Lüftungsgitter rechts ausbauen

Diskutiere Lüftungsgitter rechts ausbauen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich würde gerne das rechte Lüftungsgitter (neben der Seitenscheibe) meines 1ers ausbauen, da es bei Bodenwellen knarzt. Ich...

  1. #1 sEppele, 02.10.2012
    sEppele

    sEppele 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne das rechte Lüftungsgitter (neben der Seitenscheibe) meines 1ers ausbauen, da es bei Bodenwellen knarzt. Ich hatte den Wagen deshalb bereits bei BMW in der Werkstatt, wo das Lüftungsgitter mit Filz unterlegt wurde. Daraufhin war das Geräusch zwar für ein paar Tage verschwunden, tritt nun jedoch sogar stärker als vorher auf. Deshalb möchte ich mir das alles mal gerne selbst anschauen.

    Daher meine Frage: Hat jemand eventuell eine Anleitung für mich, wie ich das Lüftungsgitter ausbaue?
    Ich habe zu dem Thema zwar bereits einen alten Thread gefunden (http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/wie-kann-man-die-lueftungsduese-links-ausbauen-27643.html), jedoch ist die damals hochgeladene PDF-Datei leider nicht mehr zu finden. Falls mir also jemand ein paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beamer11, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Rechts ist ein bisschen kniffelig...
    Ich versuch dir's mal so gut wie möglich zu beschreiben:

    1. Den Dichtungsgummi am Fensterrahmen entfernen in dem Bereich
    2. Dann musst du diese Abdeckung am Armaturenbrett seitlich zur Tür hin abbekommen. Dazu lade ich gleich eine PDF hoch
    3. Danach wird's schwer. Die Lüftdungsdüse rechts (links ist anders!) bekommst du nur raus, wenn du innen die Haken lösen kannst. Dazu musst du aber wirklich von INNEN in die Lüftungsdüse greifen oder es durch die Lamellen mit irgendeinem Werkzeug probieren
    4. Es sind insgesamt 4 Haken. Bei mir war es am Ende eine Kombination aus 1 Haken gelöst und wie ein Irrer dran gezogen. Aber würde ich nicht nochmal machen, weil ich glaube, dass es nur Glück war, dass nix kaputt gegangen ist.

    Hier siehst du, wie du diese Abdeckung aus Punkt 2 abbekommst. Das geht rechts genauso wie links:
    [​IMG]

    Hier siehst du, wo die Haltenasen von der Düse sind. Die sind rechts an der selben Position.
    Aber meiner Meinung nach (und ich habe es lange probiert) nicht von aussen zu öffnen.
    Aber wirst du dann selber sehen. Also entweder von hinten/unten mit der Hand reingreifen, oder von vorne mit einem Werkzeug:
    [​IMG]
     
  4. #3 sEppele, 04.10.2012
    sEppele

    sEppele 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ausführliche Anleitung!
    Da sieht ja wirklich nicht ganz einfach aus, aber ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

    Viele Grüße!
     
  5. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    So,hab soeben auch mal den Frischluftgrill auf der Fahrerseite ausgebaut weil mir das geknarze je nach Temperatur tierisch aufem Sack ging,
    hatte vor kurzem schon mal probiert den Grill rauszuhebel aber ohne Erfolg bis ich eben auf diese Anleitung gestoßen bin,:blumen: @Beamer11
    hab aber die seitliche Blende nicht ausgebaut sondern von innen die vier Rastnasen entriegelt,wär ohne die Anleitung da sonst nicht drauf gekommen.
    Hab jetzt überall da wo der Frischluftgrill am Armaturenbrett aufliegt solche Filzpunkte hingeklebt,allerdings knarzt der Grill auch in sich,
    naja wir werden sehen (oder hören)...
     
  6. #5 newBMW1er, 01.11.2012
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Wasn wort !

    Frischluftgrill.

