LPG Gas Umrüstung bei 116i

Diskutiere LPG Gas Umrüstung bei 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, hat jemand Erfahrungen bei der Umrüstung eines gebrauchten 116i auf LPG Autogas? Habe derzeit einen gebrauchten im Auge (ca. 40.000...

  1. #1 Finanzmogul, 19.01.2010
    Finanzmogul

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    Hey Leute,

    hat jemand Erfahrungen bei der Umrüstung eines gebrauchten 116i auf LPG Autogas? Habe derzeit einen gebrauchten im Auge (ca. 40.000 km Laufleistung) und spiele mit dem Gedanken die Kiste auf einen günstigeren Verbauchssprit umzustellen.

    Wäre toll, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen und eure Erfahrungen posten könntet !!

    Grüße Micha
     
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  3. TomZ

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    kommt es nicht günstiger wenn du dir einen 116d/118d kaufst?

    schon durchgerechnet?
     
  4. #3 Finanzmogul, 19.01.2010
    Finanzmogul

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    Nein habe ich auch schon gedacht. Zwar wären die AK so ungefähr gleich, jedoch liegt die Versicherung und Steuern ca. 5 % höher als beim LPG 1.6er außerdem wird bei steigendem Ölpreis die Differenz trotzdem teurer! Da LPG bis 2018 Steuerfrei!

    Zwar kommen alle 15.000 km Wartungskosten der Anlage auf mich zu. Die liegen bei ca. 50-90 Euro. Somit wäre der Steuer/VS Teil wieder ausgeglichen. Jedoch rechne ich mit steigenden Ölpreisen. Überpropotional gegenüber dem LPG!
     
  5. #4 doug1987, 19.01.2010
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    Ist es nicht nur bis 2012 Steuerfrei????
     
  6. #5 KoHuWaBoHu, 19.01.2010
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    ne 2018
     
  7. #6 Buzzworthy, 19.01.2010
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    Ich habe einen 118i umgerüstet und bin sehr zufrieden.
     
  8. #7 Legoteil, 19.01.2010
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    ein 116i zieht nicht und mit Autogas o. LPG erst recht nicht.
     
  9. Fux96

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    Der sinnloseste Beitrag des Jahrhunderts, man du hast nen Diesel! Logisch zieht nen Diesel besser :roll:

    Wie sieht das eigentlich aus, gibts irgendwo nen Leistungsdiagram was Benzin und LPG vergleicht?
     
  10. #9 okiehdo, 19.01.2010
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    Hallo!
    Der Leistungsunterschied sollte sich in Grenzen halte. Habe einen Mercedes w124 (2.3 132 PS) auf Gas laufen und man merkt den Unterschied nur am Berg und auf der Autobahn, wenn die letzen 5PS zählen. Ich denke der Leistungsverlust liegt so zwischen 5-10%.:icon_smile:

    LPG ist nicht steuerfrei sondern nur begünstigt! Bis 2018.

    Nicht vergessen den Mehrverbrauch (20%)und auch den Benzinverbrauch (je nach Jahreszeit 0,3-1ltr auf 100Km) mit einberechnen und natürlich die Umrüstkosten und die Warungskosten (Zusatzprüfung bei der HauptuntersuchungZ.B.) und zusätzliche Zeit beim Gasmann und .:weisheit:
    Also ganz ehrlich, ich denke nicht, dass es sich überhaupt lohnt. Da geht es um 100-300 Euro pro Jahr denke ich mal.
    Ich würde es bei dem Wagen nicht machen. Der braucht ja keine 15 Ltr.
    Wenn dann noch ein Schaden am Motor kommt, dann ist die ganze Rechnung hin.
    Überleg es dir gut :wink:
    Die Tankrechnungen sind natürlich klasse. Aber das ist ja nicht alles.

    Welchen Motor hast du im 116i?

    MFG Heiko
     
  11. #10 Finanzmogul, 20.01.2010
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    Habe immo noch keinen 1er. Bin derzeit konkret auf der Suche. Nachdem ich mich hier ein bisschen durch die Seiten geklick habe bin ich öfters auf die Verbrauchssituation des 116i aufmerksam geworden. Nun habe ich seid längerem überlegt umzurüsten (da ich mehrere Leute kenne die LPG fahren).

    Vielleicht wäre es besser sich einfach einen 118 d zu kaufen um seine 5,5 Liter zu erreichen, aber der ist in den AK ca. 3500 Euronen teurer. Und ein 116d mhh..da ist die Frage wie es da nach den 4000 umdr. aussieht. Da kacken die meisten kleinmotorisierten Diesel stark ab!

    Die Wartungskosten wie gesagt halten sich schon in Grenzen..ca. 50 Euronen bei der zusätzlichen Abgasuntersucherung TÜV (alle 2 Jahre) einmal im Jahr Kontolle bei Gasman ca. (50-80 Euros).

    Wegen Motorprobleme...naja..genau das ist die Frage die ich eigentlich gehofft habe hier im Forum zu erfahren :D
     
  12. #11 Küstenflitzaa, 20.01.2010
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    Emm Diesel klappen immer nach 4000 u/min ab, das sind eben keine Benziner :nod:
    Nur Benziner sind Oben rum Kräftig weil sie dort den Mangel an Drehmoment wieder kompensieren können.
     
