Lohnt sich ein E87 118i mit 202.000km noch?

Diskutiere Lohnt sich ein E87 118i mit 202.000km noch? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich hab mir einen gut erhaltenen (Scheckheftgepflegten) E87 118i (Automatik) mit 202.000km angesehen. Baujahr 2006. Folgende...

  1. #1 Chucky77, 07.10.2018
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    Hallo Leute,
    ich hab mir einen gut erhaltenen (Scheckheftgepflegten) E87 118i (Automatik) mit 202.000km angesehen. Baujahr 2006.

    Folgende Austattung:
    Advantage-Paket, Audio-Navigationssystem Professional, Klimaautomatik, Lenkrad (Sport/Leder), LM-Felgen 7x16 (Sternspeiche 140), Multifunktion für Lenkrad, Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten, Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas)
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    Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstellbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, AUX-IN-Anschluss (AUX-IN), Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Check-Control-System, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Interieurleisten Satin-Silber, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Motor 2,0 Ltr. - 95 kW KAT, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften), Rücksitzbank klappbar, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Seitenairbag vorn, Sitzausstattung: 5-Sitzer, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sitze vorn mechanisch verstellbar, Verglasung grün getönt

    Allerdings hat der gute schon 202.000km gelaufen, hat neuen TÜV und Inspektion und ist vom Händler.

    Preislich bei ca. 4300€

    Würdet ihr sagen das sich das gute Ding noch lohnt oder Eher nicht?
     
  2. abi85

    abi85 1er-Fahrer(in)

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    Wie sieht denn dein Streckenprofil aus und wieviel km fährst du denn im jahr?

    Hättest du denn noch Geld in der Hinterhand für Reparaturen?
     
  3. #3 Chucky77, 07.10.2018
    Chucky77

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    Ich fahr täglich vielleicht insgesamt 1,30 Stunden verteilt über 4 Strecken.
    Jährlich vielleicht 8.000km!

    Geld für Reperaturen hätte ich noch etwas in der Hinterhand, ja.
     
  4. #4 CandensNova, 07.10.2018
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    • Wie schaltet die Automatik (unsanft beim Gangwechsel, Ruckler beim Anfahren / vor Stillstand, schaltet sie bei normalen Gas geben spät)? Hat sie eine Wartung erhalten (wahrscheinlich nicht)? Bei dem Anschaffungspreis lohnt sich nämlich ein Reparatur des / ein neues Automatikgetriebe nicht.
    • Mögliche Steuerkettenproblematik (Kettenlänge, Spanner) ist dir bekannt? Rasselt sie?

    Ich schließe mich abi85 an - Geld für demnächst auszutauschen Verschleißteile / Reparaturen sollten in der Hinterhand sein. Die Automatik schränkt das Angebot bei der Leistungsklasse natürlich enorm ein. Bei der schnellen Recherche scheint es vom reinen Preis her günstig zu sein.
    Wenn er einigermaßen scheckheftgepflegt ist und du bei der Probefahrt nichts feststellen konntest, kann es bei deinen wenigen 8000 KM p.a. ein Versuch wert sein. Sicher sagen wird das jedoch keiner, der den Wagen nicht gefahren ist und geprüft hat.

    Zumindest einen anderen Wagen hast du dir sicherlich auch angesehen, insbesondere einen für 7.000€ mit 130.000 km (als Referenz).
     
  5. #5 Dexter Morgan, 07.10.2018
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    Ist Dir Automatik wichtig, bei nur 8.000 km?
    Sind Handschalter günstiger?

    Andererseits, warum was anderes suchen, wenn er Dir gefällt...
     
  6. #6 Chucky77, 07.10.2018
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    Hi,
    nein Automatik ist mir nicht wichtig. Jedoch finde ich auch so nix in meiner Umgebung mit wenigen KM und ab BJ 2006 Benziner für mein Budget.
    Deswegen erschien mir dieser mit Automatik welche ja doch sonst teurer sind als eine gute Alternative!
    Das wichtigste für mich ist eigentlich Neuer als 2006 BJ, Benziner und Navi. Mit dem Rest kann man sich dann immer noch auseinandersetzen.
     
  7. #7 Chucky77, 07.10.2018
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    Also von der Automatik habe ich garkein Plan, Probe gefahren bin ich bis dato noch nicht. Und mit der Steuerkette werde ich mir noch anhören da die Problematik bekannt ist ja, ich hab aber gehört das die nur bei allem vor 2006 auftreten soll und überwiegend bei 116ern?
     