    Hört sich für mich nach lecker FLeisch an :unibrow:
     
  7. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    :lol::lol::lol:

    Hab ich mir auch gestern gedacht als ich das gelesen hab,hieß für mich bisher immer Lüftungsgitter,aber ok :?
    Bin gestern noch etwas gefahren,also bisher ist Ruhe,falls nicht dann nehm ich Fensterdichtband welches etwas dicker aufträgt.
    Jaja,BMW und ihr Premiumgeknarze...:evil:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Don Flop, 09.04.2015
    Don Flop

    Don Flop 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Hallo,

    ich muss den Thread nochmal aufwecken...versuche seit 2-3 Stunden meinen Frischluftgri...äh Lüftungsgitt...äh Luftauströmer rechts auszubauen, da ich wegen PDC Nachrüstung an den Sicherungskasten muss (Handschuhfach muss weg).

    Ich hab versucht die beiden inneren Haken zu lösen und irgendwie innen zu blockieren. Bei dem vorderen würde das gehen, bei dem hinteren hat es noch nicht geklappt. Die äußeren Haken könnte ich wahrscheinlich von außen reindrücken...insgesamt lacht mich das Ding aber einfach nur aus.

    Bei mir hängt auch noch die Blende (rechts vom Handschuhfach) mit dran. So wie ich das sehe ist die ja mit der Düse verschraubt, oder?

    Habt ihr noch einen guten Tipp? Ich werd waaaahnsinnig!
     
  10. #8 Don Flop, 09.04.2015
    Don Flop

    Don Flop 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Florian
    Ich habe über Umwege die Lösung gefunden...und wenn man weiß wie es geht ist es auch sehr einfach die Düsen auszubauen. Anbei eine kurze Beschreibung für alle, die vor dem gleichen Problem standen:

    Das oben beschriebene Spezialwerkzeug 00 9 340 ist scheinbar nichts anders als eine biegsame Plastikkarte. Ich habe mir zwei Plastik-Taschenkalender geschnappt (sind elastischer als Kreditkarten etc). Diese dann einfach von außen unter die Blende fummeln und dadurch die 4 Haken lösen. Das Bild zeigt es eigentlich. Evtl. hilft es hierbei durch das Gitter mit einem Schraubenzher an den Haken zu hebeln. Die Karten so positionieren, dass alle Haken entrastet sind...und die Düse nach vorne rausziehen.
     
Thema: Lüftungsgitter rechts ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er gebläse ausbauen

    ,
  2. bmw e87 frischluftdüse ausbauen

    ,
  3. rechte lüftungsdüse am x1 defekt

    ,
  4. lüftungsdüsen ausbauen bmw e87,
  5. bmw x1 lüfter ausbauen,
  6. bmw e87 lüftung ausbauen,
  7. bmw x1 luftausströmer,
  8. e87 blende handschuhkasten ausbauen,
  9. Lüftungsgitter rechts amaturleiste ausbauen 1er bmw,
  10. bmw 1er Lüftungsgitter ausbauen Seite innen,
  11. frischluftgrill e87 öffnen,
  12. ausbau lüftungsgitter bmw 1er,
  13. bmw e81 lüftungsschächte ausbauen,
  14. bmw e87 gebläse ausbauen,
  15. Ausbau der Lüftungsgitter im bmw e 87,
  16. e87 lüftungsgitter links bj 2006,
  17. lüftungsgitter innen bmw
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgitter rechts ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik

    Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik: So, ich habe eine Probefahrt mit dem M140i vor kurzem gehabt. Ich zögere noch für ein sDrive da ich Drehmoment genieße und selten runterschalten...
  2. BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links

    BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links: Hallo, ich suche die vorderen Kotflügel für einen BMW M2 F87. Zustand sollte nach Möglichkeit unbeschädigt sein, Farbe ist egal. Bitte alles...
  3. F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen

    F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen: Hallo Leute, ich habe einen 1er den meine Frau und ich sehr lieben. Leider hat jemand, also die Werkstatt oder der Vorbesitzer die...
  4. M-Lenkrad Spange ausbauen?

    M-Lenkrad Spange ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Lenkradspange beim aktuellen M-Lenkrad ausbauen kann? Geht dies ohne den Airbag zu entfernen?...
  5. M135i DME ausbauen

    M135i DME ausbauen: Hallo, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf den Ausbau der DME. Habe jetzt jemanden gefunden, der mir bei meinem M135 den...