Lüftung stinkt nach Ausschalten der Klima

Diskutiere Lüftung stinkt nach Ausschalten der Klima im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin! Viele haben das Problem, dass die Klimaanlage stinkt... Meine stinkt nicht, aber wenn ich die Klima ausschalte - alter Falter :lol: Der...

  1. #1 Organized, 25.06.2014
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Moin!

    Viele haben das Problem, dass die Klimaanlage stinkt... Meine stinkt nicht, aber wenn ich die Klima ausschalte - alter Falter :lol: Der Gestank ist wirklich pervers, richtig eklig modrig, wenn ich das Fenster nicht aufmache würde ich vermutlich ersticken :eusa_shifty:

    Irgendwelche Filter oder so können es ja eigentlich nicht sein, dann würde es ja immer stinken. Läuft die Lüftung normal, ist ja auch alles ok, auch mit Klima ist alles ok, nur wenn ich die Klimaanlage ausschalte fängt es an zu stinken.

    Kennt hier jemand dieses Phänomen? Desinfizieren soll ja nie so richtig den gewünschten Effekt bringen, meinem hiesigen Händler (ganz bewusst kein :icon_smile: ) möchte ich wenn möglich keinen einzigen Cent mehr in den Rachen werfen. Nur leider gibt es hier im Umfeld nur andere Händler von der selben Gruppe. :angry:

    Gruß,
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Said
    Hi Andy,

    habe genau das selbe Problem aber da es bei mir noch nicht so extrem ist beim ausschalten, habe ich mich nie wirklich darum gekümmert, woran es liegen kann. Um so gespannter bin ich auf die Lösung, falls sie jemand kennt.

    Gruß
    Said :)


    Gesendet via iDings
     
  4. #3 Henning209, 25.06.2014
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich kenne das von dir beschriebene Problem. Bei mir ist es aber komischerweise nicht immer am stinken.. Es stinkt erst dann, wenn ich gefahren bin (Klima AN), anhalte u. den Motor abschalte (z.B. beim Tanken) und dann wieder den Motor starte.. Es stinkt dann so 5-10 Sekunden. Sehr übel und sehr nach Luftfeuchtigkeit.
    Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. LG


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 F22225d, 25.06.2014
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Das selbe ist bei mir auch.
    Ich denke das kommt vom Kondenswasser von der Klimaanlage
     
  6. #5 Rasterman, 25.06.2014
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Es liegt meist am Klimakühler,der wenn er feucht ist Staub und sonst. Schmutz sammelt.
    Nach einiger Zeit fängt das dann an zu gammeln und stinkt dann.
    Mann kann die Klimaanlage ca. 3KM vor fahrtende abstellen,so das der Kühler troknet und der Gestank ausbleibt.
    Bei meinem Volvo gab es eine afterblow funktion,die troknete den Kühler auch noch nach abstellen des Motors,gestunken hat da nie was.Gibt es bei BMW aber wohl nicht.
     
  7. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
  8. Foley

    Foley 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göppingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Alex
    bei mir hat man es immer komisch gerochen wenn man das Auto mit eingeschaltener Klimaanlage abstellt.

    Wenn man dann wieder los fährt, bäääh :angry:

    Geholfen hat es, wenn ich die Klima 5min oder so vorm Ziel ausgeschalten habe und Lüftung noch bissle lief.:nod:
     
  9. #8 T.B, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2014
    T.B

    T.B Guest

    Das liegt am verschmutzen Klimaverdampfer, der müsste dann gereinigt werden.
    Die Hauptursache ist, wenn die Klimaanlage im Dauerbetrieb ist bildet sich viel Feuchte und es sammelt sich dann Schmutz zwischen den Lamellen, idealer Nährboden für Bakterien
    Schlimmsten falles sieht der so aus
    [​IMG]
     
  10. #9 Organized, 03.10.2014
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Das bekommt man aber nicht selbst hin, oder? :/ Habe zwar keine zwei linken Hände, aber das war es dann auch schon...
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Das müßte BMW eigentlich bei dem Klimaanlagen Service sauber machen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Metschnsn, 05.10.2014
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich hatte auch das Problem mit der stinkenden Klimaanlage bei meinem 5er (E39). Jedes mal wenn sie ausgeschalten wurde kam der moderige Geruch!

    Hab mir dann beim dm Markt das Hygiene-Spray besorgt (kostet 2.99€), die Aktivkohlefilter ausgebaut und jeweils eine halbe Dose in den linken und rechten Lüftungsschacht bei niedriger Gebläsestufe gesprüht!
    Nach dieser Aktion das Gebläse ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen lassen, das Fahrzeug ausreichend lüften und sich danach am angenehmen Geruch der Klimaanlage erfreuen!
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Das vermindert zwar den Geruch aber nicht die Ursache, zumal ein verschmutzter Verdampfer auch an Leistung verliert.
     
Thema: Lüftung stinkt nach Ausschalten der Klima
Die Seite wird geladen...

Lüftung stinkt nach Ausschalten der Klima - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...
  2. Plastik in der Lüftung

    Plastik in der Lüftung: Hey Leute, ich habe nun auch mal nach Ewigkeiten meine Umweltplakette vom Vorbesitzer gewechselt. Etwa einen Tag später kam ein Gewisses...
  3. F22 M235i F23 Lüftungs gitter Zierleisten Stossfänger

    F22 M235i F23 Lüftungs gitter Zierleisten Stossfänger: ch suche die auf den Bild silber farbenen Zierleisten des Lüftungsgitters des F22 BMW rechts u. links Bitte Preisvorstellung per PN [IMG][IMG]
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...