[E8x] Lohnt sich das Entfernen des VSD bzw. MSD? (mit PP ESD)

Diskutiere Lohnt sich das Entfernen des VSD bzw. MSD? (mit PP ESD) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich brauche euren Rat. Ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten (ca. 60tkm gelaufenen) Performance ESD an meinen 130i Hatch montiert. Der...

  1. #1 Matze1987, 10.11.2015
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    Hallo,
    ich brauche euren Rat. Ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten (ca. 60tkm gelaufenen) Performance ESD an meinen 130i Hatch montiert.
    Der Sound ist auch dumpfer geworden, aber mir persönlich immernoch zu harmlos. Die Klappe ist bereits dauerhaft geöffnet.

    Nun habe ich für morgen (11.11.) einen Termin beim Auspuffbauer ausgemacht, um den MSD zu entfernen.
    Mit welcher Lösung bin ich mir bzw. der Auspuffbauer noch nicht sicher:

    1.) MSD öffnen und durchgängige Rohre einschweißen (er konnte am Telefon nicht sagen, ob das ohne Weiteres möglich ist)

    2.) MSD komplett entfernen und durch Ersatzrohr ersetzen

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    - Lohnt sich der Aufwand bzw. die Investition? Also bringt es wirklich hörbar einen kräftigeren Sound?

    - In wie fern ändert sich die Soundcharakteristik?


    Ich möchte mich nachher nicht ärgern, in dem ich Kohle für quasi keinen Unterschied zum Fenster rausgeschmissen habe.
     
  2. #2 gotcha43, 10.11.2015
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    Bringt schon einiges. Glaub mir. Er spratzelt und brabbelt dann auch mehr. ;)

    Würde in jedem Fall aber den MSD bearbeiten lassen, also die offenen durch geschlossene Rohre ersetzen.


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  3. 130fan

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    Das würde mich auch mal interessieren. Habe meinen pp esd mit offener Klappe mittlerweile schön eingefahren. Hört sich echt Geil an. Wäre aber besser wenn er noch etwas lauter wäre ohne den schönen Sound zu verlieren :mrgreen::daumen:
     
  4. #4 Matze1987, 10.11.2015
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    Meinst du wegen der Rennleitung oder hat das andere Gründe?
     
  5. #5 gotcha43, 10.11.2015
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    Genau deshalb.
    Und dann auch schön die Wolle wieder rein.
    Dann sollte es gehen. Würde mir dann für die Rennleitung noch ne Klappensteuerung einbauen, womit man die Klappe dauerschließen kann. Dann kannst du das Spucken und Brabbeln fast ganz wegkriegen im Ernstfall.

    Finde das sehr praktisch, nur eben ne Lenkradtaste drücken zu müssen. :D


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  6. #6 Matze1987, 10.11.2015
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    @gotcha

    Du meinst sowas wie in deiner Signatur verlinkt? Ist das plug&play?
     
  7. #7 gotcha43, 10.11.2015
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    Ja genau. Einbau ist in ner halben Stunde erledigt und kann jederzeit zurückgerüstet werden. ;)

    Kannst halt zwischen daueroffen, dauergeschlossen und automatisch geregelt (wie ab werk) per Lenkradtaste umstellen.

    Klappe schließen verhindert vor allem jegliches Dröhnen. Kann dir auf längerer Fahrt viele Nerven sparen.


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  8. #8 Matze1987, 10.11.2015
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    Klingt nice. Falls mir ohne MSD mit PP ESD auf Dauer zu laut ist, woher bekomme ich so ein Ding dann her? Habe deinen Thread nur kurz überflogen, war ja eine Sammelbestellung...
     
  9. #9 gotcha43, 10.11.2015
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    Ich kann da vermitteln. ;)


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  10. #10 Matze1987, 10.11.2015
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    Gut zu wissen.

    Hat noch jemand ne Antwort zum ursprünglichen Thema? :unibrow:

    Noch kann ich den Termin absagen...
     
  11. #11 Dani_93, 10.11.2015
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  12. #12 Adrian130, 10.11.2015
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  13. #13 gotcha43, 10.11.2015
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    Hab sogar noch meine 135i n55 AGA samt Msd Attrappe rumfliegen. ;)

    Mehr geht schon fast nicht mehr am N52B30. :D




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  14. #14 Alex253, 10.11.2015
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  15. #15 gotcha43, 10.11.2015
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    Also mehr gedröhnt als jetzt mit Serien Msd und PP esd hat er auch nicht. ;)


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  16. #16 Alex253, 10.11.2015
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    Ich habe es so empfunden, meine Klappe war auch deaktiviert. Darum hatte ich das Teil nach kurzer Zeit auch wieder ausgebaut.
     
  17. #17 gotcha43, 10.11.2015
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    Ja ich hatte die Klappe leider auch erst nach Ausbau wieder zum laufen gebracht. Aber mein pp esd dröhnt auch bei offener Klappe.
    Sobald die Klappe zu ist, ist das Dröhnen weg. ;)


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  18. PePe92

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    Auch wenn gotcha wohl gerne seine Klappensteuerung verkaufen würde, sollte man fairerweise auch erwähnen, dass man mit 5€ Materialkosten, einer Anleitung und ein wenig handwerklichem Geschick sich auch einen Schalter für die Abgassklappe selber bauen kann.

    Was das Dröhnen angeht kann ich das nur bestätigen. Klappe zu schön angenehm kaum knallen, Klappe offen rambazamba :mrgreen:
     
  19. #19 gotcha43, 10.11.2015
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    Da ich die nicht selbst verkaufe, ist mir das relativ egal.

    Natürlich kann man die auch simpler regeln die Klappe. Aber in 3 Modi über ne Lenkradtaste ohne quer durchs Auto Kabel zu legen und irgendwo nen Schalter hinzubasteln geht nur mit dieser Steuerung.

    Tut ja nix zur Sache, aber geschlossene Klappe unterdrückt das Dröhnen wirksam.


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  20. PePe92

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    Nicht quer durchs Auto, sondern einfach von der Türleiste unter den Teppich in den Sitz und die seitliche Sitzverkleidung.

    So habe ich das gemacht und zwar ordentlich. Sieht überhaupt nicht verbastelt aus sondern eher wie Serie.

    Wollte dir jetzt nicht vorwerfen dafür Werbung zu machen, aber wenn man 100€ oder mehr sparen kann, sollte man diese Alternative meiner Meinung nach auch aufführen. Bleibt ja letztendlich jedem selber überlassen ob er lieber am Auto bastelt, oder etwas kauft das man leicht zurückrüsten kann.


    Das definitiv :daumen:
     
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