Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf)

Diskutiere Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf) im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, fahre einen E87 BJ 2010. Seit längerem (denke sogar ab dem Kauf vor ca. 7 Monaten) höre ich auf höheren Lüfterstufen...

1. te one

te one 1er-Interessent(in)

Servus,

fahre einen E87 BJ 2010. Seit längerem (denke sogar ab dem Kauf vor ca. 7 Monaten) höre ich auf höheren Lüfterstufen (Standardausstattung) ein pfeifen.
    Das Geräusch beginnt bei ca. mittiger Lüftergeschwindigkeit und verschwindet bin manchen Klappeneinstellungen (Mittig zwischen Fuß und Wampenlüftung ists am schlimmsten :lol: gerade das ist aber so schön...). Drehe ich hoch genug höre ich es kaum noch, da die Luft sowieso laut wird.
    Feststellen konnte ich, dass das Geräusch komplett verschwindet, sobald ich schnell genug fahre. Bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit verschwindet das Geräusch zB zwischen 60 und 70 km/h (bei mehr Lüftung muss ich schneller fahren).
    Sobald ich auf Umluft stelle, ist das Geräusch auch weg.

Ich tippe auf Luftverwirbelungen an irgendeiner Klappe...Mir fehlt da aber das Hintergrundwissen. Wo kann ich suchen?

War damit mal in der Werkstatt. Polenfilter wurde getauscht und Luftkanäle gereinigt - kein Erfolg.
    Gestern habe ich dann eine Anleitung zur Lüfterreinigung (Ausbau und fetten des ganzen Lüftermotors) befolgt, half aber auch nichts. Vielleicht dauert es auch ein paar Tage bis das Fett richtig verteilt ist.

Da beim :icon_smile: mein erst 7 Monate alter Polenfilter getauscht wurde und der Spaß - obwohl keine Abhilfe - genug gekostet hat, will ich dem nun selbst mal auf den Grund gehen.

BMW Premium Selection Garantie besteht noch - falls also in diese Richtung was zu machen ist, nutze ich das natürlich gerne :)

Danke schonmal.

Thema: Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftkanal pfeifft

,
  2. f20 bmw lüftung pfeifen

,
  3. Schnellkochtopf pfeift

Die Seite wird geladen...

Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf) - Ähnliche Themen

1. verschmorter Geruch in der Lüftung/Klima

verschmorter Geruch in der Lüftung/Klima: Hallo alle Zusammen, ich fühle mich sehr übers Ohr gehauen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich fahre nun fast 1 Jahr einen BMW 120d BJ...
  2. Lüftung Oberkörperbereich Beifahrer

Lüftung Oberkörperbereich Beifahrer: Hi, kurze Frage, bei meinem m140i - in meinem Besitz seit einer Woche - lässt sich der Oberkörperbereich der Lüftung beim Beifahrer nicht...
  3. Geräusche aus dem Bereich der Lüftung

Geräusche aus dem Bereich der Lüftung: Hi, von meiner Familie fährt jemand einen E81 ( 2008 ), der beim Einlenken nach Rechts ständig Geräusche macht. Das ganze verschwindet aber wenn...
  4. E87 - Lüftung müffelt extrem!

E87 - Lüftung müffelt extrem!: Hallo zusammen, leider riecht bei meinem E87 118i FL die Lüftung extrem ... bei diesem Geruch wird einem richtig schlecht! Ich habe schon ein...
  5. Klima Lüftung brummt

Klima Lüftung brummt: Hallo Leute ich habe ein kleines Problem mit meinem F20 BJ. 10/2012. Mir ist aufgefallen das manchmal aber nicht immer meine Lüftung brummt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden