Lösung knirschende Mittelarmlehne

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von patrick_jan, 30.12.2008.

  1. #1 patrick_jan, 30.12.2008
    patrick_jan

    patrick_jan 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen!

    Auch bei mir hat die Mittelarmlehne keine Ruhe gegeben.
    Bei der kleinsten Bewegung hat sie geknirscht, geknarzt oder wie man es auch immer bezeichnen möchte.

    Ich bin deshalb zweimal bei meinem Händler gewesen, jedoch hat sich das Problem trotz zweier Reparaturversuche nicht verbessert.

    Eigentlich wollte ich mich nicht selber drum kümmern, aber letztlich bleibt einem ja keine andere Lösung.


    Nach ein paar Stunden basteln gibt die Mittelarmlehne nun keinen Mucks mehr von sich.
    Meiner Meinung nach liegt das Problem an drei voneinander getrennten Stellen vor.

    Ich bezeichne ab jetzt die Teile der Mittelarmlehne wie auf dem Bild beschrieben.
    Der obere Teil besteht aus dem Lederdeckel 1 und der Innenschale 2, auf die der Lederdeckel 1 geklipst ist. Die Ablageschale 3 kennt eh jeder.

    [​IMG]

    Im Vorhinein muss ich sagen, dass das Knarzen hauptsächlich am Problem 3 lag.
    1 und 2 haben weniger Probleme bereitet.


    1.
    Die Innenschale 2 kann trotz der 3 kleinen Gumminippel auf der Ablageschale 3 reiben.
    Dieses Problem kann man einfach dadurch beheben, indem man rundherum auf den Innendeckel 2 dünnen Filz (1mm dick, 4mm breit) klebt.
    Also von unten den Filz auf die Kunststoff-Innenschale 2 kleben (am Übergang zwischen dem Leder und dem Kunststoff sozusagen).
    Diese Maßnahme ist nur zu sehen, wenn man den Deckel öffnet, also stört es nicht.

    2.
    Es ist sinnvoll die gesamte Mittelarmlehne einfach mal auszubauen.
    Wenn man sich nun die Mittelarmlehne genau ansieht, dann erkennt man genau die Stellen, an denen ein Geräusch entstehen kann. Nämlich die Stellen an denen schon Reibspuren am Kunststoff sind.
    Bei mir waren dies lediglich 3 kleine Stellen. Einfach bisschen Isolierband drüber und fertig.
    Ganz wichtig ist, dass man beim Einbau die 3 Muttern richtig fest anzieht. Die Schrauben sind an der Karosserie befestigt, man muss sich also keine Sorgen machen, dass man nicht richtig Anziehen darf.
    Wenn diese Muttern wie bei mir nicht richtig angezogen sind, dann hat man wieder eine Relativbewegung zwischen irgendwelchen Teilen.

    3.
    Nun aber der hauptsächliche Grund:
    Wenn man den Lederdeckel 1 von der Innenschale 2 abmacht, dann sieht man direkt ein großes Problem.
    Der Lederdeckel hat 6 Kunststoffstifte (etwa 7mm breit).
    2 davon gehen in entsprechende Ösen im Innendeckel 2, 4 davon liegen auf dem Innendeckel 2 einfach nur auf.
    Wenn man sich die Berührungspartner ansieht, dann merkt man direkt, dass dort heftigst gerieben wird.
    Also mit Isolierband die 6 Stellen überkleben, sodass dort kein Geknarze mehr enstehen kann.


    Nachdem ich diese 3 Schritte gemacht habe, ist aus einer sehr lauten Mittelarmlehne aus ABSOLUT stille Lehne geworden.
    Ich kann nun drauf Rumdrücken bzw. dran Rumwackeln wie ich will, es entsteht kein Geräusch mehr.


    Wie gesagt: Wirklich richtig wichtig ist der Punkt 3. Meiner Ansicht nach liegt dort einfach ein Fehler vor. Wenn Kunststoff unter Spannung aneinander Reiben kann, dann muss es Knirschen.

    Also probiert es mal aus….

    Viele Grüße

    Patrick
     
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  3. #2 Stuntdriver, 05.01.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bei mir knarzt zwar noch nichts, da mein Auto noch nicht geliefert ist, aber für deine Mühe und Detailverliebtheit bei der Lösungsbeschreibt mal im Namen aller Gequälter: Vielen Dank!
     
  4. #3 bursche, 05.01.2009
    bursche

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    Werde mich die Tage mal dran machen und Teil 1 von 2 Trennen und isolieren ;) dann hats hoffentlich Ruhe.
     
  5. #4 Der_Franzose, 05.01.2009
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    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Bei mir kommt das Knarzen nicht von Lederdeckel 1 und Innenschale 2 sondern nur von der Ablageschale 3. Also wenn ich die 1 und 2 nach oben tue, dann kann ich indem ich auf 3 drücke, das Geräusch reproduzieren.