  13. TomZ

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    biste schon beide probe gefahren, auch unter dem Aspekt, dass der 116i dann noch bisschen weniger Puste mit Erdgas hat?
     
  14. #13 Finanzmogul, 20.01.2010
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    ja bin beide schon gefahren...aber ganz ehrlich..egal ob ich den 116 oder 118 nehme..beide sind keine Rennautos..natürlich zieht der 118 noch ein Stück besser aber es kommt mir auch ein Groteil auf die Unterhaltskosten an. Wenn man Spaß haben will kauft man sich einen 911 :D
     
  15. #14 Buzzworthy, 21.01.2010
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    Der Leistungsverlust ist marginal und im 'Alltagsgebrauch' kaum als störend zu empfinden...und Spass macht der BMW nunmal der Werbung nach mit jeder Motorisierung, oder ? :wink: Deswegen fahren wir doch BMW :mrgreen:

    Da ich für weiteren Schnickschnack ( Tuning ) kein Geld ausgebe, sind die zusätzlichen Kosten demnach zu ertragen.

    I.ü. ist der Gasbetrieb für einen Motor von BMW überhaupt kein Problem in der Wartung. Deswegen fiel die Wahl seinerzeit auch auf einen BMW und bereue es nicht.
     
  16. #15 okiehdo, 21.01.2010
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    Hallo!
    Der Umgau kostet mind 2000€ dann sind es noch 1500€ Vorteil, aber du hast noch einen einigermaßen vernünftigen Kofferraum denn der ist nach der Umrüstung nur noch halb so groß:lol:
    Und klar da 50€ und da 80€ das leppert sich.
    Ich denke den 118D kann man mit 6 ltr fahren, der 116i braucht auf Gas 10-11ltr. und noch ein bischen Benzin (Super), da ist im Moment der Diesel günstiger.
    MFG Heiko
     
  17. ullo

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    Ich gebe. mal meinen Senf dazu:
    Habe mein altes Auto (ein Alfa 147) auf LPG Autogas für 1600 € (alles Inklusive) umrüsten lassen, die 80 € alle 20.000 KM beziehen sich auf die Motorschmierungsflüssigkeit (Tunelup) da LPG Autogas eine nicht so schmierende Eigenschaft wie Benzin hat!

    Zum Ersparnis habe ich meine Monatlich Rechnung von 240 € auf knapp 130 € Gekürzt (Jährliche Fahrleistung ca. 24.000 KM nur Autobahn).

    Ich habe bei meinem BMW Händler des Vertrauens mal nachgefragt wie des mit LPG und 116i aussieht er hat mir im Vertrauen gesagt das er 2 116er mit LPG gerade in der Werkstatt hat, beide Motorschaden, Problem ist hierbei das "Deutsche" Autos nicht mit LPG Anlagen getestet werden (Der Alfa hat z.b. von Werk aus NGKZ Zündkerzen).

    Ich überlege auch ob sich ein Einbau Rentiert, wobei von der Leistung her ist es nicht die Welt wie meine Vorredner ca. 5 PS. Und die Spürt man nur Bergauf ;-D

    Falls noch jemand Fragen zu LPG oder meinen ehemaligen Umrüster hat gerne beantworte ich alles was ich darüber weiß :-D
     
  18. Iven

    Iven 1er-Interessent(in)

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    Ich denke ausschlaggebend dafür ist die tägliche bzw. jährliche Fahrleistung.
    Bei mir z.B. mit jährl. ca 12.000 KM lohnt sich das eh nicht.
    Wobei ich es schon super finden würde an der Tankstelle nicht 1,45 je Liter bezahlen zu müssen.
     
  19. 219153

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    Hallo!
    Bei unter 15-20000Km wird sichs wohl kaum rechnen. Und dann hat man die Umbaukosten und Nebenausgaben im 1.+2. Jahr auch nicht voll rein:nod:.Dann sollte man bei Mehrkilometer gleich einen D. nehmen. Und man hat dann noch mehr Technik im 1er verbaut die auch defekt gehen kann. Und ob es mal den Wiederverkaufswert des 1er-s fördert?:roll:
    Gruß Bernd.
     
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  21. lupoxx

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    Hab auch gehört bei BMW soll man keine LPG Anlage einbauen, geht nicht gut.
     
  22. #20 Euan, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    Euan

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    Hallo,

    da ich mich jetz seit längerem mit lpg umbauten befasse, hier mal ein paar meiner eindrücke...

    tunelub kenn ich zum beispiel gar nicht...
    meinst du nicht vielleicht flash lube?


    und es gibt schon 1er die längerfristig stabil auf LPG laufen, (speziell informiert habe ich mich allerdings nur beim 130i), da sollen gehärtete ventile schon direkt verbaut sein...

    auch im forum sind doch einige lpg betreiber`warum sollte man das also lassen?

    zur fahrleistung , also bei mir wird sich der lpg umbau (130i) nach ca 0.9 Jahren voll amortisieren, allerdings würde ich beim umbau von kleineren motoren , auch eine längere dauer einplanen--> rechenaufgabe

    bin dennoch davon überzeugt, wer nicht exzessiver vielfahrer ist, aber auch kein sonntags bummler (20-25tkm,p.a) rechnet sich lpg


    mfg
     
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