Lösung für 2* Update Kartenmaterial Navi Prof gesucht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Super Plus, 27.10.2009.

1. #1 Super Plus, 27.10.2009
    Super Plus

Super Plus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

ich hab' zwei 1er BMW, beide mit dem neuen Navi Professional (ab September 2008) ausgestattet. Beide haben das Kartenmaterial 2008 / 2 auf der Festplatte. Da meine Frau und ich in letzter Zeit öfter durch die grüne Wiese (auf dem Navibildschirm) fahren, wird es Zeit, das Kartenmaterial upzudaten.

So weit so gut. Ich habe bei den BMW Niederlassungen in MUC nachgefragt, wie denn so ein Update funktioniert und was das kostet.

Ich habe gelernt, dass man DVDs a 270 Euro kaufen kann und dann einen Freischaltcode kriegt oder dass es eine nebulöse Möglichkeit gibt, die Karten über die OBD-Schnittstelle einzuspielen, da wusste aber niemand, was das kostet. (Aussage des Freundlichen: Das haben wir bisher noch nie gemacht...) :roll:

Anders formuliert: Das einzige Angebot, das BMW mir machen konnte war, zwei DVDs a 270 Euro :shock: zu erwerben und dann die Karten upzudaten.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein neues portables Navi incl. D A CH-Kartenmaterial 150 Euro kostet, sind mir 540 Euro für das Update der Karten der beiden Autos ENTSCHIEDEN zu viel.

Ich bin also hier ins Forum und habe gesucht. Hier fand ich die zwei Möglichkeiten des Updates (DVD oder Schnittstelle) beschrieben, aber auch nix über die Kosten, besonders bei zwei Fahrzeugen. (Wenn ich es nicht gefunden habe, bitte ich um Entschuldigung.)

Darum meine Frage in die Runde:

Was ist die günstigste L E G A L E Möglichkeit, zwei Navi Profs auf den aktuellen Stand (2010!!) des original BMW Kartenmaterials zu bringen? (Gegen ein Softwareupdate würde ich mich auch nicht wehren).

Hat das schon jemand gemacht?

Ich bin um Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Gruß, chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 f.weber, 01.11.2009
    f.weber

f.weber 1er-Fahrer(in)

Einfache Antwort: es gibt bisher kein Update. Auch nicht auf DVD.

4. #3 MarshallT, 01.11.2009
    MarshallT

MarshallT 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    BMW hat sich entschieden, einen spezifischen Freischaltcode für die DVD mit Fahrgestellnummer zu konzipieren! Du kannst nur für jeden Auto separat "einkaufen"! Für die Bayern war es wichtig, dass das Kopieren bzw. Raubkopieren unmöglich wird. --->>> sicherlich wird es irgendwann Freaks geben, die das umgehen!

Neues Kartenmaterial ist wohl in Arbeit und soll Anfang des neuen Jahres zur Verfügung stehen!

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Ein Freund von mir hat das für €25 bei ner NL machen lassen.

6. #5 BMWlover, 01.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wer schon 3000€ für das Navi ausgibt muss halt auch beim Update entsprechend bereitwillig die Euros an BMW übergeben :lol:

Selbst beim alten Navi hat das nur ~160€ gekostet, glaub ich...

7. #6 Super Plus, 01.11.2009
    Super Plus

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ja, es ist mir kar, dass das was kostet. Ich bin auch durchaus bereit 125 €uro für ein Update zu zahlen (so wie früher) denn nein, ich will keine illegale Kopie.

Ich möchte nur nicht 540 € anlegen und dann eine Woche später hören, dass es auch für 250 € legal gegangen wäre.

Ich warte also ab, bis neue Karten erschienen sind, löchere BMW so lange, bis ich das mit dem Update über die Schnittstelle geklärt habe und informiere Euch, wie es dann weitergegangen ist.

Danke nochmals für Eure Tipps und Euren Rat!!

Gruß, chris

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast aber nicht den besten Händler :shock:

Das Update über die Schnittstelle kostet in etwa das selbe, Du spart Dir nur den Datenträger.
    Es wird aber nicht über die eigentliche OBD Schnittstelle eingespielt, das würde ja ewig dauern, sondern über die Ethernet Schnittstelle.

Man bezahlt nur einen Bruchteil an BMW, das meiste geht an den Kartenhersteller.
    In dem Moment wo BMW einen Freischaltcode generiert, wird die Lizenzgebühr abgeführt.

So was fällt auch nicht den Fahrzeug Herstellern ein, sonder den Lieferanten des Kartenmaterial, die machen Massiv Druck Systeme zu verwenden die verhindern das man eine Illegale Kopie verwendet.

9. #8 Super Plus, 02.11.2009
    Super Plus

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hi Ombre

Tja, die NL #1 - München, Frankfurter Ring - muss ich dazu noch was sagen? :roll:

Danke für Deine Infos - das mit dem Verhindern von Raubkopien verstehe ich, ich verdiene meine Brötchen auch in einer Softwarefirma.

Dann hoffe ich mal auf eine Rabattstaffel oder Preisnachlass, denn 250 € / Lizenz sind m.E. Wucher und werden sicher nur von wenigen bezahlt werden.

Gruß, chris

10. #9 BMWlover, 02.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ne, das erklärt eigentlich alles... :?

11. #10 ShadowDancer, 02.11.2009
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Bitte? :shock:
    Du meinst nicht zufällig die USB Schnittstelle? Wenn doch, hat jemand ein Bild davon?

Nur rein aus neugier ... heute findet man Ethernet Schnittstellen ja an allen möglichen Dingen.

Philipp

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Es gibt 3 Möglichkeiten das update ein zu spielen.

-Als DVD über den Schacht
    -Über die USB Schnittstelle im Handschuhfach
    -Über die Ethernet Schnittstelle die in der OBD Schnittstelle integriert ist.

Stell Dir die aber bitte nicht so vor wie an deinem PC :wink:

13. #12 Super Plus, 25.12.2009
    Super Plus

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

fast zwei Monate sind seit meiner Anfrage ins Land gegangen, darum hake ich nochmals nach: Hat inzwischen schon jemand bei diesem Navi erfolgreich ein Kartenupdate durchgeführt?

Danke & Gruß

Chris

14. stra

stra 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    jop

von 2008-2 auf 2009-2

ps. Leider aber noch nicht zu kaufen nur intern. Aber die neuen DVD 2010-1 sind schon versendet, es gibt nur keine Freischaltcode im ETK zu bestellen.
    Nächste Woche kann ich was neues sagen.

mfg Stra

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 26.12.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

also ehrlich gesagt hört sich bis jetzt in diesem Thread der Preis fürs Update am illegalsten an (zumindest sittenwidrig)... :mrgreen:

bei gewiss besseren mobilen Systemen gibts für den Preis die Hardware, aktuelle Karten UND lebenslange Updates...

17. #15 Airwave72, 26.12.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich dachte bis eben, dass man wie beim Business Navi bei ebay legal fündig werden könnte?! Allerdings finde ich dort nur Original Business-Navi 2010 DVDs.

Thema:

Lösung für 2* Update Kartenmaterial Navi Prof gesucht

Die Seite wird geladen...

Lösung für 2* Update Kartenmaterial Navi Prof gesucht - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  4. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  5. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...