    Denn die Ablageschale 3 besteht aus mehreren Teile.....aus billig harte dünne Kunstoffe die schlecht zusammengebaut sind.
     
  6. #5 1seriesdriver, 07.01.2009
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    Problem gelöst

    Hallo zusammen,
    meine hat ab und an geknarzt. Macht sie aber nun nimmer. Hab nen dicken Winterschal in das Ablagenfach rein und leicht unter Druck zugemacht und ab dann war Ruhe.
    Bei mir kams irgendwie vom Verschluß, der unter Spannung Ruhe gibt.
    Seitdem schläft das Baby wie ne Eins.

    Würde mich interessieren, ob das bei euch auch hilft.
    :D
     
  7. #6 Doc Brown, 08.01.2009
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    Bei mir tritt das Klappern der Armlehne vorwiegend bei kalten Temperaturen auf. Wenn ich morgens aus der Garage fahre, hör ich nichts. Wenn ich abends aus der Firma heim fahre und der Wagen den ganzen Tag in der Kälte stand, klappert das Vieh bei der kleinsten Unebenheit in der Straße.

    Ich hab jetzt die Gumminupsies rausgepopelt und mit Carbaflo eingeschmiert. Dazu noch die Ränder der Innenschale (2) ein wenig mit Carbaflo bestrichen und seither ist es relativ ruhig. Nur bei extremen Straßenverhältnissen hört man evtl. noch mal was.
     
  8. #7 funkydoctor, 08.01.2009
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    Vielen Dank für Deine Mühe - werds mal ausprobieren.

    Seit km 12000 ungefähr knarzt meine auch nicht zu knapp. Bleibt seidem meistens oben. :(
     
  9. #8 oefruechtchen, 10.01.2009
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    Danke für den super Bericht. Werde ich auch mal ausprobieren. Die Lehne klappert bei mir nur bei Kanaldeckeln, Fahrbahnabsätzen oder ähnlichem. Habe allerdings das Gefühl, dass das Geknarze eher aus dem Drehgelenk der Ablageschale 3 kommt. Wenn man leicht an der Lehne rüttelt, hört man das typische Knacken aus diesem Bereich. Anhand der Explosionszeichnung kann man ja erkennen, das das Gelenk demontierbar ist. Werde es bei Gelegenheit mal zerlegen und nachschauen.
     
  10. #9 neweddie, 17.01.2009
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    auch meine AL gibt scho Ruhe

    Habe das auch vor einem Monat gemacht ...ausgebaut ..auseinandergebaut ...mit Filz beklebt....und jetzt ist Ruhe ...und davor war ich mit diesem Problem 3 Mal beim :) . Super Bericht ..es könnte vielen Leuten hier im Forum helfen.
     
  11. #10 patrick_jan, 17.01.2009
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    Hallo zusammen!

    Nach ein paar wenigen Tagen Ruhe, fing nun auf einmal das Gelenk an zu Knarzen, wie es schon mehrere Leute beschrieben haben.
    Da ich keine Lust hatte, das Gelenk auch noch zu zerlegen, bin ich einfach mal zu einem anderen BMW-Händler gefahren (mein vorheriger hatte kein echtes Interesse mir zu helfen) und siehe da, er hat mir die Mittelarmlehne gegen eine Neue ausgetauscht.

    Die neue gibt jetzt keinen Mux mehr von sich. Allgemein fühlt sich das Herunterklappen anders an (wie soll ich sagen, irgendwie weicher, gedämpfter), sodass der Schluss nahe liegt, dass am Gelenk etwas geändert worden ist.

    Grüße Patrick
     
  12. #11 Matze152, 19.01.2009
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    Ich bin ja mal gespannt, werde mich am Wochenende mal in die Garage bewegen und versuchen das Gequieke in den Griff zu kriegen.

    Hat jemand ne ähnliche Lösung für ein klapperndes Handschuhfach? Die beim :) kriegen das nich in den Griff.
     
  13. don79

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    Mittelarmlehne,

    Hallo zusammen,
    habe seit 4Tagen mein 1er Cabrio, und die Mittelarmlehne quitscht.

    Erst mal vielen Dank für den Super Tip,
    meine Frage:
    Kann man die Kunststoffblenden hinter denen die Armlehne befestigt ist einfach abziehen oder muss man eine Reihenfolge beachten?
     
  14. wtcc

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    Jo, Danke für die Mühe. Bei genauerer Untersuchung fiel mir auf, das die kleinen Gumminippel bei mir das Knarzgeräusch erzeugen. Wenn der Wagen warm ist verschwindet es vorübergehend auf mysteriöse Weise!

    Klappern tut bei mir zum Glück nichts :detektiv:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. Lani

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    Hallo!

    Kann mir wer verraten, wie man den 'Lederdeckel 1' von der 'Innenschale 2' löst ohne irgendetwas zu zerstören? Die MAL habe ich schon komplett ausgebaut.

    Danke im Voraus!
    Nico
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ist IMHO nur gesteckt, also vorsichtig aushebeln.
     
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