Lordosenstütze und Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von morris, 11.04.2012.

1. morris

morris 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Habe zur Zeit Interesse einem 1er BMW - Limousine, 5 Türer, 120d/123d, Automatik, ab 2011. Dann mein erster BMW :)

Habe nun jedoch feststellen müssen, dass sich die Suche nach einem solchen Fahrzeug mit Lordosenstütze / Lendenwirbelstütze ähnlich wie die nach der Nadel im Heuhaufen gestaltet.... Und diese benötigt mein Rücken dringend.

Also Google befragt. Dort wird vielfach beschrieben, dass eine Nachrüstung möglich sei.
    2 BMW-Händler können dies auf Anfrage jedoch leider nicht bestätigen...

Also Plan B:
    Auto ohne Stütze kaufen und diese selber nachrüsten.

Zuvor hätte ich jedoch gerne mal ne Bestätigung, dass das auch 100pro so klappt. Nicht das ich später nen Auto hier stehen hab und die ganze Aktion gar nicht möglich ist ;)

Wäre nett, wenn da jemand Feedback geben könnte, Teilenummern, Bilder etc?

Problem Nummer 2 - Tempomat.
    Der BMW-Mensch peilte ne Kostenhausnummer von rund 600 Euro für die Nachrüstung an. Finde ich gut happig... Kenne das von Audi/VW/etc. - dort liegen die Materialkosten bei rund 30 Euro, mit Einbau liegt man bei max 120 Euro.
    Gibt es da auch die Möglichkeit das selber zu machen? Wo liegen da die Materialkosten?

Mein voriges Fahrzeug kommt auf dem VAG-Konzern, dort ist das scheinbar alles etwas "einfacher" :P

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß
    Morris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. morris

Niemand hier, der Infos geben kann? :(

4. #3 BMWlover, 12.04.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Zum Tempomat. Du brauchst ein neues Schaltzentrum Lenksäule, da du ja den Hebel brauchst. Kostet ca. 300€ + Codierung und ggf. Einbaukosten. Schaltzentren gibts desöfteren bei ebay.

5. #4 atzenhainer, 12.04.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Wieso findest du keinen 1er mit lordosenstütze? Jeder mit M Paket und den dadurch vorhanden M Sportsitzen hat doch die elektrische Lordosenstütze.
    Zum Thema Tempomat: benutze mal die suche hier im Forum. Da gibt es einige Threads zu.

6. morris

Die M-Sportsitze haben auch die elektr. Lordose?
    Meine BMW-Händler sagen mir da was anderes....

Ich meine nicht die beiden Wangen, sondern schon die richtige Lordose, die den Lendenwirbel stützt...

7. #6 LastActionHero, 12.04.2012
    LastActionHero

LastActionHero 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    M Sitze haben nicht automatisch die Lordosenstütze... Das ist definitiv ein zusätzliches Extra. Die Seitenwangen sind anpassbar bei jedem Sportsitz, aber das ist was anderes als die Lordosenstütze...

Tempomat habe ich mir auch grade ein Angebot eingeholt: Material allein 423,51€ beinhaltet das Schaltzentrum und die Abdeckung dafür! Zuzüglich Einbau und Codierung.

Zu den Sitzen, da wirst du wahrscheinlich lange suchen müssen, bis du bei so wenig Fahrzeugen mit Lordosestütze, das mit dem passenden Auto "drumrum" gefunden hast. Sinnvoller scheint mir da, ein Fahrzeug zu kaufen, dass deinen Vorstellungen entspricht und dann die passenden Sitze nachzukaufen. Kostet wahrscheinlich um die 1500-2000 Euro, aber die alten Sitze kannst du auch wieder verkaufen, und eigentlich reicht ja dann auch der Fahrersitz mit Lordosenstütze.
    Nachrüstsatz dafür gibts keinen, mit etwas Bastelgeschick, Geduld und viel Nachlesen kann mans vielleicht selbst nachrüsten, wenn man die entsprechenden Einzelteile dazu kauft, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

8. #7 BMWlover, 12.04.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein. Die haben nur aufblasbare Seitenwangen, aber keine Lordosenstütze, die ist immer Sonderaustattung!

9. morris

Na dann war ich ja doch richtig informiert :P

Danke Euch!

Wenn sich nun noch jemand finden würde, der die Lordose selbst nachgerüstet hat, wäre das super :P

10. #9 BMWlover, 12.04.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der Aufwand ist halt schon hoch, da der komplette Sitzbezug runter muss etc...

11. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe nur Sitze mit LS nachgerüstet, aber nicht die eigentliche LS.
    Veranschlage mal einen Samstag für das Kabelverlegen der LS.
    Zumindest musst du nix codieren ;).
    Wenn du noch selber die LS in die Sitze baust ist das ein ganzes Wochenende.

12. #11 morris, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    morris

Morgen!

Habe noch mal etwas Google befragt und bin dabei auf den BMW-Teilekatalog gestoßen:
    BMW Teile-Katalog ETK Online BMW 120d - Sitze - Lordosenstütze vorne

Die Teile 2 und 3 sind ja die aufblasbaren Sitzwangen, die bei den Sportsitzen verbaut sind, richtig (auch wenn die auch Lordosekissen heißen?)?

Die richtige Lordose ist also Teil 1?

Dann benötigt man also Teil 1 (23,31€) und die Pumpe (158,03€) + Schalter mit der Nummer 4, richtig?

und hier Teil 3:
    http://bmwfans.info/parts/catalog/E...se/vehicle_electrical_system/wiring_set_seat/

Sonst noch etwas?

13. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Dann brauchst du noch die gesamte Steuerelektronik.... Kabel zum Sicherungskasten von Beifahrer und Fahrer. Jeweils + und - Kabel und die Sicherungen. Du musst das Amaturenbrett abbauen. Wie o.g. 1 Tag arbeit.

14. morris

Habe ebend in nem Forum gelesen, dass die Kabel schon bis zum Sitz liegen sollen....

Es wäre wirklich gut, wenn sich mal jemand melden würde, der das schon mal gemacht hat oder es wirklich 100 prozentig weiß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. drseb

drseb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ....? Sry, dass ich etwas patzig werde aber hast du gelesen was ich oben geschrieben habe?

Ich habe es komplett gemacht und nein die Kabel liegen sicher nicht!

Überlege dir ob du die Zeit hast das zu tun. Wenn ja geb ich dir gerne die ganzen Sachen dazu. Schaltplan etc.

17. morris

Kriegst ne PN

Thema:

Lordosenstütze und Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Lordosenstütze und Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....