Lüftung vibriert und brummt extrem

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von bjoern_krueger, 27.06.2010.

  1. #1 bjoern_krueger, 27.06.2010
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin allerseits!!

    War länger nicht hier, war alles ruhig mit meinem Kleinen (118d BJ2008).
    Jetzt, gut 2 Monate nach Ablauf der Garantie und nach der Garantiedurchsicht das:
    Ich stelle den Wagen ab, nach einer Stunde fahre ich wieder los, und plötzlich brummt die Klimaanlage (Klimaautomatik). Je höher ich das Gebläse aufdrehe, umso lauter das Brummen.
    Es ist extrem laut und stört sehr.

    Also entweder ist da etwas in den Lüftungsschläuchen, oder irgendetwas anderes ist defekt.
    Ausgerechnet jetzt, wo es so heiß werden soll. Ich habe natürlich Angst, das da irgendwo etwas festsitzt, und irgendwas beschädigt,

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann man irgendwie in die Lüftungsschächte reinsehen? Vielleicht mit sonem Periskop, also ner Kamera, die an einem flexiblen Draht befestigt ist oder so?
    Wenn ich den Wagen zum Freundlichen bringe, habe ich Angst, dass die mir das Auto zerlegen und ich dafür Unsummen bezahlen muss.

    Kann jemand helfen?

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 28.06.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ich glaub das bei dir der Gebälsemotor hinüber ist, genauer gesagt die Lagerung von dem Motor.

    2 Monate nach der Garantie dürftest du auch noch Kulanz kriegen wenn du immer schön bei BMW warst. Das was in denn Lüftungskanälen ist glaub ich eher nicht.
     
  4. #3 Hellsgore, 28.06.2010
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

    daylight06 hat es schon auf den Punkt gebracht. Die Lager des Gebläses sind wohl festgelaufen. Ich hatte ein Problem mit einem Zwitschern, dass mit der Zeit in ein Brummen überging. Höre erstmal nach was dein :icon_smile: dazu sagt und ob er dir das auf Kulanz behebt. (Wird er aber wahrscheinlich nicht, da es sich hierbei um Verschleiß handelt. Man kanns aber immer mal versuchen) Wenn du selbst etwas Schraubererfahrung hast, kannst du dich hieran trauen:

    Gebläsereinigung

    Grundsätzliches Problem beim Gebläse -> Rosten der Welle

    gruß
    Mattes
     
  5. #4 bjoern_krueger, 02.07.2010
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Heute beim Freundlichen:
    Meister setzt sich rein, hört sich das Geräusch an, macht die Motorhaube auf, horcht hier, horcht dort, und verschwindet plötzlich. Nach zwei Minuten ist er wieder da, mit nem Akkuschrauber in der Hand.
    Verkleidung im Motorraum abgeschraubt, mit der Hand drin rumgesucht, und einen alten Parkschein hervorgeholt.

    Fazit: Geräusch weg, nix gekostet!

    So geht das also auch!

    Man hätte dafür auch einen Auftrag schreiben können, und ordentlich Kohle abkassieren können.

    Nochmal Glück gehabt!

    Viele Grüße,

    Björn
     
  6. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    klasse der freundliche :daumen:
     
Thema: Lüftung vibriert und brummt extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw lüftung brummt

    ,
  2. bmw f20 max lüftung brummt

    ,
  3. lüftung zurrt beim anfahren

    ,
  4. bmw lüftung brummt,
  5. bmw 1er lüftungsgeräusch,
  6. bmw f20 bei anfahren vibrieren,
  7. auto lüftung brummt,
  8. brummen durch lüftung,
  9. F20 Gebläse brummen,
  10. lüftung 1er bmw auf kulanz,
  11. 1er bmw f20 umluft brummt
Die Seite wird geladen...

Lüftung vibriert und brummt extrem - Ähnliche Themen

  1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

    Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  3. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...
  4. [E82] Motor bei 2000 U/min extrem laut

    Motor bei 2000 U/min extrem laut: Hi, ich habe an meinem E82 BJ08 seit geraumer Zeit das Problem das sich mein Diesel bei einer Drehzahl von um die 2000 so anhört als hätte ich...
  5. [E87] Auto vibriert beim Beschleunigen von ca. 25 - 70 km/h, nach Reparatur von Hochdruckpumpen Schaden

    Auto vibriert beim Beschleunigen von ca. 25 - 70 km/h, nach Reparatur von Hochdruckpumpen Schaden: Hallo zusammen, leider kämpfe ich immer noch mit dem Phänomen ... das der Motor bzw. das Auto beim Beschleunigen von ca. 20 bis 70 km/h stark...