LSD (Diff-Sperre) am 120d

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von joule, 21.04.2008.

  1. joule

    joule 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute

    Entschuldigt erstmal, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, hatte noch keine Gelegenheit Bilder zu machen :roll:

    So dann zu diesem Fred:

    Hat jemand Erfahrungen mit einem LSD (limited slip differential, nicht die türen :lol: ) ? Hab zwar schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes empfehlen

    Danke schonmal

    Joule
     
  2. AdMan

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  3. #2 nightperson, 21.04.2008
    nightperson

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    Soweit ich gelesen habe, hatte advevo ein Drexler Diff. in seinem 130i verbaut. Glaube, der fährt heute einen 135i. Vielleicht schreibst Du ihm mal 'ne PN :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  4. #3 funkydoctor, 21.04.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    Der User "badqo7" hat ebenfalls ein Sperrdifferenzial verbaut. Fährt aber ebenfalls 130i.

    Ich würde dirkt bei Drexler Motorsport anfragen.

    Gruß
     
  5. #4 Laguna_Seca_Blau, 21.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    Hallo, ich habe mal eine :roll: frage und zwar


    wo liegt der vorteil eines Sperrdifferenzial??? :oops:
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    1.) Du kommst schneller aus der Kurve raus
    2.) Nur richtig quer biste wer :wink:
    3.) Gewisse Traktionsvorteile bei glatter Fahrbahn (Eis und Schnee)

    => in Summe eher etwas für den sehr sportlich orientierten Fahrer (oder für Leute, die auf 3.000m wohnen und auf Teufel komm' raus 1er fahren müssen :wink: )
     
  7. #6 Laguna_Seca_Blau, 21.04.2008
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    @M@x

    ich danke dir!
     
  8. joule

    joule 1er-Interessent(in)

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    ok, das klingt ja schonmal nach was, drexler ist ja zum glück in passau, das wäre für mich mal ein abstecher von nürnberg aus (falls die es direkt einbauen).

    was ich mich noch frage ist ob das auto unter einem sperrdiff leidet, das wurde in nem alten fred mal angesprochen.

    @m@x: hmmm auf 3000m wohne ich zwar nicht, aber bergstrassen haben schon was :lol: . mir kommts aber eher aufs driften an :twisted:

    danke an alle, hab nicht mit so schnellen antworten gerechnet
     
  9. #8 nightperson, 21.04.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    @ Heiko,
    M@x hat alles sehr gut auf den Punkt gebracht :)

    Ohne Sperrdif. (besonders bei hohen PS-Zahlen) dreht das kurveninnere Antriebsrad haltlos durch und die Kraft verpufft weitgehend. Beim 130i war auf trockener Fahrbahn an Drifts kaum zu denken, und zum zügigen Herausbeschleunigen aus Kurven bedurfte es eines sensiblen Gasfusses. Der 123d (und auch der 135i) mit seinem elektronischen Sperdifferential ist - besonders bei trockener Strasse - wesentlich einfacher zum Driften zu bringen und Du kommst schneller aus dem Eck. Allerdings ist das elektronische Sperrdifferential nicht so gut dosierbar wie eine mechanische Sperre, die ich deshalb bevorzugen würde.

    Gruss,
    Andreas
     
  10. #9 Sushiman, 21.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

  11. #10 overcast, 21.04.2008
    overcast

    overcast Guest

    ich habe mal bei drexler angefragt.

    kostet ca 1,5 mit einbau.

    allerdings musst du denen das diff zuschicken...die bauen das nicht vor ort um (platzmangel etc..)

    deshalb hab ich es auch sein lassen.
     
  12. #11 funkydoctor, 21.04.2008
    funkydoctor

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  13. #12 pisten1er, 21.04.2008
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    es gibt bis jetzt nur zwei Hersteller die eine Sperre für den einser anbieten, Drexler ca. 2300 € oder Quaife (England) ca. 1700€,
    ich hab mich damals für die Quaife entschieden und habs nicht bereut, der Einbau ist etwas aufwendiger aber zu bewältigen und ich würde es jeder zeit wieder tun :twisted:
     
  14. YT

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    Das Problem am 120d ist nur das extrem schmale Drehzahlband. Die Sperre sperrt zwar nur muss dann auch was kommen. Die 160 PS reichen vielleicht für Schlupf im 1. oder 2. Gang aber dann ist man direkt am Begrenzer (meine Meinung). Leichte Drifts gehen mit LSD sicher wesentlich besser. Aber so viel Geld ....
     
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  16. cisi

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    verträgt sich die sperre mit dsc etc? Brauchts ein software update?
    kann ein normaler kfz mechaniker so einen umbau machen oder muss man zu bmw?
    Das reizt micht ehrlich gesagt sehr....
     
  17. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    DSC mag die Sperre gar nicht. Da Du aber DSC abschaltest, wenn Du die SPerre nutzen möchtest, geht das klar. ABER: wenn Du mit aktivem DSC in eine Gefahrensituation kommst kann es zu massiven Fehlregelungen kommen.
     
Thema:

LSD (Diff-Sperre) am 120d

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