Lösung für Navi + Freisprechen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von tommygun, 27.04.2011.

1. #1 tommygun, 27.04.2011
    tommygun

tommygun 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi @all,
    So hier mal mein erster Beitrag bezgl. meines neu erworbenen BMWs (116i BJ 2007) ;-)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung... Das ganze soll wenn möglich über die Lautsprecher des Autos laufen. Gut, Navi könnte man ja rein theoretisch irgend ein TomTom kaufen und via Aux-In anschliessen, allerdings müsste ich somit mein Radio ja auf aus stellen.

Habe zum Thema Bluetooth Freisprecheinrichtung hier im Forum was von dem Parrot gelesen, habe allerdings kein Multifunktionslenkrad (glaube ja, dass das von Nöten ist)

Bin für alle Vorschläge dankbar ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nimm ein BMW Portable Navi (kein Kabelsalat, startet mit der Zündung, wird aufgeladen) und wenn deiner nach 09/2007 gebaut ist kannst du die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher kodieren lassen.

Bluetooth hat es auch.

4. #3 tommygun, 27.04.2011
    tommygun

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hmm, das hab ich zwar auch schon gesehen, allerdings ist das schon ne Hausnummer, was das Gerät kostet... das wird ja dann Quasi da verbaut, wo momentan das Ablagefach sitzt, oder ? War eher auf der Suche nach ner Alternative, welche schon eher unter 1000€ liegt

5. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Einbau kostet inkl. Navi 500€ für das Plus bzw. 600€ wenn man das Pro nimmt. Vielleicht mit leichten Schwankungen nach oben und unten, je nach Angebot. Kodierung ist dabei in der Regel auch enthalten (wenn du es als Angebot inkl. Einbau kaufst), aber wie gesagt ist das erst ab 09/2007 möglich. Dann ist aber Sprachausgabe und Telefonkrams über die Fahrzeuglautsprecher mit dabei.

6. #5 rolandxxl, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    rolandxxl

rolandxxl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Portable Navi ist schon 'ne gute "low cost" Alternative.
    Hab's auch eingebaut.

Folgende Punkte würd ich hier bedenken:

Pro:
    - kannst es abclipsen und woanders mitnehmen
    - Navi & Telefonausgabe über Fahrzeuglautsprecher mit Radio "automute"
    - kein Kabelsalat und automatisches Laden des Navis

Edith: - Als MP3 Player taugt es auch so lala (ca. 1GB Platz), man muß nur NF L, NF R & Ground bei Aux in Radio einpinnen

Con:
    - Radio mutet zwar selbständig, aber nicht komplett, mir persönlich ist das Radiosignal immer noch zu laut im Verhältnis zum Navi/Telefon, selbst bei Maximaleinstellung im Navi, ist aber besser als nix...
    - Telefonsteuerung geht nicht vom Lenkrad.

Gruß,
    rolandxxl

7. #6 tommygun, 27.04.2011
    tommygun

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich hab meine FZ Brief grad nicht da, bin mir aber zu 95% sicher, dass der vor 09/07 gebaut wurde -.-

8. #7 rolandxxl, 27.04.2011
    rolandxxl

rolandxxl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Da die Lautsprecherausgabe direkt am Radio angeschlossen wird, könntest Du Dir auch ein Radio mit BJ später als 09/07 kaufen, falls Du Wert auf LSP-Ausgabe legst.

In der Bucht sind da schon ganz brauchbare Angebote zu finden, sowohl Business, als auch Prof.

Das muß dann möglicherweise noch codiert werden.

Allerdings sollte man dann auch möglicherweise schon an IPOD oder USB Nachrüstung denken, damit man nicht das Radio später noch mal kaufen muß...

Gruß,
    rolandxxl

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein, das geht nicht. So wurde es mir bei meinem Händler gesagt. Habe explizit gefragt, ob ich nicht einfach ein neues Radio Professional kaufen könnte, mir wurde dann aber gesagt, dass man dann die Funktion aber immer noch nicht codieren könnte.

