Lüftung fällt aus, Heizung ineffektiv

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Claudia_H, 31.01.2015.

1. #1 Claudia_H, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    Claudia_H

Claudia_H 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Liebe Einserexperten,

ich möchte mich gleich vorab für fehlende oder unwichtige Infos entschuldigen, ich bin absoluter Laie und übersehe vielleicht was. Bitte ggf. nachfragen, danke.
    Mein sonorafarbenes (kennt vermutlich kaum noch wer...) Schätzchen hat ein Problem. Es ist ein E87 mit N45-Motor, Baujahr 02/2006, gerade noch Vor-Facelift. Er hat die Standard-Klimaanlage, keine Klimaautomatik.

Das Problem habe ich zu Beginn des Winters festgestellt, es stellt sich wie folgt dar: Bei voller Gebläseleistung und Heizstufe kommt subjektiv von Anfang an weniger Luft aus den Düsen. Immernoch ein ordentlicher Fluss, aber doch weniger. Die anfängliche Maximaltemperatur ist eventuell ein bisschen niedriger als früher, kann ich nicht genau sagen.
    Nach etwa 5 Minuten sinkt der Luftstrom erst recht schnell deutlich ab, dann etwas langsamer (merkt man nur, wenn man sich konzentriert), etwa 20 Minuten nach dem Anlassen ist der Fluss dann fast ganz weg und es gibt nochmal einen "Sprung" auf null. Es ist aber deutlich zu merken, dass die Heizung noch heizt, denn aus den Lüftungsdüsen quillt noch warme Luft. Sie wird aber nicht mehr aktiv durch das Gebläse rausgeschaufelt, sondern kommt nur noch durch Konvektion raus. Netto reicht das nicht mehr zum Heizen und es wird kalt im Auto. Irgendein Geräusch hört man, aber in meiner Erinnerung klang das funktionierende Gebläse anders. Man hört aber kein Reiben, Kratzen, Scheuern oder sonstiges "Fehlergeräusch".