Lohnt sich ein zusätzlicher VSD? Beratung

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von M135i-Ruhrpott, 06.07.2015.

  1. #1 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
    M135i-Ruhrpott

    M135i-Ruhrpott 1er-Fan

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    Tag zusammen,

    da ich nun meinen Wagen seit knapp 4 Monaten habe, bin ich mit einem neuen ESD längst überfällig :D

    Meine Auswahl beschränkt sich, Budget bedingt (1200€), auf eine kleine Auswahl.

    BASTUCK (ESD Edelstahl)
    BMW M PERFORMANCE (ESD Edelstahl + Blende Chrom)
    FOX (ESD Edelstahl)
    BASTUCK (ESD Edelstahl + VSD)
    FOX (ESD Edelstahl + VSD)
    MILLTEK (ESD + Blende Keramik + VSD)

    Meine Frage wäre nun, ob sich ein VSD lohnt (soundmäßig) Oder ob ich mir das Geld sparen kann, bzw. das gesparte Geld in einen namhaften ESD Hersteller investieren soll.

    Was haltet ihr von der o. g. Aufstellung?
     
  2. AdMan

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  3. #2 AnooooOH, 06.07.2015
    AnooooOH

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    Ein VSD Ersatzroht lohnt sich, ja! Ein anderer VSD weniger.
     
  4. #3 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
    M135i-Ruhrpott

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    Aber das Ersatzrohr ist nicht Eintragungsfrei, oder? Oder ist das Risiko da nicht hoch, weil ich der Rennleitung einfach die Papiere vom eingetragenen ESD vorlege?
     
  5. #4 AnooooOH, 06.07.2015
    AnooooOH

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    Nein, hat keine Zulassung.

    Das fällt keinem auf, und im schlimmsten Falls kannst du ja den originalen VSD wieder einsetzen.

    Kannst ja auch einfach mal die Eintragungsunterlagen vom Bastuck VSD mal dazu legen!:D
     
  6. #5 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
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    Lohnt sich denn eher ein ESD von z.b. BASTUCK / FOX / M Perf. + VSD Ersatzrohr oder ein teurer ESD Only von z.b. MILLTEK / Versus Performance / Lightweight / Tuningwerk / Schnitzer
     
  7. #6 AnooooOH, 06.07.2015
    AnooooOH

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    Also mein Lightweight Titan ESD solo war lauter als der Bastuck VSD auf einem Manhart Tüv ESD.

    Ich würd mir erstmal einen Lightweight Edelstahl ESD holen und wenn dir das dann nicht reicht, noch ein VSD Ersatzrohr. Kannst ja später immernoch machen.

    Versus würde ich die Finger von lassen.
     
  8. #7 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
    M135i-Ruhrpott

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    Den mit Klappe? Oder kann man bei dem ohne irgendwie nen Stecker ziehen dass die immer auf ist. Der Sound Vergleich (Klappe auf /zu) ist schon enorm. Und mit Klappe zu gefällt mir der Sound nicht so...
     
  9. #8 AnooooOH, 06.07.2015
    AnooooOH

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    Nee Klappe war auf, hat auf Sport gestellt.
    Und meine Klappe ist eh immer auf!
    Die klappt hinten in der Heckstoßstange munter vor sich hin.

    Die Lightweight Versionen ohne Klappe sind lauter beim m135/m235.
     
  10. Marci

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    Lass erst mal den VSD drinn. Sehr viel mach der nicht aus.

    Ich kann von meiner Seite aus den ESD von Tuningwerk empfehlen. Sehr schönes Klangbild. Einzeln mit VSD verbaut definitiv lauter als Bastuck und der BMW PP. Er blubbert/ brabbelt mehr als der BMW PP beim Runtertouren. :daumen:
    Habe ihn selbst montiert. Verarbeitung & Passgenauigkeit super.
    Drei verschiedene Endrohrvarianten bei Tuningwerk wählbar. Ich habe die schwarz Matten gewählt. Sind abgeschrägt und passen gut zum Heck.
    Wenn Deiner der weiße im Profilbild ist, würde ich an Deiner Stelle auch schwarz/Matt wählen.

    Nun hast Du die Qual der Wahl. :mrgreen:
     
  11. Hava

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    Je näher du deine AGA zum Motor hin Rückstau befreist, desto mehr Leistung und auch Sound kannst du erzielen. Außerdem wird aufgrund des minimal reduzierten Staudrucks die Lagerung deines ATL´s geschohnt
     
  12. #11 AnooooOH, 06.07.2015
    AnooooOH

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    Dazu müsste aber erstmal der Kat raus!:D
     
  13. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Du hast schon sein Budget gesehen, was er einsetzen möchte?

    Tuningwerk bietet ab DP ein Knick und verjüngungsfreies 76mm Innendurchmesser VSD Ersatzrohr an. Habe ich auch drunter. Sprengt aber seinen Rahmen. Klingt aber noch mal eine Stufe besser. 200 Zellen DP ist dann noch mal eine feine Sache. ...kommt bei mir auch noch rein.
     
  14. #13 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
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    Was ruft TW für den denn auf inkl. den von dir genannten Blenden? Preise stehen auf der HP nicht bei.
     
  15. AdMan

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  16. Marci

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    Mit den Blenden Komplett 1.198,00€

    Nur mit Carbonblenden wird mehr berechnet. Da kenne ich den Preis nicht.

    Du kannst auch Peter von Tuningwerk direkt per PN anschreiben. Ist der User jojo11

    In der Regel antwortet er recht schnell & ist auch immer hilfreich.
     
  17. #15 M135i-Ruhrpott, 06.07.2015
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