[E87] Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors

Diskutiere Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, heute ist es mir wieder einmal aufgefallen, dass mein Lüfter, sobald ich das Auto in der Garage abstelle, anspringt, und noch...

  1. #1 AndiGross, 23.01.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Guten Morgen,
    heute ist es mir wieder einmal aufgefallen, dass mein Lüfter, sobald ich das Auto in der Garage abstelle, anspringt, und noch einige Minuten nachläuft.
    Dazu öffnen sich im Kühlergrill diese Klappen und dann fängt der Lüfter an zu arbeiten.. dies dauert ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus und die Klappen schließen sich.
    War ne Zeit lang öfter, dann wieder garnicht, dann nur sporadisch und jetzt die letzte Zeit wieder öfter. Woran kann das liegen?
    Bin die letzten 2 Tage jeweils eine Strecke von 25 km gefahren, 2°C Außentemperatur, und mein Fahrstil war auf Grund von teilweise auftretender Straßenglätte nun wirklich nicht schnell, sprich keine schnellen Beschleunigungsvorgänge, Auto auch mal ausrollen lassen usw.... also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Motor überhitzt hätte.
    Hab nen E87, 118d.

    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüße, Andi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelze (Hannover), Torgau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris(tian)
    Hi,

    könnte die Regeneration des DPF, darum läuft der Lüfter nach. Während der Regeneration wird mehr Diesel verbrannt um höhere Temperaturen zu erzeugen. Stellst du das Auto jetzt während dieser Phase ab läuft der Lüfter nach um den Motor zu kühlen. Allerdings sollte der Lüfter so nach rund 10-15 Minuten schon ausgehen.
     
  4. #3 AndiGross, 26.01.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht..
    Vielen Dank :-)
     
Thema:

Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors

Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...
  5. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...