  8. #8 SilberE87, 07.10.2018
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    Für Dein Budget gibt es jüngere Autos mit weniger Laufleistung. Aber wenn man unbedingt ein BMW-Emblem auf der Haube will und sich bewusst ist, dass dieses Auto innerhalb kurzer Zeit die Hälfte seines Restwerts in Form von Wartungskosten einfordern wird... :kaffee:
     
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  9. Chri

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    Warum muss es ab BJ 2006 sein ?
    Facelift ist doch erst ab 03/2007, mir erschließt sich der Sinn von ab 2006 daher nicht, wenns ein vFL sein muss, bekommst welche mit weniger Laufleistung und günstiger auch vor 2006.

    mfg Chri
     
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  10. #10 BlackE87, 08.10.2018
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    Automatik verbraucht auch ca. einen Liter auf 100km mehr, deshalb würde ich bei dem Budget einen Schalter bevorzugen. Die Laufleistung sehe ich nicht als Problem.
     
  11. abi85

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    Lass ihn doch mal kurz in einer Werkstatt deines Vertrauens durchchecken.

    Ich persönlich würde mich bei 8000 km im jahr
    (Eher dann kurzstrecke bei täglicher Nutzung )
    Auf das Navi nicht versteifen.
    Ohne das 12 jahre alte Navi in der Suche hast du bestimmt noch den einen oder anderen Wagen mit weniger km im Angebot.
    Zumal sich mit der Navi portabel schale anstelle des Ablagefachs in der Mittelkonsole so ziemlich jedes portable Navi recht gut integrieren lässt.

    Ansonsten kann man dir nur raten doch auf die seriösität des Händlers zu achten.
     
  12. abi85

    abi85 1er-Fahrer(in)

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    Ich meine natürlich im Amaturenbrett nicht in der Mittelkonsole
     
  13. #13 BlackE87, 08.10.2018
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    Das Ablagefach auf dem Armaturenbrett gab es beim vFL nicht. Wenn Navi würde ich nur das Prof nehmen beim vFL, das Business ohne Kartendarstellung ist nicht so der Bringer (man hat keine Möglichkeit zu sehen welche Route das Navi nimmt, kann keine Wegpunkte setzen oder die Route ändern, ...).
     
  14. Chri

    Chri 1er-Fan

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    Ich hatte bei mir zuerst von Radio Business auch das vFL Navi business nachgerüstet, da lies sich auch die Karte aktivieren.
    Trotzdem ist das Ural Navi nicht den Aufpreis wert den manche dafür nehmen.
    Ich hab letztendlich nach nem Monat auf CIC Pro umgerüstet, klar kostet etwas mehr aber lohnt sich definitiv.

    Einziger vorteil einen mit vFL navi zu kaufen wäre dass man zum umrüsten auf CIC nur noch die Kern komponenten benötigt und es so günstiger ist.

    mfg Chri
     
  15. #15 BlackE87, 08.10.2018
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    Also das MASK1 hat keine Kartendarstellung und die lässt sich auch nicht aktivieren. Dann hast du dir das MASK2 gekauft :wink:
     
  16. #16 Chucky77, 09.10.2018
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    Ohne Navi möchte ich keinen BMW mehr kaufen. Sieht einfach billig aus und entspricht nicht meinem Geschmack. Das wird mein 4er 1er BMW über 6 Jahre und ohne Navi geht nix mehr :-D Allein schon wegen der Optik!
     
  17. #17 Chucky77, 09.10.2018
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    Und zum Thema zurück: Ich halte einfach weiter Ausschau was sich so finden lässt. Schalter oder Automatik ist irrelevant.
    Ausstattung muss stimmen und der Zustand des Wagens. Mich persönlich hatte nur interessiert ob sich ein 118i bei der Laufleistung lohnt.
    Hab bswp. noch ein anderes Auto im Blick welches aber auch 200.000 gelaufen hat und KEIN Scheckheft hat.

    Mulitfunktionslenkrad
    Navi
    PDC hinten
    Klimaautomatik
    Tempomat
    Sitzheizung
    Bel Türschlösser
    M-Fahrwerk
    Mittelarmlehne
    Aux
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    6. Gang Schaltgetriebe
    Winterreifen auf Stahlfelgen

    Hu au 05/19
    Km 202000

    Kostenpunkt läge bei 4200€. E81 118i aus dem Jahr 2007. (FL)
    Neue Zündkerzen/Zündspule und sonst laut Verkäufer keine Mängel.

    Lohnt sich der kleine wenn bei einer Probefahrt alles stimmt und der Zustand des Wagen im Allgemeinen?
    Steuerkette soll noch NICHT gewechselt wurden sein sonder nur nachgezogen!
     
  18. #18 Dexter Morgan, 09.10.2018
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    Benziner ist Pflicht?
     
  19. #19 Chucky77, 09.10.2018
    Chucky77

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    Sers, Benziner ist mehr als Pflicht :-D
     
  20. #20 Dexter Morgan, 10.10.2018
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    Dann habe ich heute kein Foto für Dich.
     
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