[E87] Lohnt sich ein Chiptuning?

Diskutiere Lohnt sich ein Chiptuning? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend Leute, ich wollt mal bei euch nachfragen ob sich ein Chiptuning beim 116i auszahlt? Was ich bis jetzt gehört habe ist,dass man auf...

  1. #1 Laurenz747, 14.07.2012
    Laurenz747

    Laurenz747 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Guten Abend Leute,
    ich wollt mal bei euch nachfragen ob sich ein Chiptuning beim 116i auszahlt?
    Was ich bis jetzt gehört habe ist,dass man auf ungefähr 136 PS kommt,vielleicht noch ein paar dazu.
    Aber ändern die 15 PS so wahnsinnig viel,das es sich lohnt?
    Hoffe das jemand von euch damit Erfahrung hat und mich beraten kann.

    lg Laurenz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ringelpiez, 14.07.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Lohnt wenn nur bei der 2l Maschine. Die soll man auf einen 118i aufbohren können, also 5Nm mehr Drehmoment und 21Ps mehr. Aber das ist nichts ganz billig. 1000€ wird man wohl hinblättern. Deine Garantie ist dann aber futsch.

    Aber im allgemeinen bringt das nicht den gewünschten Effekt, also mehr in den Sitz gepresst wirst du dadurch nicht. Bedenke dass bei allen 116i Maschinen also von 115-122PS die Maximale Leistung erst bei 6000 Touren erreicht wird. Wann dreht man bis in den Begrenzer?
    Wichtiger ist das Drehmoment, was bei den 1,6l Maschinen bei 4250 Umdrehungen und bei der 2l Maschine bei 3000 Touren seine Spitze erreicht. Im Alltag fährt man ja selten solche Drehzahlen, dass du vielleicht 5Nm mehr Drehmoment merken würdest (die man nicht merkt). Beim 118i wiederum werden diese 190Nm erst bei 4250 Umdrehungen erreicht. Die Elastizität unterscheidet sich also wirklich nur im obersten Drehzahlbereich da sich dann doch die Pferde bemerkbar machen.

    Kurzum rausgeschmissenes Geld!
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    973
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    :daumen:
     
  5. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen - mir geht es mit dem 116i ähnlich. Ich habe beim Autokauf vor 3,5 Jahren zwei Fehler gemacht: kein Xenon und kein dicker Motor.

    Und sowohl Motortausch als auch Xenon Umrüstung sind (mir) zu teuer. Beide Fehler passieren mir nicht noch einmal und ich habe daraus gelernt! :daumen:
     
  6. #5 Ringelpiez, 14.07.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008

    Klar, im ersten Moment freut man sich tierisch über den neuen Wagen. Ist leider bei allem so im Leben, das man schnell mehr will. Lest euch die Unterforen bis zum 135i durch. Selbst da wollen se alle mehr Leistung nach kurzer Zeit...
    Erst wenn man einen Bugatti Veyron Grand Sport hat, würde die Sehnsucht nach mehr nachlassen.. Vielleicht :unibrow:

    :daumen:
     
  7. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ja das ist wahr. Soweit bin ich ja mit dem 116i auch zufrieden - und alles was ich noch brauchte, habe ich nachgerüstet. Zumal ich privat auch nur circa 500km im Monat fahre und für Dienstreisen gibt es den Sixt Fuhrpark und einen 330d Touring :)

    Mein BMW-Schrauber sagt immer "Hol dir den nächsten BMW mit Xenon und dickem Motor, den Rest kann ich dir nachrüsten" :mrgreen:
     
  8. #7 Laurenz747, 14.07.2012
    Laurenz747

    Laurenz747 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Ich habs mir eh gedacht,dass es sich nicht lohnt.
    121 PS sind zwar nicht viel im Allgemeinen,aber für nen Fahranfänger reicht es eigentlich schon :wink:
    Trotzdem wollte ich halt zur Sicherheit nachfragen,immerhin könnte ich ja auch was verpassen.
    Aber mal vielen Dank für die guten Antworten :daumen:
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    973
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    122 PS :winkewinke:
     
  10. #9 hansmaulwurf, 15.07.2012
    hansmaulwurf

    hansmaulwurf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hünfelden
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    Hey Laurenz747,

    habe meinen 116i vfl bei einem befreundeten Chiptuner Chippen lassen und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

    Klar denkt man erstmal kleiner Motor und da wird dann auch ein Chip nicht viel mehr bums rausholen aber der Motor läuft jetzt viel kultivierter spricht etwa 500U/min früher an, nimmt das Gas besser an und dieses "einschlafen" ist auch ganz verschwunden. Klar wird dadruch aus unserem 116 kein 135 aber Spaß bringt es schon.

