Lösung: Klappern aus Richtung Frontscheibe/Armaturenbrett

Diskutiere Lösung: Klappern aus Richtung Frontscheibe/Armaturenbrett im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, ich hatte immer mal wieder, vor allem im Winter ein starkes Klappern im Innenraum und dachte jemand hat irgendwas in den Spalt zwischen...

  1. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

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    ich hatte immer mal wieder, vor allem im Winter ein starkes Klappern im Innenraum und dachte jemand hat irgendwas in den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett fallen lassen. Weil ich alles was ich selbst tun konnte ausprobiert hatte im Innenraum, habe ich einfach auf verdacht mal die Motorhaube geöffnet - und mein Problem gefunden!

    Die Kunststoffabdeckung des Motors war nicht richtig fest! Das Ding ist nur geklipst und so habe ich es einmal komplett abgenommen, sorgfältig draufgesetzt und fest angedrückt - Mein Klappern hat sich damit erledigt...wenn man von der knarzenden Mittelarmlehne absieht:narr:

    Hoffe dem einen oder anderen bringt das was.

    Grüße
    kevkev
     
  2. #2 The_grey_Wolf, 11.11.2013
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    Klappern unter dem Armaturenbrett

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und sorry, dass ich dieses Thema jetzt wieder ausgrabe. Aber ich finde, dass mein Problem sehr gut hierzu passt.
    Ich bin 25Jahre alt und komme aus dem schönen Ortenaukreis. Mein Schmuckstück habe ich seit etwa 1 1/2 Jahren und inzwischen ~164.oookm runter und er fährt immer noch wie 'ne 1 :icon_smile:
    Seit Neustem klappert es aus dem Armaturenbrett (so weit ich es wahrnehmen kann). Bei Tests konnte man dieses Klappergeräusch von Aussen nicht wahrnehmen nur im Innenraum hört man es sehr deutlich. Es hört sich so an als käme es von der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. Ich habe es auch aufgenommen. Kann die Datei aber leider nicht hier hochladen bzw. blicke es nicht ganz wie das geht :icon_neutral:
    Es tritt im Stand sowie bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei hohen Drehzahlen ist es weg.
    Alle Lösungsvorschläge wie A-Säulenverkleidung unterfüttern und Motorabdeckung erneut sorgsam draufmontieren brachten bei mir keinen Erfolg. Ich hoffe ihr versteht, dass dieses Geräusch einem bei langer Fahrt gehörig auf die Nerven geht.
    Vll. kann mir Jemand auch eine detaillierte Anleitung zur Demontage des Armaturenbretts zukommen lassen bevor ich zum :) fahren muss und eine Menge Geld da liegen lasse für die Demontage des Armaturenbretts.

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
     
  3. #3 thomasonline, 22.11.2013
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    Ein weiteres Symtom Klappern Armaturenbrett in Höhe Windschutzscheibe

    Leitungen Klimaanlage und Heizungsschläuche zwischen der Stirnwand und Motor.
    Man schaue einmal auf der Fahrerseite (von vorne gesehen rechts ) in den Motorraum hinten hinein.
    Diese Leitungen zum Teil aus ALU, verwinden sich bei Montagearbeiten wie
    Getriebe- und Motorausbau oder gar von selbst.
    Dadurch vibrieren diese dann anschließend leicht an der Stirnwand.

    Im Innenraum hört es sich an als wenn es aus den mittleren Lüftungsschlitzen oder aus dem Ablagefach im armaturenbrett kommt.

    Lösung: Leitungen mit Gefühl leicht von der Stirnwand nach vorne/unten weg ziehen.
     
  4. #4 The_grey_Wolf, 28.11.2013
    The_grey_Wolf

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    Hi thomasonline!
    Vielen Dank für den super Tipp hat mit sehr weitergeholfen und es ist endlich wieder Ruhe im Auto :daumen:
     
  5. #5 DLPniok, 12.04.2014
    DLPniok

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    Hallo, ich habe auch ein Geräusch, das sich anhört als ob eine lose Schraube irgendwo hin und her rollt. Das Geräusch kann ich nicht lokaliesieren. Dachte an Mittelkonsole im Berreich der Getränkehalter, oder Radio/Heizungsbedienteil.

    Wollte das mit den Leitungen im Motorraum ausprobieren, aber die sind doch mit Klemmen fixiert!

    Wie genau soll das gehen?!

    Welche Leitung soll man verbiegen/wegziehen? evt. Foto?

