Lösung für doppeltes PDC bei Nachrüstung Radio Professional

Diskutiere Lösung für doppeltes PDC bei Nachrüstung Radio Professional im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wenn ein Radio Business gegen ein Radio Professional ersetzt wird und der Wagen PDC hat, wird das PDC Signal doppelt wiedergegeben: Über das Radio...

  1. Mixxi

    Mixxi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wenn ein Radio Business gegen ein Radio Professional ersetzt wird und der Wagen PDC hat, wird das PDC Signal doppelt wiedergegeben: Über das Radio und über die PDC-Signalgeber.

    Wenn nur das Radio das Signal ausgeben soll, müssen die Signalpiepser hinten und ggf. vorne abgezogen werden.

    Problem: das PDC meldet einen Fehler, da die Piepser fehlen und funktioniert somit nicht mehr.

    Lösung: In die Stecker einen Widerstand einbauen, damit das PDC denkt, dass Piepser angeschlossen sind.

    Ich habe bei mir 1kOhm, 0,25W Widerstände einfach in die Stecker hineingesteckt und mit Isolierband fixiert - funktioniert prima.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fosgate, 04.01.2008
    fosgate

    fosgate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    @mixxi,

    danke für den Hinweis, nur solltest Du Dir den ersten Satz nochmal anschauen. Müsste es nicht heißen:

    Wenn ein Radio Business durch (bzw. gegen) ein Radio Professional ersetzt wird?

    Sorry fürs klugscheissen :wink:

    Grüsse
    Robert
     
  4. #3 KarlPeter, 04.01.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Nun ja, kann schonmal passieren das man etwas entgegen verschreibt - na und - aber der Tipp ist doch sehr hilfreich. :thankyou:

    Gruß Peter
     
  5. Mixxi

    Mixxi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    fosgate,

    es ist korrigiert - hast natürlich Recht...
     
  6. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Wie genau komme ich denn an das Steuergerät ran?
     
  7. #6 bruoli, 16.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Die Lösung ist super, hat mir auch geholfen =)
     
  8. snoova

    snoova 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier mein Senf.

    Um den PDC Lautsprecher stumm zu bekommen, habe ich direkt am Stecker (schwarz) des PDC Steuergeräts einen Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 10 geschaltet. Bei mir reichte ein Widerstand von 680 Ohm.

    Leider habe ich nicht rausgefunden, ob der Stecker vom PDC Lautsprecher abziehbar ist ( so wie bei den hintern Lautsprechern), da des wirklich schlecht einsehbar ist.
    Deshalb die Lösung direkt am PDC Steuergerät.

    Grüße
    snoova
     
  9. #8 Marcellooo, 26.12.2011
    Marcellooo

    Marcellooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

    auch bei mir ist nach der Umrüstung vom Radio Business auf Professional - trotz codieren - das Doppelpiepsen aufgetreten. Derzeit bin ich auf der Suche nach den PDC Signalgebern, um dort die Widerstände einzubauen. Kann mir vielleicht jemand den Einbauort für den vorderen Singalgeber beschreiben? Ich hab irgendwo mal ein Doc. EBA_PDC gesehen, aber der Link ist tot.
     
  10. #9 viruzz23, 26.12.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Wer hat denn das codiert?
     
  11. #10 Marcellooo, 03.01.2012
    Marcellooo

    Marcellooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hatte das Radio bei car-coding.de. Dort wurde es extra ohne die Ausstattung PDC codiert. Offenar erkennt mein Radio (mit integrierter BT FSE und USB-Schnittstelle) jedoch selbstständig das PDC-Steuergerät. Das Doppelpiepen erfolgt nämlich über die seperaten Lautsprecher und über den CAN-Bus zum Radio.
     
  12. #11 Peter666666, 04.01.2012
    Peter666666

    Peter666666 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Peter

    Wo finde ich das PDC STG? Habe auch das doppelte "piepsen"

    Ist ein STG für vorne und hinten oder?
     
  13. #12 Frank_DC, 04.01.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das scheint tatsächlich so zu sein. Die Radios von Siemens VDO (mit und ohne integrierte Freisprecheinrichtung) erkennen z.B. auch einen CD-Wechsler selbstständig...

