Lohnt sich Diesel überhaupt noch?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Else, 19.04.2008.

1. Else

Else 1er-Interessent(in)

Liebe Kolleschen und Kolleschinnen.. ach scheiss drauf :D

Hallo zusammen,

ich möchte mir den 116er finanzieren, kann auch ein anderer 1er werden.
    Aber ik wes halt net ob Diesel oder Benziner oder gar umrüsten auf Autogas.

Lohnt sich denn ein Diesel noch bei den so gestiegenen Bezinpreisen?

Über eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar :D

LG
    die Else

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M1

M1 1er-Fahrer(in)

Selbst bei fast ähnlichen Benzin/Diesel Preisen hast du mit Diesel immernoch eine viel höhere Reichweite.. kommt halt drauf an wie viel du im Jahr fährst...

4. Else

Else 1er-Interessent(in)

Stimmt, dieses Argument habe ich gar nicht berücksichtigt. Danke für die Antwort.

... aber ich habe noch mehr Fragen.

Wieso rät in diesem Forum fast jeder vom 116er ab und rät zum 120er?
    Hat das einen speziellen erfahrungstechnischen Grund?

5. M1

M1 1er-Fahrer(in)

116i und 120d kannst man ja garnicht vergleichen, nicht mal preislich.. nur der 116i ist halt untermotorisiert und insofern der Geldbeutel es irgentwie zulässt sollte man sich gedanken machen ob man nicht wenigstens einen 118 nimmt..

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Um die Preisdifferenz 116i zu 118d wieder rein zu fahren, mußt Du ganz schön km schrubben.

Reichweite ist wirklich ein Argument, wenn Du ein Langstreckenfahrer und dazu Autobahnheizer bist, werden alle 1er Benziner Dich nerven.

7. Magguz

Magguz 1er-Fan

Also ich habe mich heute echt erschreckt als ich um 5ughr auf die arbeit gefahren bin...

1,42 der Liter Diesel! und 1,49 Super!

Aber b2t, man sagt das sich ein Diesel erst ab 20tkm im Jahr lohnt!

Der 116i ist nicht untermotorisiert... wer nicht einigermaßen sportlich schalten kann (wenns drauf ankommt) wird natürlich seine Probleme haben und sagen das er gar nicht vorwärts kommt! verständlich...
    Aber egal, meine empfehlung liegt trotzdem beim 118i... der ist (glaub ich) am wirtschaftlichsten von allen 1ern! gleiche Verbrauch wie ein 116i und hat halt 20PS mehr... mit nem 120i wirste, was den Verbrauch angeht, nicht unbedingt glücklich!

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Nehmen wir mal vom Verbrauch her die Daten vom Spritmonitor, da kommen die FL 116i auf 8,2 und die 118d FL auf 6,2 Liter (wer öfter schneller fährt, sollte beim Benziner einen etwas höheren Aufschlag einkalkulieren als beim Diesel).

Preise setze ich mal bei Super 1,50 und Diesel 1,35/1,40/1,45.

Das macht in den Betriebskosten einen Unterschied (abhängig von Preisdifferenz Sprit und km/Jahr):
    5 Cent / 10.000km => 331 Euro
    10 Cent / 10.000km => 362 Euro
    15 Cent / 10.000km => 393 Euro

5 Cent / 15.000km => 497 Euro
    10 Cent / 15.000km => 543 Euro
    15 Cent / 15.000km => 590 Euro

5 Cent / 20.000km => 661 Euro
    10 Cent / 20.000km => 724 Euro
    15 Cent / 20.000km => 786 Euro

5 Cent / 25.000km => 828 Euro
    10 Cent / 25.000km => 905 Euro
    15 Cent / 25.000km => 983 Euro

Diese Differenz muss die erhöhte Steuer, teurere Wartung (?), den erhöhten Wertverlust aufgrund des höheren Kaufpreis und die Finanzierung des erhöhten Kaufkreises decken. Alles Grundschulmathe.