    Danke
     
  6. Edge

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    Nochwas neben bei bezüglich der knarzenden mittelarmlehne: ich hab da vor 2 Jahren silikonspray in den klappmechanismus gesprüht. Das Spray von atu. Mit Gefühl sprühen und mit nem Lappen in der anderen Hand und immer wieder hoch und runter bewegen. Wie gesagt. Das war vor 2 Jahren und hab immer noch Ruhe :-)
     
  7. #7 WernerR80, 13.04.2014
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    Ich hab bei meinem entdeckt das die Knarzgeräusche von der Abdeckung der A-Säule kommen.
    Hab die abgebaut und etwas Silikonspray angebracht ...... har über den Winter etwas gebracht, fängt aber jetzt wieder an wenns wärmer wird :?
    Vielleicht werd ich die Abdeckung mit Doppelklebeband fixieren.
     
  8. #8 tiimooon, 24.06.2014
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    Bei mir kam das Klappern immer nur bei Starten (mit Start-Stop Automatik wirst verrückt...) des Motors.
    Lösung: Plastikmotorabdeckung war bei mir nicht in den 2 Haltetungen "unter" den Scheibenwischern..:icon_cool:
     
  9. #9 Rasterman, 25.06.2014
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    Hallo,das Geräusch als ob eine Schraube rollt hab ich auch,ich vermute es kommt aus den Lüftungsrohren oder sonst wo in den Armaturen.
    Konntest du das Problem schon lösen?
     
  10. mr.max

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    Herrlicher Tipp, muss ich gleich probieren! Werde noch verrückt beim Starten des Motors :daumen:
     
  11. mr.max

    mr.max 1er-Fahrer(in)

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    Geräusch weg! Vielen Dank für den tollen Tipp :daumen:
     
  12. #12 tiimooon, 23.07.2014
    tiimooon

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    Glückwunsch :eusa_clap::icon_smile:
     
  13. #13 smueller, 04.08.2014
    smueller

    smueller Guest

    Ich hab das Knarzen an der A-Säule auf unebenen Fahrbahnen... es tritt nicht immer auf, aber es raubt einem den Verstand. Werd mal schauen, wann ich die Verkleidung abbauen kann. Muss ich dabei auf etwas achten?
     
  14. #14 ottinator, 19.09.2014
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

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    ich habe leider auch ein nerviges geräusch in meinem e82.und zwar kommt es zwiscjen frontscheibe und armaturenbrett im bereich des handschuhfaches.glaube nicht das es leitungen sind da das quietschen weggeht wenn man gegen das Armaturenbrett drückt. taucht auch eig nur bei niedrigen drehzahlen auf und das nicht immer.jemand ne idee?
     
  15. #15 ogm, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    ogm

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    Pragmatische Lösung beim Knarzen (Geräusche von Armaturenbrett/A-Säule) bei unebener Fahrbahn = Kabelbinder oder sonstiges passendes Kunstoff/Gummi Dingens von oben in den Spalt drücken, sodass der Spalt gefüllt ist.

    Wir haben beim Kollegen bemerkt, dass plötzlich das Knarzen weg war, als wir ein USB-Kabel für die Dashcam mittels dem Spalt verlegt haben. Als wir das Kabel wieder entfernten, war das Knarzen wieder vermehrt wahrzunehmen. Danach bei verbautem Kabelbinder das selbige feststellen können. Vielleicht hilft's jemandem. :wink:

    Soeben diesen Lösungsansatz gefunden: Hilfestellung Knarzgeräsche A-Säule eliminieren. : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Auf Bild 3 ist der Spalt zusehen)
     
  16. #16 1Driver, 27.09.2014
    1Driver

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    Also ich habe auch ein ähnliches Problem im Bereich A-Säule/Beifahrerseite im Bereich der Luftausströmer. Allerdings ist es bei mir weniger ein knarzen, sondern eher ein schnarren, wie es auftritt, wenn ein Teil lose ist / zu viel Spiel hat und dann anfängt zu vibrieren. Tritt überwiegend bei kühleren Temperaturen auf und / oder wenn die Klimaanlage aktiv ist und kühlt. Außerdem nur bei Bodenunebenheiten, also wenn Erschütterungen ins Fahrzeug kommen.

    Wenn man auf das Armaturenbrett kräftig draufklopft, ist dem ganzen auch kein Klappern/Schnarren zu entlocken und es fühlt sich zumindest so an, als hätte auch die A-Säulenverkleidung keinen Freiraum zum Klappern.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe die anderen beiden Maßnahmen (A-Säulenverkleidung und Filz zwischen Trägerrohr und Auflage des Armaturenbretts) noch nicht durchgeführt bzw. noch keine Teile demontiert, weil es eben nicht das klassische Knarzen ist, was auftritt, wenn Kunststoffe aneinander reiben (habe den Wagen erst seit Kurzem, von privat aus seriöser Herkunft gekauft :mrgreen:). Ist leider sehr ärgerlich, weil der Wagen ansonsten komplett klapperfrei ist.

    Wäre klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. ;-)

    Gruß aus Weyhe bei Bremen
    Adrian
     
Thema: Lösung: Klappern aus Richtung Frontscheibe/Armaturenbrett
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