Was man dafür noch tauschen müsste weiß ich allerdings nicht. Falls es anders sein sollte bin ich natürlich für Input dankbar. ;)

@tommygun

Kannst das Baujahr auch Online checken mit der FahrzeugID.

Abgesehen davon ist auch nicht so dramatisch, wenn es nicht über die Fahrzeuglautsprecher geht (wobei man eine UKW Frequenz einstellen kann und diese dann mit dem Radio empfangen kann, hab ich aber bisher nicht benutzt). Es hat immer noch die anderen Vorteile gegenüber den anderen portablen Navigationssystemen.

10. #9 tommygun, 28.04.2011
    tommygun

Fahrzeugtyp:
    116i
    Werde ich morgen Vormittag mal checken und dann angeben! Vielen Dank schon mal für die Auskunft!

Nur von welchen Vorteilen sprechen wir explizit, welche die 500€ Kosten für das Navi rechtfertigen würden? Hätte das ganze über die Lautsprecher funktioniert, hätte ich es mir ja überlegt, da mir das eig. schon wichtig war... eine andere Alternative gibt es da nicht?

11. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kein Kabelsalat (TMC, Strom), Start mit der Zündung, Einbau im Ablagefach.

Wenn man selbst basteln kann, geht das selbst mit einem anderen Navigationssystem sicherlich auch alles für weniger Geld.

12. #11 tommygun, 28.04.2011
    tommygun

Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja Basteln ist leider nicht so mein Ding ;P dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung. Ja das mit dem Einbau im Ablagefach reizt mich halt schon noch am meisten, da es da von TomTom o.ä. einfach keine Lösungen gibt... Und mit der Freisprecheinrichtung ist es halt n Problem... wäre ja mit nem Radio von nem Dritthersteller kein Problem, allerdings sieht das in nem 1er ja absolut furchtbar aus :-)

13. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    So ging es mir auch und daher bin ich auch vollkommen zufrieden. Audioausgabe über Fahrzeugslautsprecher fehlt mir ein wenig, aber wenn es nicht ohne großen finanziellen Aufwand zu lösen ist, dann ist das auch in Ordnung. Habe zumindest von der Funktionalität keine Einbußen.

Mir hatte mein Händler leider verschwiegen (weil er es wirklich nicht besser wusste... macht es nicht gerade besser ;) ), dass die Audioausgabe erst ab 09/07 zur Verfügung steht.

14. #13 tommygun, 28.04.2011
    tommygun

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ja das ist wohl wahr! Evtl. Hat ja doch jemand noch andere Infos was ein Radio mit späterem Herstellungsdatum angeht... Hast du evtl. ein Bild parat, wie der Einbau bei dir aussieht und weisst du noch ca. was dein Händler für den Einbau verlangt hat?

Werd mich jetzt mal ins Bett begeben, aber schon vorab vielen vielen Dank ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 newb, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  17. #15 rolandxxl, 28.04.2011
    rolandxxl

rolandxxl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Ok,

Die Info hatte ich nicht.

Vielleicht kann ein "Sehender" hier mal Klarheit bringen, wo die Abhängigkeiten genau liegen.

Wenn LSP Ausgabe nicht geht, könnte man wirklich über andere (günstigere) Navis nachdenken und sich den Strom zum Laden vom Zigarettenanzünder abzweigen und durch's Ablagefach fädeln...

Ich hätte da noch eine "nackte" Ablagemulde (ohne Naviaufnahme, die hab ich für meine Lösung gebraucht) vom Portable rumzuliegen, weil's mir zu weit weg war zum Bedienen.

Mit ein bischen Bastelarbeit könnte man jede beliebige Naviaufnahme ranschrauben, denke ich.

Gruß,
    rolandxxl

Thema:

Lösung für Navi + Freisprechen

Die Seite wird geladen...

Lösung für Navi + Freisprechen - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...