Lüfter mit Turbogeräuschen

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von JogiBaer, 11.04.2012.

  1. #1 JogiBaer, 11.04.2012
    JogiBaer

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    Habe an meinem 123d folgendes Problem

    Wenn es draußen kalt ist (<10°C) gibt die Lüftung Turboartige Geräusche von sich.
    Im 3. Gang bei 1300U/min auf Gas und die Lüftung surrt wie ein Turbo mit beim Beschleunigen.
    Schaltet man die Lüftung auf 0 ist das Geräusch sofort weg.

    Fahrzeug ist erst 11 Monate alt. Demnach eh ein Garantiefall.
    Kennt jemand das Problem? Evtl. schon die Ursache?

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hellsgore, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Hellsgore

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    Servus,

    Turboartig? Hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Aber es könnte der Gebläsemotor oder ggf. der Regler (Gebläseendstufe) sein. Schau mal in meine Sig.

    EDIT: Achso, bist du dir sicher, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt? Es könnte auch dein Klimkompressor sein, der einen Lagerschaden hat.

    Gruß
    Mattes
     
  4. #3 Ben 120dA LCI, 12.04.2012
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    Finde auch dass Klimakompressor plausibler klingt als Lüftung. Klimakompressor wäre ja zumindest bedingt drehzahlabhängig. Lüftung doch garnicht, oder?
     
  5. #4 JogiBaer, 13.04.2012
    JogiBaer

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    Hi!

    Danke fürs antworten.
    Also ich habe heute noch mal ein paar versuche gemacht.
    Wenn ich nach links fahre ist das Geräusch meistens zu hören. Nach rechts geht es eher weg. Im Berg heute im 3. Gang beschleunigt. Davon mal ein Video erstellt.
    Link: IMG_1204.MOV - YouTube
    Im Video schalte ich die Lüftung aus. Danach ist es sofort weg. Wieder an, =wieder da.
    Klimakompressor kann es eigentlich nicht sein weil Schneeflocke aus.
     
  6. #5 Ben 120dA LCI, 14.04.2012
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    Hm dann ist da wohl eine Lagerung vom Lüfter defekt aber wieso ist das dann Motordrehzahlabhängig? Frag doch mal beim Freundlichen. Interessiert mich jetzt aber auch.
     
  7. #6 JogiBaer, 29.08.2012
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    Die Lösung

    Also Problem an der Sache war wohl das die Welle des Gebläses angerostet war.
    Das passiert wohl wenn BMW den Wagen zwischen max km und Verkauf als Gebrauchter auf die Halde stellt.
    Sobald alles kalt war z.B. April kalte Luft von draußen oder wie jetzt im Sommer durch die Klimaanlage, kam das Geräusch wie im Video.

    Im 2. Versuch beim freundlichen wurde es gewechselt. Nun ist alles beim Gebläse zumindest wunderbar.
     
  8. AdMan

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