    Lösung: Wir können das PDC-Steuergerät so codieren, daß die Signalausgabe ausschließlich über die Radio-Lautsprecher erfolgt, wie es bei Radio Prof. ab Werk der Fall ist. Dafür benötigen wir allerdings das Fahrzeug...
     
  14. #13 Peter666666, 08.01.2012
    Peter666666

    Peter666666 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Peter
    Hab mir das doppelte PDC jetzt auch weg codiert. Funz super :icon_cool:
     
  15. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    [ ]Duisburg [X]DIE WELT
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Fabian
    So wird es ja auch richtig gemacht!!! hab wieder heute über die Arbeit eines andern Codieres gestaunt + die Aussage vom Kunden „ das der Codierer meine es sei normal bei umrüstung“ :winkewinke:
     
  16. #15 Frank_DC, 04.06.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Anpassung der Codierung des PDC-Steuergeräts ist die einzig saubere Lösung. Leider ist das bei Codierung des Radios über den Versandservice prinzipbedingt nicht möglich...

    Bei Fahrzeugen mit Radio Prof. ab Werk (also z.B. bei Umrüstung auf ein Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und BT Freisprecheinrichtung) und bei Fahrzeugen mit Radio Business ab Werk nach BJ 09/2007 ist das Doppel-Piepen generell kein Problem.
     
  17. #16 Technohead, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    Technohead

    Technohead 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte auch mein Business gegen das Professional tauschen lassen. Nun natürlich meine Frage: "ab 09/07ist das doppel-piepsen generell kein Problem": Bedeutet das, dass das doppelte piepsen nicht mehr auftritt, oder dass es sich leichter raus codieren lässt?

    Muss man den Tausch von Business auf Professional trotzdem ins Fahrzeug eincodieren lassen?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Frank_DC, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn dein Fahrzeug nach 09/2007 gebaut wurde und über PDC verfügt, so werden auch mit dem Radio Prof. (bei korrekter Codierung) die PDC-Töne nur über die Radio-Lautsprecher ausgegeben.


    Das Radio Prof. muß passend zu deinem Fahrzeug codiert werden. Das Radio Prof. läßt sich nur dann in mittels angepaßtem Fahrzeugauftrag in das Fahrzeug einpflegen, wenn:

    1. Das Radio Prof. zum Baujahr deines Fahrzeugs paßt
    2. Das PDC-Steuergerät gegen eines getauscht wird, welches im BMW-Sinne zum Radio Prof. paßt (das vorhanden PDC-Steuergerät funktioniert problemlos mit dem Radio Prof., allerdings paßt die Teile-Nr. nicht zu einem Fahrzeug mit Radio Prof.)

    Meine Empfehlung:
    1. Radio Prof. codieren lassen
    2. bei Fahrzeugen vor 09/2007: PDC-Steuergerät codieren lassen
    3. Keine Anpassungen im Fahrzeug vornehmen lassen (Fahrzeugauftrag nicht ändern lassen)
    4. Radio Business unbedingt behalten (muß für ein SW-Update temporär eingebaut werden)
     
  20. #18 thinksimple, 17.06.2017
    thinksimple

    thinksimple 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ein Fremdradio eingebaut mit MFL-Ansteuerung. Vorher hatte ich ein Business Radio verbaut. Jetzt bekomme ich über das Radio und den Piezzo Lautsprecher ein Signal raus.
    Optimal wäre natürlich das PDC würde nur noch über das Radio ausgegeben würde.
    Muß ich das ebenfalls Codieren?
     
Thema: Lösung für doppeltes PDC bei Nachrüstung Radio Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw professional radio pdc

    ,
  2. bmw e88 radiostecker pinbelegung pdc

    ,
  3. bmw radio professional pdc

    ,
  4. e90 pdc piept doppelt,
  5. radio professional pdc,
  6. bmw radio professional pdc codieren,
  7. e87 professional radio pdc
Die Seite wird geladen...

Lösung für doppeltes PDC bei Nachrüstung Radio Professional - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete einen neuen Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278) an. Preis inklusive Versand 90€ Bezahlart: PayPal
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  4. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  5. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...