Lüftungswege

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von frankenmatze, 28.04.2008.

  1. #1 frankenmatze, 28.04.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    ich suche verzweifelt eine Ausführung, wo die Lüftung im 1er entlanggeht, isbesondere in der Mittelkonsole.

    Hintergrund: ich muss von der Lüftung oberhalb des Radios ein Kabel zum Heck des Radios verlegen.

    Im 1er selbstgemacht Buch ist leider auch kein guter Hinweis vorhanden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 overcast, 28.04.2008
    overcast

    overcast Guest

    schau mal bei realoem.com

    da kannste dir alle teile genau anschauen.
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Warum gehst du nicht einfach hinter dem Radio nach rechts weg - hinter dem Handschuhfach vorbei, in den Kabelkanälen hinter zu den Seitenverkleidungen des Kofferraums.

    Ist eigentlich ganz einfach ;)

    LG Flo
     
  5. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich glaube er muss nicht ins Heck vom Auto, sonder an die Rückseite des Radios...

    denke mal du brauchst das für ein Navi oder ? Kabel in den Lüftungschacht vorne rein und dann runter zum Radio...
     
  6. #5 frankenmatze, 28.04.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau!
     
  7. #6 localhorst, 28.04.2008
    localhorst

    localhorst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerische Alpen
    schreib 118iqm mal eine PM - durfte ihn kennen lernen beim Abholen meiner Felgen - er ist dein Mann, wenn es um die verlegung von was auch immer durch den 1er geht :) Stephan könnte sogar 9 meter Regenrinne unauffällig im 1er verbauen ;)
     
  8. #7 frankenmatze, 28.04.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also die Lüftungsgitter lassen sich wirklich ganz ganz einfach rausnehmen. Es sind oben vier Haltepunkte, die man mit einem dünnen Spatel oben raushebeln kann. Man kann nichts kaputt machen. (eine genaue Beschreibung ist im "BMW 1er selbst gemacht" Buch).

    Dahinter ist übrigens allerlei Platz für viele nützliche Dinge. Von hier aus müsste man relativ leicht zum Radio runterkommen. Den einzigen Wermutstropfen den ich dabei sehe ist, dass man aus dem Lüftungsschacht nicht so einfach rauskommt (klar, die Luft soll ja auch nicht entweichen). Hier werde ich also ein Loch für meine Kabel reinbohren müssen.
     
  9. 515NJ

    515NJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Baujahr:
    04/2013
    Warum willst Du denn unbedingt ans Radio ?
    Ich habe bei mir Strom am Stecker des Zigarettenanzünders abgegriffen und bin dann unter der Verkleidung bis zum Zündschloss hoch. Unterhalb des Zündschlosses wo die Dekoleiste aufhört habe ich das Kabel heraus zum Navi geführt. Dies ist eventuell eine Alternative bei der mann keine Löcher bohren muss.
    Gruß Matthias
     
  10. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bilder?

    Spiele auch mit dem Gedanken das Ladekabel vom Navi irgendwie verdammt clever zu verlegen. ;)
     
  11. #10 striker118, 29.04.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich hab einen kleinen Schlitz an den Rand des Ablagefachs oben gebohrt - das lässt sich preisgünstig austauschen, wenn es bei der Leasingrückgabe jemand stören sollte. Direkt über dem Schlitz hängt dann das Navi - vielleicht 5 cm Kabel sichtbar (+ TMC-Antenne).
     
  12. #11 frankenmatze, 29.04.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 striker118, 29.04.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Also das würde mir das Kabel zu sehr quetschen - dann lieber in die Lüftung rein und dann innen durch den Schaumstoff legen, das sollte schonender sein (und das bisschen Luft, was dann da durchzieht, merkt man sicherlich nicht).
     
  15. #13 frankenmatze, 29.04.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das graue Verkleidungsmaterial ist sehr elastisch.
    Nachdem ich da drei Kabel durchlegen muss (Strom, Audio, TMC), werde ich diese vielleicht etwas stabilisieren / stützen, evtl. mit einem dünnen Röhrchen oder so... ?!?
     
Thema:

Lüftungswege