[E87] Lüfter springt zu früh an

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Roter Einser, 30.11.2011.

1. #1 Roter Einser, 30.11.2011
    Roter Einser

Roter Einser 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Elisa
    Hallo Leute,

ich hab meinen 1er jetzt seit einem Jahr und seit diesem Winter heizt er nicht mehr richtig. Hab dann mal übers Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur überprüft. Ich komm nie über 60 Grad (egal ob lange oder kurze Fahrten, schnell oder langsam).

Also haben mein Freund und ich mal ein bisschen geschraubt (mehr er als ich:wink:). Das Thermostat funktioniert noch (im kochenden Wasser getestet). Aber der Lüfter springt bei ca. 60 Grad an. Wenn der Stecker vom Lüfter abgezogen ist, dann wird der Motor auch richtig warm (ca. 90 Grad).

Heißt das, dass der Lüfter kaputt ist oder bekommt der nur falsche Informationen von einem Sensor???

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder hatte dieses Problem vllt. schonmal.

Vielen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ben 120dA LCI, 30.11.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hey,

ja also hört sich meiner Meinung nach nach einem fehlerhaften Signal vom Kühlmitteltemperatursensor an. Der Motor weiß endweder nicht ob er heiß oder kalt ist, kühlt aber sicherheitshalber runter, oder er denkt eben wegen dem fehlerhaften Signal dass der Motor eindeutig heiß ist. Es scheint als kennt ihr euch etwas aus. Man kann den Sensor ja auch prüfen. Oder mal in eine Werkstatt fahren. Die können dann die Ist-Werte verschiedener Sensoren und Aktoren abrufen dort sollte dass auch zu sehen sein.

4. #3 Roter Einser, 01.12.2011
    Roter Einser

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Elisa
    Gibt denn der Temperaturfühler das Signal für den Lüfter, so dass der anspringt? Oder wer macht das sonst??

5. #4 Ben 120dA LCI, 01.12.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Das eigentliche Signal kommt vom Steuergeät. Dies arbeitet ja nach dem EVA-Prinziep (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe). Also der Temp.-Sensor gibt sein Signal dem Steuergerät, dort wird es ausgewertet und dann entsprechend der Lüfter angesteuert.

6. #5 Roter Einser, 01.12.2011
    Roter Einser

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Elisa
    Also mein Freund guckt mal in der Mittagspause ob er den Kleinen mit VW-Technik auch ausgelesen bekommt und ansonsten ist heute ein Termin beim Freundlichen fällig.

Vielen Dank schonmal. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

7. #6 Ben 120dA LCI, 01.12.2011
    Ben 120dA LCI

Ben 120dA LCI 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Kann aber eigentlich nichts großartiges sein!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Roter Einser, 01.12.2011
    Roter Einser

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Elisa
    Hey Leute,
    der Besuch beim Freundlichen hat ergeben, das der Kühlmitteltemperatursensor defekt sein soll. Ich hab das Teil auch gleich bestellt und morgen wollen wir ihn denn einbauen.
    Könnte mir eventuell einer verraten wo der Sensor sitzt.? Dann brauchen wir ihn nicht erst stundenlang suchen.

10. #8 Roter Einser, 02.12.2011
    Roter Einser

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Elisa
    also der kühlmitteltemperaturgeber war es nicht! :(
    kann es eventuell auch nur ein softwareproblem? bin langsam echt verzweifelt!

Thema: Lüfter springt zu früh an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116 Lüfter wieviel grad

,
  2. dme elektrolüfter e87 www.1erforum.de

,
  3. bmw 118d stecker von KühlmittelTemperatursensor abziehen

,
  4. lüfter sprinter 616 geht zu früh an
Die Seite wird geladen...

Lüfter springt zu früh an - Ähnliche Themen

1. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  2. E-Lüfter geht neuerdings an

E-Lüfter geht neuerdings an: Hi zusammen! Ich habe ein "Problem" mit meinem 123d Baujahr 2008. Seit heute (20°C Außentemperatur) läuft ständig der Elektrolüfter. Wenn ich das...
  3. [E87] 1er springt nicht mehr an

1er springt nicht mehr an: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem 1er meiner Freundin. Ich bin heute Morgen eingestiegen und habe das Fahrzeug von der Straße...
  4. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...
  5. Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an

Motor auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an: Moin, Mir ist eben auf der Autobahn bei Ca 150kmh der Motor ausgegangen, konnte mich dann noch auf einen Rastplatz retten und nun springt er...