    Alles im Allem kann ich das Tuning nur empfehlen!

    Achso: Für Chippen, Digitaltacho im Kombiinstrument und Moutfunktion habe ich etwa 500 € augegeben.

    Gruß

    Sascha
     
  11. #10 Laurenz747, 15.07.2012
    Laurenz747

    Laurenz747 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Hallo Sascha,
    vielen dank für deine Antwort,jetzt überleg ichs mir vllt doch nochmal :wink:
    Dürfte ich dich noch fragen wieviel PS du dadurch bekommen hast?

    Und noch eine andere Frage:
    Ich habe von dem Gerücht gehört,dass ab einem gewissen Baujahr der 116i einen 2,0l Motor eingebaut hat,eben nur verkleinert.
    Stimmt?Und wenn ja,ab welchem Baujahr?

    lg
     
  12. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    973
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    1 : lass es - bringt 6 - 8 PS - wirst du im Alltag nicht spüren

    2 : ab 04/2009 - 2.0 L

    3 : Grüssle :winkewinke:
     
  13. #12 Laurenz747, 15.07.2012
    Laurenz747

    Laurenz747 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Laurenz
    Alles klar,welche Vorteile bringt denn der 2.0 L Motor?
     
  14. Sebi

    Sebi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
  15. #14 hansmaulwurf, 15.07.2012
    hansmaulwurf

    hansmaulwurf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hünfelden
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    hey laurenz,

    habe lt. meinem tuner 14 ps und 20 NM mehr bekommen! Hört sich nicht viel an ist aber viel angenehmer zu fahren und überholen fällt auch leichter!

    die 14 PS sind ja auch Mindestangaben der Tuner.

    Bei einem 2L Motor lohnt sich die sache ja richtig!

    Gruß

    Sascha
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 15.07.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich will ja nicht sagen das es zu dem thema ca 100000 threads gibt.... aber dennoch...zu dem thema gibts ca 100000 threads!
     
  17. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    973
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    falsch :aufgeregt:



    100001 Threads :baehhh:
     
  18. #17 oVerboost, 15.07.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Aufbohren? :shock:
    Denk mal drueber nach, was du erzaehlst.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 15.07.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    mit aufbohren meint er entsperren :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tim_Taylor, 15.07.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ihr seid aber auch sowas von gemein.

    Pssst, nicht weitersagen, der 116i ist nur ein gedrosselter 118i und lässt sich ganz einfach per Chiptuning mehr Power verpassen.

    Denn wenn sich einer mir 'Mehr Power' auskennt, dann ich, oder ?
     
  22. #20 Ringelpiez, 15.07.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Versteht aber nicht jeder... ;-)
     
Thema: Lohnt sich ein Chiptuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er e87 mehr leistung

    ,
  2. 118i bmw e87 mehr Leistung

    ,
  3. bmw 116i e87 mehr nm

    ,
  4. ab wann lohnt sich chiptuning,
  5. bmw 116i mehr leistung
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt der Kauf noch für einen gebrauchten M135i

    Lohnt der Kauf noch für einen gebrauchten M135i: Hallo Leute, wir hatten ja vor uns einen gebrauchten M135 zu kaufen, der sollte max 2 Jahre alt sein. Es sind die Handschalter verdammt selten zu...
  2. Chiptuning Grenze M135i

    Chiptuning Grenze M135i: Hi Leute, war gerade mal bei meinem örtlichen Tuner, der meine Meinung nach auch recht viel Ahnung von seinem Job hat. Habe mich bezüglich meinem...
  3. [E81] Massenschwungrad + Federung kaputt - 118d mit 210.000km drauf - lohnt Reperatur?

    Massenschwungrad + Federung kaputt - 118d mit 210.000km drauf - lohnt Reperatur?: Hey Leute, mein Auto hat letzte Woche angefangen bei etwas höheren Umdrehungen plötzlich kräftig zu "vibrieren" - Schaltknüppel und vor allem in...
  4. [F20] Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance

    Chiptuning 116i (auf 220ps) bei Kuzka Performance: Hall zusammen, seit einigen Tagen bin ich am überlegen meinen BMW 116i Bj. 09/2012 100KW zu optimieren ich bin in dem Bereich sehr unerfahren...
  5. Chiptuning + Abgasanlage - 120d

    Chiptuning + Abgasanlage - 120d: Hi Zusammen, zum ersten Thema: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 120d (manuelle Schaltung)? Gibt es auch die Möglichkeit, dies bei BMW...