor :D
     
  6. #5 AirBeluga, 06.05.2011
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    Fein gemacht, vielen Dank! :daumen:

    Hast Du die Zahlen auch für den 255/35er Reifen?
     
  7. indo5

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    Hallo

    ..also ich versteh die Liste nicht ganz...:roll:
    ich hab 118i+M Paket und PP 313 18 Zoll mit 215/245 (RFT!)

    wenn ich 2,0/2,2 oder 2,1/2,3 bei bei angenommern Vmax von 200 kmH reingeben - steht mein wagen def. auf den Felgen und kein Gummi ist mehr zu sehen..:shock:
    oder wie ist die Liste zu verstehen..

    lg
    indo5
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Also, ich würde 2,1/2,3 BAR einfüllen.
    Ausserdem die Bleiplatten aus dem Auto entfernen.
    Dann steht er auch nicht auf den Felgen!

    Ansonsten verstehe ich nicht Deine Frage.
    Mit 2,1/2,3 Bar kann man bei einem Lastindex 92 einwandfrei fahren.
    Die RFTs sind aber 88 (W) und da brauchen sie mehr Luft.
     
  9. BMWUA

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    Ich hatte mal spasseshalber dieses Format eingegeben und
    die gleichen Druckwerte wie für die 245er erhalten.
    Wichtig ist, daß der Lastindex 92 oder höher ist!
     
  10. #9 Dominik92, 06.05.2011
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    Hallo BMWUA! Danke , das bestätigt den verdacht das hinten 3,0 und vorne 2,8 viiiiiel zu hoch sind. Werd morgen mal die werte für 250km/h einfüllen lassen, also 2,5 hinten und 2,3 vorne. noch eine frage was hat es mit dem erhöhten Sturz auf sich? lässt es sich damit besser fahren? oder gilt das für andere Baureihen?

    Gruß
     
  11. BMWUA

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    Das mit dem erhöhten Sturz gefällt mir vielleicht nicht mehr so.
    Ich bin heute Autobahn gefahren und da ist der Wagen über 200
    doch sehr nervös! Man muss das Lenkrad aufmerksam ruhig halten.
    Der Wagen läuft super geradeaus aber jeden Millimeter Lenkradeinschlag
    wird unmittelbar in Kurve umgesetzt. Auf der Landstrasse echt genial aber auf der Autobahn ist es etwas anstrengend. Er hängt am Lenkrad, wie ein Terrier an der Wurst!
     
  12. #11 Dominik92, 06.05.2011
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    Krass das das so viel ausmacht! Wäre eventuell für mich eine Option, da ich seltener länger 200 fahre, aber gerne die eine oder andere kurve etwas schneller nehme?
     
  13. BMWUA

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    Habe mir heute die Werte um 10' korrigieren lassen und die Spur auch etwas weniger auf Vorspur - also nur 5'

    Ist damit besser - muss aber auch sagen, dass der hohe Luftdruck
    (2,5/2,8) nicht besonder gut geradeaus läuft.
     
  14. #13 Dominik92, 07.05.2011
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    Kannst du mir eventuell grobe Sturzwerte beim M-Fahrwerk nennen, die für meinen Fahrstil angemessen wären?

    Ich Fahre viel Kurzstrecke, nehme daher die Kurven gerne sehr schnell. Ab und zu steht dann auch mal eine Autobahnfahrt mit 200++ an. Aber die ist dann ehr von kurzer dauer. Also fahre lieber Kurven und bin Fan einer direkten und spontanen Lenkung. In den nächsten 2 Monaten wird wohl auch noch eine Spurverbreiterung vom 20mm vo/hi pro Achse ans Fahrzeug kommen, würde die Vermessung gerne damit verbinden. Gruß Dominik
     
  15. AdMan

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  16. BMWUA

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    Ich hatte schon einen Thread dazu aufgemacht.
    Das MFw ist nicht super schlecht aber gut ich anders. Die Dämpfer sind meiner Meinung nach einfach billig. Daher halte ich garnichts davon, nur kdie Federn zu tauschen. Wenn ich die Majo bei Pommes-rot-weiss gegen Sauce Bernaise austausche, dann wird daraus auch keine Haut Cousine!

    Aber eine Fw-Einstellung ist auch immer sehr persönlich, d.h. jeder fühlt sich mit einer pers. Nuance besser als vielleich an Anderer!

    Ich hatte beim MFw eine Einstellung von HA = - 2° und vorne die Dämpfer auf
    Anschlag nach innen - sollte dann was von -0° 46' sein (bis ca. -1°)
    Hängt auch davon ab, wie gemessen wird; mit oder ohne Gewichten, d.h. In Normlage oder halt leer ...

    Die Spurwerte solltest Du mal mit ca. -6' bis -9' probieren.
     
  17. #15 Dominik92, 08.05.2011
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    Federn kämen für mich zum Beispiel auch nur aus optischen gründen in frage. Die Performance des Fahrzeugs steigern diese mit Sicherheit nicht! Ich bin aber doch der Meinung das sich eine Spurverbreiterung positiv bemerkbar machen müsste. Mein Vater hat in seinem Auto auch eine verbaut, Sieht nicht nur besser aus, sonder liegt auch viel satter auf der Straße. Werde mal eine Solche verbauen, und die Achsen vermessen lassen bzw neu einstellen. Abwarten, was sich daraus ergibt!
     
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