9. #8 elexess, 19.04.2008
    elexess

elexess 1er-Fahrer(in)

ich muß meinen AUTOGASSENF mal schnell dazu geben.
    Es ist im Moment noch nicht Möglich bei den neuen BMW Motoren mit Piezoeinspritzung Autogas nachzurüsten ! :cry:

10. #9 blueroadster, 19.04.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi Else,

es ist genau so wie M@x es schon gesagt hat: fährst du viel, dann lohnt der 118d sich eventuell für dich, das kannst du dir ja ausrechnen.

Der 116i wird im Allgemeinen hier im Forum als untermotorisiert angesehen, aber auch das ist ganz subjektiv. Klar sind 122 PS für das Gewicht das Autos nicht wirklich viel (mein MX5 hat nur 115 Ps, wiegt aber auch nur 950 Kg), aber es kommt auch auf deinen Fahrstil und dein Steckenprofil an!

Rechne dir mal in aller Ruhe alles aus, dann organisierst du dir eine Probefahrt mit dem 116i bzw 118i/118d und dann kannst du dich für das eine oder andere Auto entscheiden!

LG

Patrick

11. Else

Else 1er-Interessent(in)

ujj super nett!!! Danke für deine Mühen. Vielen lieben Dank auch für die anderen Antworten.

Also ich hab ausgerechnet, ich mach pi mal Daumen 30.000 km im Jahr. Da sind wir schon fast bei 1000€
    Ich weiss zwar nicht wie die Preisentwicklung beim Sprit aussieht, aber ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass Diesel immer günstiger bleiben wird als Benzin.
    Auf Autogas umrüsten kost so um die 1200€. Aber es geht ja bei unserem Einsi nicht gell.

Wo erfahr ich am besten etwas über die Versicherungskosten? Ich lande immer auf so Seiten wo die Persönliche Daten haben wollen... :-/

12. Magguz

Magguz 1er-Fan

Hmm das glaube ich nicht... Diesel wird früher oder später teurer als benzin... man sieht es ja heute schon das der Diesel schon ordentlich an die Benzinpreise aufgerückt ist!

Ähm kommt aufs Baujahr drauf an... vor 03.07 geht es noch... (also beim alten Motor geht es, und ich mein im März 07 gab es des gravierende Motorupdate)
    Nur bei der neuen Piezo-Einspritzung (noch) nicht!

13. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    @Else

Hast Du mal über V-Leasing nachgedacht? (Günstige Leasingrate + Versicherung.)
    Die Versicherung kostet dann 19,99 / Mon. Das ist gerade für vielfahrer interessant. Und bei 30.000 kg / Jahr
    versteht sich von selbst, dass Du mit einem 118d gut bedient bist.
    :arrow: Damals bei mir war der Unterschied in der Monatsrate gerade mal 20 €/mon.

Falls Du auf jeden Fall finazieren willst:
    Stimmt zwar dass der 118d erst mal teurer als der 116i ist. Nur ist
    er ja auch beim Wiederverkauf mehr wert. :hinweisen:

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Bei der momentanen Steuersituation wird Diesel in D sicher nicht so schnell teurer als Benzin - dafür ist der Unterschied in der Mineralölsteuer zu groß.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Es sind aktuell 0,20 €/l

Zwar ist Diesel im Einkauf schon heute teurer als Benzin.
    Trotzdem sollte der Unterschied noch immer ca. 0,15 €/l betragen.
    Die aktuellen 0,09 €/l Unterschied sind dem Gewinnbedarf der darbenden
    Erdöl Firmen geschuldet. Es sei Ihnen gegönnt, den armen :evil:

17. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ich dachte, es wären ~18,5 Cent - netto, d.h. 22 Cent brutto... :?:

Thema:

Lohnt sich Diesel überhaupt noch?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Diesel überhaupt noch? - Ähnliche Themen

1. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  2. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  3. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...
  4. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...
  5. Diesel Motor Dämmung E87 N47

Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...