Loses Kabel an der Batterie

Diskutiere Loses Kabel an der Batterie im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; habe ein dünnes schwarzes Kabel an der Batterie das nicht angeklemmt ist und weiß nicht was das für eine Bedeutung hat. kann mir da jemand...

  1. #1 Bremsbohne, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

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    habe ein dünnes schwarzes Kabel an der Batterie das nicht angeklemmt ist und weiß nicht was das für eine Bedeutung hat. kann mir da jemand weiterhelfen???

    vielen Dank im Vorraus
     
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  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Komisch? Sind die andern Kabel alle fest? Funktioniert was nicht?
    Wenn die Anderen durch die Schraubverbindung alle fest sind und alles OK. ist,ist es bestimmt für einen Zusatz den deine Ausstattung nicht hat? Ich hab bei mir aber nicht nachgeschaut. Mal sehen was die Anderen A:roll:ntworten.
    Gruß Bernd.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

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    Also direkt an die Batterie wird relativ wenig angeschlossen :kratz:
     
  5. mocCar

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    An meinem bisherigen Fahrzeug (A-Klasse) gab es einen Entlüftungsschläuchchen, ... aber sonst sollte bei der Batterie eigentlich nur je ein + und - sein. :shock:
     
  6. #5 spitzel, 22.02.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    ähm wenig?
    [​IMG]
     
  7. #6 Bremsbohne, 25.02.2010
    Bremsbohne

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    hat sich aufgeklärt. das dünne schwarze kabel hat nur eine bedeutung. und zwar ist da ab werk ein schalter verbaut der verhindert, solange das auto nicht verkauft wird, dass sich die batterie antlädt. sobald das auto beim händler bestellt und dann abgeholt wird, wird dieser schalter logischerweise ausgebaut. das is wohl standart bei BMW meinte der freundliche :-)
    wieder ein stück schlauer :-P

    *down*
     
  8. #7 spitzel, 25.02.2010
    spitzel

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    mh okay von diesem kabel wusste ich aber laut beschreibung sollte es unter der rückbank sein. gut dass es sich aufgeklärt hat.
     
  9. #8 Bremsbohne, 25.02.2010
    Bremsbohne

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    ist ja oben zu sehen :-)
     
  10. #9 219153, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Bin dadurch nicht Schlauer. Habs aber auch noch nicht gehört oder gelesen.:roll:
    Selbst bei einen über längerem Zeitraun nicht verkauften Auto ,entlädt sich die Batterie von alleine. Unlogisch was der Schalter soll.
    -Oder ich war in Physik mal krank in der Schule:lach_flash:
    Heute ist eben alles ganz anders.( bin älteres Bj.)
    Gruß Bernd.
     
  11. #10 spitzel, 25.02.2010
    spitzel

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    naja es verhilft nicht die batterie vollständig vorm entladen zu schützen, sondern wird dadurch arbeit im verkaufsraum gespart. mit dem schalter wird personal gespart. und zwar wenn der schalter nicht wäre müssten das fahrzeug alle paar wochen, laut bmw, geladen werden. dieser zyklus lässt sich nun auf 3 monate erweitern wenn der schalter verbaut ist und das stromnetz vollständig abschaltet ist. dieser schalter wird an der windschutzscheibe montiert und wird über einen magnetschalter gesteuert.
     
  12. David

    David 1er-Fahrer(in)

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    Ich missbrauche jetzt ganz frech den Thread für eine andere Frage. ;)
    Welches dieser Kabel muss man lösen um die Batterie abzuklemmen? (Zwecks NAVI-Reset) Kann mir jemand das jeweilige Kabel markieren bitte?
     
  13. Ombre

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    Man klemmt eine Batterie immer am Minuspool ab.
    Das ist die Poolklemme mit dem schwarzen Gehäuse dran, rechts oben auf dem Bild
     
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  15. mickk

    mickk 1er-Fahrer(in)

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    Technisch ist es völlig Wurschd, wo man zuerst abklemmt - plus oder minus.

    Minus zuerst abzuklemen ist aber aus Sicherheitsgründen sinnvoll:
    • Kommt man beim Abschrauben des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel gegen Metallteile der Karosserie (beim 1er wohl eher nicht möglich), gibt es einen sauberen Kurzschluss
    • Rutscht der zuerst abgeklemmte Pluspol irgendwo gegen die Karosserie/Masse, dann gibts zwar keinen Kurzschluss, aber es fließt über einen flächenmäßig sehr kleinen Kontakt impulsweise Strom, der u.U. Steuergeräte und die betroffenen Metallteile schädigen kann.

    Gruß

    Mick
     
  16. #14 Octopus, 23.04.2012
    Octopus

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    Kennt jemand den Verwendungszweck dieses schwarzen Kabels (blauer Stecker)?
     
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