Lohnt das Sportfahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von sonycom007, 13.10.2010.

1. #1 sonycom007, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    sonycom007

sonycom007 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    (Sorry - ich bin im falschen Unterforum - ich hab ja einen Diesel - vieleicht kann ein Mod das "umparken" ;-)

Ein nettes Hallo.

Ich bitte mal dringend um Entscheidungshilfe:

Als Firmen-PKW fuhr ich einen 118er Diesel mit dem M-Sportpaket - also auch dem entsprechenden Fahrwerk. War richtig toll.

Durch einen Unfall spendiert mir mein Chef nun ein neues Auto - es wird der 120er Diesel und ich habe die Wahl zwischen einer Super Ausstattung oder einer etwas kleineren Ausstattung allerdings mit M-Sportfahrwerk (so wird es angeboten).

Was meint ihr - wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken? Also: ich bin flott unterwegs aber kein .... na ja.

Ca. 50 - 55%% meiner Fahrstrecke besteht aus Autobahn.

Das Ausstattungsplus zwischen dem BMW ohne Sportfahrwerk besteht aus (a) Komfortzugang (b) HiFi-Paket (c) Lordosenstütze (d) Fernlichtassistent [Spielerei - oder?] (e) Navi Professionell statt Businnes (f) Erweiterte Anbindung des Musikplayers

Klar, ich muss wissen, was mit wichtiger ist aber ich bitte einfach mal um eure geschätzte Meinung.

Viele Grüße,

sony

(PS: Es eilt - ich muss mich entscheiden und hab erst heute die Optionen bekommen)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Nimm den ohne M Fahrwerk, ich glaub da haste mehr Freude dran.

4. #3 TheyCalledHimFish, 13.10.2010
    TheyCalledHimFish

TheyCalledHimFish 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    Ich mag das Sportfahrwerk. Aber nur darum auf so viel Ausstattungsplus zu verzichten geht zu weit. Nur zur Sicherheit: Du meinst nur das Sportfahrwerk und nicht das M Paket.

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Nimm den mit mehr Ausstattung, das normale ist genauso gut. M ist halt härter und tiefer... aber da es eh ein Firmenwagen ist-

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Hab's mal in Algemein verschoben.

Nimm die bessere Ausstattung.

7. #6 Sebastian7, 13.10.2010
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

Für BAB ist das normale Sportfw völlig ausreichend. Das M lässt den Wagen, vermutlich auch mit RFTs, 'mehr springen' da es die Unebenheiten sehr direkt wiedergibt, ergo hast du weniger Komfort.

8. kostja

kostja 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    mehr Ausstattung :daumen:

9. #8 Stuntdriver, 13.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Mir würde nur das Hifi fehlen....wenn du die RFT's draufläßt kannst du wahrscheinlich auch auf M-Fahrwerk verzichten. Oder eben ein Fahrwerk nachrüsten.

10. #9 sonycom007, 13.10.2010
    sonycom007

sonycom007 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Im Angebot heißt es: "Sportfahrwerk, M" - das ist in Verbindung mit Paket Dynamic.

Zuvor hatte ich das ein "Sportpaket" mit dabei, ich glaube das war 15 mm tiefergelegtes "Sportfahrwerk" - ob das "M" hieß weiß ich gar nicht.

Auf der BMW Seite finde ich beim Konfigurator nur "Serienfahrwerk" oder "M-Sportfahrwerk".

Mmmh, sind da jetzt nochmals Unterschiede?

Aber eure Meinungen sind ja ziemlich eindeutig (zum Glück, sonst hätte das jetzt nochmal ne schlaflse Nacht gegeben).

Ich liebte das Kart-Feeling das ich zuvor hatte, jetzt hab ich halt mehr Sound und anderes schönes Zubehör und sooo verkehrt dürfet das Serienfahrwerk dann auch nicht sein.

Danke für das große Feedback.

11. #10 MacFish, 13.10.2010
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich würde auf das Sportfahrwerk nicht mehr verzichten wollen.
    Meiner hat es und der 118d meiner Mutter nicht. Vorallem auf Landstraße und Autobahn merk ich einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten.

Letzendlich ist es aber Geschmackssache denk ich, wie vieles. Das Ausstattungsplus ohne Sportfahrwerk ist sicherlich gut.

Mein Tipp wäre: Fahr doch einfach mal einen 1er ohne Sportfahrwerk Probe.
    Danach wirst du (du hast ja den Vergleich) es wissen ob es dir taugt oder nicht!

12. #11 Stuntdriver, 13.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Beim VFl gab es Serienfahrwerk, Sportfahrwerk und M-Sportfahrwerk. Das Sportfahrwerk gibt es nicht mehr.

Ich würde nie auf das M-Fahrwerk verzichten wollen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, sofern du noch richtige Reifen drauf machst und das Fahrwerk nachrüstest hast du alles was du willst.

13. #12 MacFish, 13.10.2010
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Äh ja ich meinte auch das M-Fahrwerk bei mir ;) Sorry mein Fehler.
    Also Vergleich M-Fahrwerk - Serie.... arghs Serie geht ma gar nich!

14. Reni

Reni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    nimm den mit der besseren ausstattung lass dir von einer werkstatt ein fahrwerk einbaun und wenn der wagn weg kommt kannst du es wieder verkaufen fahrwerke kosten nicht die welt:wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Nimm den mit mehr Ausstattung, alles andere kannste nachrüsten!

17. #15 Tillybalent, 14.10.2010
    Tillybalent

Tillybalent 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Bin zwar kein Experte, aber ich würde es auch von der Felgengröße abhängig machen. Habe meinen 1er (normales Fahrwerk) mit 16"er gekauft -das war eindeutig "komportabel". Nun hab ich auf 18" umgerüstet und muss sagen, dass ich jetzt keine zusätzliche Härte durch ein Sportfahrwerk haben möchte. Den Restkomfort durch Normalfahrwerk und 18" will ich mir bewahren.

Grüße,
    Alex

Thema:

Lohnt das Sportfahrwerk?

Die Seite wird geladen...

Lohnt das Sportfahrwerk? - Ähnliche Themen

1. [F20] M135 M Sportfahrwerk nur 3000km gelaufen....

M135 M Sportfahrwerk nur 3000km gelaufen....: Hallo, biete hier von meinem BMW F20 M135i Facelift/Lci, daß vom Werk aus eingebaute M Sportfahrwerk an, was nur 3000km im einsatz war. Das...
  2. [F21] Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?

Lohnt sich Navi Business von 2013 noch in 2016?: Hallo liebe 1er Freunde, Ich plane einen gebrauchten 116i 3-Türer zu kaufen. Wahrscheinlich von 2013, aus Preisgründen. Meine Frage, lohnt es...
  3. Tieferlegung 118i mit Sportfahrwerk

Tieferlegung 118i mit Sportfahrwerk: Hey liebe Gemeinde, ich würde gern mein Bmw 118i mit M-Sportfahrwerk noch etwas tieferlegen. Könnt ihr was empfehlen? Danke schon mal
  4. [E87] Sportfahrwerk für den 116i

Sportfahrwerk für den 116i: Hallo Leute! Da ich mich in Sachen Fahrwerk so gut wie garnicht auskenne, dachte ich mir ich frage mal die Experten. Also ich hätte gern ein...
  5. Unauffälliges Sportfahrwerk gesucht

Unauffälliges Sportfahrwerk gesucht: Guten Tag! Ich habe einen 130i von 2008 mit Serienfahrwerk und den serien Reifen. RFT 16/205. Bin mit dem Fahrwerk nicht zufrieden. Verglichen...