Loch in irgendeinem Schlauch, was nun!?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MaxFe1844, 10.04.2013.

  1. #1 MaxFe1844, 10.04.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Hi ihr lieben,

    ich habe folgende Sache:

    Seit ein par Wochen habe ich wenn sich der Ladedruck aufbaut so ab 1500rpm ein sporadisches leichtes Pfreiden, Säuseln, Heulen, ka wie ich es beschreiben soll. (Ist aber nicht der Turbo, wie sich das anhört weiß ich)
    Von dem sporadischen Geräusch wurde jetzt immer mehr ein dauerhaftes Geräusch. Gerade im 2. 3. Gang. Wenn der Ladedruck dann aufgebaut ist so ca ab 2200rpm ist das Geräusch dann weg.

    Ich tippe auf ein Loch in irgendeinem Druckschlauch vom Marder oder so was..ich hoffe es zumindest, das wäre ja das kleinste Übel. Ich meinte jetzt auch einmal zu spüren dass er im unteren Drehzahlbereich die Leistung verspätet kommt.

    War kurz bei BMW und ließ einen mitfahren. Er tippt auch auf ein Loch irgendwo, meinte aber das müsste man prüfen.

    Nun ist es ja so, dass die Fehlersuche gut und gerne bis 300€ kosten kann bei BMW worauf ich echt kein bock habe..

    Gibt es bekannte Schwachstellen beim 1er (120d) bezüglich meines Problems?
    Wie würdet ihr nun vorgehen?
    Klar ich geh mal in eine Freie Werkstatt, aber wie findet man den Fehler am besten, sodass ich nich zu viel bezhalen muss? Könnte es auch sein dass es von wo anders herkommt das Geräusch und nicht wie vermutet von einem Loch in irgendeinem Schlauch?

    Liebe Grüße, Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 11.04.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Also wenn das Loch irgendwo auf der Druckseite ist wird man es mit Lecksuchspray finden.
    Ist ein Spray was dann aufschäumt.
    Also einfach Wagen anlasen und mal alles absprühen.
     
  4. #3 MaxFe1844, 12.04.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Guter Tipp, ich werde das mal versuchen. Vielen Dank.
    Nochmal ne Frage zur Anwendung, ich sprühe das einfach rundum auf den Schlauch oder die Schläuche wo ich das Loch vermute!? Habe ja keine Ahnung womdas Loch ist und ich kann ja nicht alle Schläuche einsprühen..?
     
  5. Vogi

    Vogi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederoesterreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Tobias
    Hey !

    Hab bei mir auch mal sowas festgestellt ,
    Die sind dann auf die steuerkette gekommen , haben die dann ein bisschen nachgezogen , weil der spanner nicht richrig funktioniert hat , war auch genau in diesem drehzahl bereich !!!

    Einfach mal zum freundlichen fahren und ihm sagen er soll das mal kontrollieren ;)

    Bei mir ist das jetzt seit ca 6 monaten weg :-D
    Und es ist wieder schoen ruhig *freu*

    Aber es ist halt jetzt nur eine vermutung das es das gleiche bei dir ist !

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 ancientLEGEND, 12.04.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Jepp einfach auf die Schläuche drauf sprühen.
     
  7. #6 MaxFe1844, 14.04.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Also, habe das zuegs mal bestellt, vielen Dank nochmal, da wird es hoffentlich echt erleichtern.
    Leider steht mir nur eine Grube und keine Hebebühne zur verfügung..

    Kann mir jemand sagen, wo etwa die Schläuche sein könnten, welche mit dem Ladedruck und dem ganze zu tun haben?
    Ich glaube die Schläuche beim Ladeluftkühler könnte ich überprüfen, aber dann hört es schon auf mit meinem Wissen der Hardware des 120d`s.
    Wo könnte ich das Lecksuchspray denn noch draufspühen was mit meinem Problem zusammen hängen könnte?

    @ Vogi, habe vor 2 Monaten den Kettenspanner auf Garantie getauscht bekommen, wegen eines komischen Geräusches nach längerer Standzeit des Wagens, während den ersten 30 - 60 sec.
    Denke dass BMW da auch die Steuerkette nachgezogen hat/hätte..

    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Loch in irgendeinem Schlauch, was nun!?

Die Seite wird geladen...

Loch in irgendeinem Schlauch, was nun!? - Ähnliche Themen

  1. Druckluftkompressor (und Schlauch) für Schlagschrauber gesucht

    Druckluftkompressor (und Schlauch) für Schlagschrauber gesucht: Nachdem ich nun quasi für lau an einen Schlagschrauber gekommen bin, suche ich dafür einen geeigneten Kompressor inkl. Druckluftschlauch. Ich...
  2. Schwarzes Loch im Motor?!

    Schwarzes Loch im Motor?!: Liebe Gemeinde, aus dem Motorraum meines 1ers (EZ 12/11, inzwischen ca. 75Tkm auf dem Buckel) kamen innerhalb der letzten 4-5 Wochen metallische...
  3. [E8x] PDC Löcher bei M-Heck (E87/E81)

    PDC Löcher bei M-Heck (E87/E81): Halle zusammen! Bitte steinigt mich nicht, wenn ich irgendeinen Thread dazu übersehen haben sollte, aber ich finde einfach nichtsgescheites :(...
  4. BMW Felgen - RIAL X10 racing-schwarz 5-Loch/120 8x18 ET34

    BMW Felgen - RIAL X10 racing-schwarz 5-Loch/120 8x18 ET34: http://www.ebay.de/itm/BMW-Felgen-RIAL-X10-racing-schwarz-5-Loch-120-8x18-ET34-/331930867621?hash=item4d489f17a5:g:4WYAAOSwRGlXpklj
  5. Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest

    Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest: Hallo leute hab heute mal in meinem motorraum spontan mal nachgeguckt und festgestellt das ein schlauch nicht ganz dran ist man sieht noch die...