Lüftungsgitter-Halterung für portables Navi

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von electronic1982, 25.02.2012.

  1. #1 electronic1982, 25.02.2012
    electronic1982

    electronic1982 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56653 Wehr
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Markus
    Hallo allerseits,

    bin "frisch" im Forum und fast frischer 118er Cabrio Fahrer.... - Das gute Stück ist vorgestern beim Händler eingetroffen..... Jetzt warte ich noch auf schönes Wetter und dann wird er angemeldet.... *freu*

    Das Forum ist echt spitze..... - Bin schon seit 2,5 Stunden am lesen......


    Habe aber eine spezifische Cabrio-Frage:
    Ich möchte mir gerne ein neues portables Navi (entweder Navigon oder TomTom) holen und nicht mit dem doofen Saugnapf an der Scheibe befestigen.

    Habe gesehen, dass am Markt Lüftungsgitter-Halterungen angeboten werden.

    Welche Lösung habt Ihr mit Lüftungsgitter oder alternativ "ohne Sauger an der Scheibe" für Euer portables Navi gewählt?

    Große Einbauten lohnen sich nicht, da das Navi nur sehr selten genutzt wird.....

    Freu' mich von Euch zu lesen.

    Schönen Abend und viele Grüße,

    Markus :roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliese50, 25.02.2012
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    willkommen und glückwunsch zum cabrio:blumen:
     
  4. #3 trottel, 25.02.2012
    trottel

    trottel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Habe ein TomTom Via 120 (ich finde den kleinen Bildschirm besser als den großen des 125...) an einem Lüftungsschlitzhalter ebenfalls von TomTom (das neuere Modell ohne Federn, die blöde in die Lüftung fallen können...). Zur Zeit hat TomTom für viele Geräte drei Jahre kostenlose Kartenupdates, wenn man denen Rechnung und Barcode vom Karton in Kopie schickt.

    Funktioniert gut, man muss ein wenig rumexperimentieren, bis man für sich die richtige Positione/Stellung der Halterung gefunden hat. Das Auswechseln des Saugnapfes am Navi geht auch unproblematisch. Anfangs knarzt nun ein wenig der Rahmen der Lüftung, aber ich meine zum einen, dass das weniger wird, außerdem werde ich demnächst mal mit ein wenig Graphitpulver dort vorsichtig rumpinseln.

    Ach ja, ich habe den unteren Teil des Halters mit einem Stück Filz beklebt, damit es nicht klappert und keine Kratzer am Rahmen der Lüftung entstehen. An den Lamellen konnte ich trotz häufigen Ein- und Ausbaus keine Kratzer feststellen. Am Rand des TMC-Empfängers am Ladekabel habe ich auch einen Streifen Filz geklebt, damit der nicht gegen die Interieurleiste klappert oder dort Kratzer verursacht. Die Optik wird durch die Basteleien überhaupt nicht beeinträchtigt, wenn man sorgfältig arbeitet.

    Leider ist die Halterung mit 20-25 Euro nicht gerade billig, aber ich finde es deutlich besser als immer diese Abdrücke an der Scheibe zu haben.
     
  5. #4 manhattan, 27.02.2012
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Nur mal am Rande, dafür verkauft TomTom auch alle Kundendaten für viel Geld, ein Grund TomTom nicht mehr zu kaufen. Die sind außerdem ein Vorreiter für Ecall was ab 2015 in Neufahrzeugen Pflicht ist.

    zurück zum Thema: Ich hatte von Brodit mal eine Halterung gehabt, die konnte man am Lüftungsgitter aber auch irgendwo im Fahrzeug anstecken.

    Gruß

    Manhattan
     
  6. #5 trottel, 27.02.2012
    trottel

    trottel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Glücklich macht mich das natürlich auch nicht, wenn TomTom kräftig Daten sammeln will. Ich habe bei meinem Gerät irgendwo im Menü zumindest angetippt, dass ich keine Daten an TomTom senden möchte, ob sich daran auch gehalten wird, keine Ahnung.
     
  7. #6 olderich, 27.02.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,

    habe ein zwei Jahre altes Becker-Navi und habe mir Lüftungsgitterhalter bestellt.
    Bei der Anprobe ist mir klar geworden, dass das nix Gutes wird. In meinem Fall muss man den Halter auf eine Lüftungsgitter-Lamelle stecken, sah mir nach one-way aus, also runter wollte ich das nicht mehr pfriemeln.
    Habe das deshalb gelassen und bleibe bei der bewährten Saugbefestigung an der Frontscheibe (geht spurlos wieder weg). Habe das Raucherpaket und kann deshalb das Kabel kurz halten, stört mich nicht.
    ciao olderich
     
  8. #7 dave_coolman, 28.02.2012
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
  9. #8 tobi118i, 28.02.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
  10. #9 blaueFlamme, 28.02.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich hatte auch erst eine Halterung für ans Lüftungsgitter allerdings hat mir das zuviel gewackelt. Habs dann mit Kabelbinder festgemacht. Hier mal ein Bild, ist zwar nicht mehr das Handy war aber vorher auch so. Muss es demnächst nochmal richtig machen, hab die Kabelbinder zum teil zu fest gezogen.

    [​IMG]
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab für mein Smartphone ein Vent-Mount gewählt, weil ich eben auch nicht auf die Dinger an der Scheibe steh. Bin mit meinem durchaus zufrieden, ist halbwegs stabil und recht unauffällig. Hersteller ist die Firma HR Herbert Richter (HR - Autocomfort), auf amazon gibt es quasi das komplette Programm. Einfach Vent Mount + Gerät (z.B. TomTom) eingeben und das passende Teil raussuchen. Bei mir sehen auch die Streben nicht so vergewaltigt verbogen aus wie bei Svens Bild :D. Die Verstellbarkeit ist zwar ein wenig fummelig, aber recht solide und einmal eingestellt, ändert man das eh recht selten. Mein Telefon wird mit einer Art Schnapp-/Spanngriff gehalten, sehr schnell zu entfernen aber sitzt bombenfest drin.

    Mein Halter (amazon-Bild):
    [​IMG]
     
  13. #11 tobi118i, 29.02.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
Thema: Lüftungsgitter-Halterung für portables Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garmin lueftungshalterung fuer bmw 1er

    ,
  2. tomtom navi halterung lüftung

    ,
  3. navigation halterung tomtom 1er bmw

    ,
  4. navigation halterung lüftung bmw,
  5. navi halterung lüftungsgitter garmin
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgitter-Halterung für portables Navi - Ähnliche Themen

  1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

    CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...