[E87] Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von AndiGross, 23.01.2014.

  1. #1 AndiGross, 23.01.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Guten Morgen,
    heute ist es mir wieder einmal aufgefallen, dass mein Lüfter, sobald ich das Auto in der Garage abstelle, anspringt, und noch einige Minuten nachläuft.
    Dazu öffnen sich im Kühlergrill diese Klappen und dann fängt der Lüfter an zu arbeiten.. dies dauert ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus und die Klappen schließen sich.
    War ne Zeit lang öfter, dann wieder garnicht, dann nur sporadisch und jetzt die letzte Zeit wieder öfter. Woran kann das liegen?
    Bin die letzten 2 Tage jeweils eine Strecke von 25 km gefahren, 2°C Außentemperatur, und mein Fahrstil war auf Grund von teilweise auftretender Straßenglätte nun wirklich nicht schnell, sprich keine schnellen Beschleunigungsvorgänge, Auto auch mal ausrollen lassen usw.... also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Motor überhitzt hätte.
    Hab nen E87, 118d.

    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Grüße, Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelze (Hannover), Torgau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris(tian)
    Hi,

    könnte die Regeneration des DPF, darum läuft der Lüfter nach. Während der Regeneration wird mehr Diesel verbrannt um höhere Temperaturen zu erzeugen. Stellst du das Auto jetzt während dieser Phase ab läuft der Lüfter nach um den Motor zu kühlen. Allerdings sollte der Lüfter so nach rund 10-15 Minuten schon ausgehen.
     
  4. #3 AndiGross, 26.01.2014
    AndiGross

    AndiGross 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Andreas
    Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht..
    Vielen Dank :-)
     
Thema:

Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors

Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft nach Abstelllen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...