Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf)

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von te one, 29.10.2014.

  1. te one

    te one 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    fahre einen E87 BJ 2010. Seit längerem (denke sogar ab dem Kauf vor ca. 7 Monaten) höre ich auf höheren Lüfterstufen (Standardausstattung) ein pfeifen.
    Das Geräusch beginnt bei ca. mittiger Lüftergeschwindigkeit und verschwindet bin manchen Klappeneinstellungen (Mittig zwischen Fuß und Wampenlüftung ists am schlimmsten :lol: gerade das ist aber so schön...). Drehe ich hoch genug höre ich es kaum noch, da die Luft sowieso laut wird.
    Feststellen konnte ich, dass das Geräusch komplett verschwindet, sobald ich schnell genug fahre. Bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit verschwindet das Geräusch zB zwischen 60 und 70 km/h (bei mehr Lüftung muss ich schneller fahren).
    Sobald ich auf Umluft stelle, ist das Geräusch auch weg.

    Ich tippe auf Luftverwirbelungen an irgendeiner Klappe...Mir fehlt da aber das Hintergrundwissen. Wo kann ich suchen?


    War damit mal in der Werkstatt. Polenfilter wurde getauscht und Luftkanäle gereinigt - kein Erfolg.
    Gestern habe ich dann eine Anleitung zur Lüfterreinigung (Ausbau und fetten des ganzen Lüftermotors) befolgt, half aber auch nichts. Vielleicht dauert es auch ein paar Tage bis das Fett richtig verteilt ist.

    Da beim :icon_smile: mein erst 7 Monate alter Polenfilter getauscht wurde und der Spaß - obwohl keine Abhilfe - genug gekostet hat, will ich dem nun selbst mal auf den Grund gehen.

    BMW Premium Selection Garantie besteht noch - falls also in diese Richtung was zu machen ist, nutze ich das natürlich gerne :)

    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf)

Die Seite wird geladen...

Lüftung pfeift (wie Schnellkochtopf) - Ähnliche Themen

  1. 120D pfeift

    120D pfeift: Hallo zusammen, seit knapp 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 120d F20 Baujahr 2013, Schalter. Gebraucht gekauft mit 98.000 km. Vielen Dank...
  2. Turbo pfeift!

    Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  3. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

    Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  4. Rauch /Nebel aus Lüftung?!

    Rauch /Nebel aus Lüftung?!: Hallo, Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren ganz normal 130 bei leichtem Regen. Klima auf Auto und 18Grad AC off. Fahrzeit davor ca 20min...
  5. F20 autom. Klima und Lüftung ausgefallen

    F20 autom. Klima und Lüftung ausgefallen: Hallo bin neu und wollte nur mal zur Info was loswerden Habe einen 120d S-Autm. Baujahr 04.2016 bei dem die Lüftung wie oben beschrieben...