Lobthread M135i

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von M135ix, 02.05.2013.

1. #1 M135ix, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Der Mängelthread hat seine Berechtigung, auch ich habe mich dort mit meinen Bremsen (ja ne is klar... Sportbremse!:lach_flash:) bereits "verewigt".

Glücklich bin ich mit dem Wägelchen eh erst, seit ASD deaktiviert ist (Danke Sebastian (Foerg)!!!). Natürlich merkt man hier und da, dass BMW nachvollziehbarerweise eben "nur" einen 1er (und keinen z.B. 5er) gebaut hat, aber das sind Dinge, die mir vor meinem Downgrade bewusst waren.

Aber nachdem mein Kleiner nun die ersten beiden Wochen Sommerruhe hatte (seit Mitte April fahre ich wieder Zetti), er aber vorgestern wieder aus der TG raus durfte und ich gestern Lederpflege gemacht und Türen-/Heckklappen-Ausschnitte gereinigt hatte, dachte ich, es macht doch Sinn, auch mal die positiven Dinge herauszustellen:

- Platzangebot Fahrer/Beifahrer im F21 (3-Türer): dank der zurückgesetzten B-Säule fühlt man sich auch nach einer Fahrt in einem 3er oder 5er im 1er sehr gut aufgehoben
    - Lederqualität: die Verarbeitung des Leders ist ganz hervorragend! Man muss sich nur einmal die komplett umfassten Kopfstützen oder die seitlichen Sitze ansehen. In den letzten Jahren wurde hier viel gelernt, was zum Glück auch in der 1er-Reihe Berücksichtigung gefunden hat
    - Motor: ich gehe hier bewusst nicht ins Detail (dafür gibt´s andere Threads), aber je nach Modus begeistern mich außerordentlich das Ansprechverhalten, die Souveränität und die Drehfreude. 6 Töpfe sind und bleiben die Krönung (naja, da es keine 8 oder 12 gibt im 1er... :eusa_angel:)
    - Automatik: dito, je nach Modus genialer Komfort (unmerklich...) oder hellwach und sportlich schnell. Noch eins: unser Wählhebel ist doch wohl nur geil, oder? Gestern war ich Beifahrer in einem neuen A6 mit einem Wählhebel, der so fett aussah wie aus einem Airbus geklaut...
    - Fahrwerk (AFW): sehr komfortabel, dennoch (meinen bescheidenen) sportlichen Ansprüchen absolut genügend
    - Navi Prof.: sowohl die Anordnung des Bildschirms als auch die Funktionen bis hin zu BMW Online lassen keine Wünsche offen. Für mich halten andere Marken kein vergleichbares System bereit
    - Spracheingabe: absolut zuverlässig, einfach und eine vernünftige Entlastung gegenüber der händischen Eingabe während der Fahrt

Fazit: kompakt, schick, ausgereift, 6-Zylinder und Traum-Automatik (sowie bei mir auch noch Allrad). Ich würde meinen wieder kaufen, könnte höchstens beim M235i schwach werden, dafür habe ich mich aber evtl. schon zu sehr an die große Heckklappe gewöhnt...

Also bitte, was gefällt Euch am besten, was hat Euch positiv überrascht am M135I? Wäre doch gelacht, wenn wir den "Lobthread" nicht ähnlich gut füllen könnten wie den Mängelthread!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hossi

hossi 1er-Profi

Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Danke für den Bericht. :daumen:

4. M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Danke, aber ist eigentlich gar kein Bericht - das hatten wir an anderer Stelle schon...

Hier möchte ich einen Gegenpart zum "Mängelthread" aufbauen. Mir ist bewusst, dass Lob weniger Interesse und Emotionen weckt als Meckerkram, aber für das positive Bild, das unser M135i insgesamt vermittelt, kann es nicht schaden, auch mal einen Sammelthread einzurichten.

Also: her mit Euren Begeisterungs-Äußerungen!!! :winkewinke:

5. -mat-

-mat- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Mat.
    vom e46 zum f20 ist's natürlich ein quantensprung... ich bin total begeistert von schneewittchen.

die unterschiedliche einstellung des AFW (comfort/sport) konnte ich vorgestern auf der autobahn erstmals richtig gut spüren. bei längeren ab-fahrten sicher comfort... sportlich überland sicher im sport-modus.

motor und getriebe... ohne worte... bin noch im schongang unterwegs aber das PLACK (dauer ja länger das wort zu lesen als man es hört) beim hochschalten im rausbeschleunigen... wow.... und dampf ohne ende... leider ist hier nach stvg im 3.gang schluss.

die sitze sind hervorragend... man(n) möchte gar nicht mehr aussteigen... und s'fraule fühlt sich auch sehr wohl und klemmt sich über die einstellung der lehnenbreite schön ein. das zahlt sich dann in schnell gefahrenen engen kurven aus... :-) sitzposition und lenkrad einstellung hab ich habe ich aber noch nicht perfekt gefunden, das war im manuellen modus einfacher... und am lenkrad möchte ich eigentlich nicht immer rumschrauben, da müssen wir noch einen guten kompromis finden.

und butterweich... im e46 hab ich den aus M/S mit einem kurzen handkanten schlag wieder nach D befördert... das muss ich mir abgewöhnen, sonst brech ich das teil noch ab...

sämtliche assistenten funktionieren zu meiner vollen zufriedenheit. einige funktionen überraschen sogar: absenkung der aussenrückspiegel beim rückwärtsfahren.

SSA ist ein schöne sache, in gewissen momenten aber störend (stop-, kein-vortritt oder abbiege mit gegenverkehr situation).

navi und spracheingabe hab ich noch nicht benutzt...

jetzt erstmal ein paar 100 km machen... muss mich auch wieder an das leicht unterschiedliche fahrverhalten gewöhnen...

"freude am fahren"... wie wahr!

6. #5 Macallan, 03.05.2013
    Macallan

Macallan 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    für mich sind es:

- Motor (absoluter Traum, drehfreudig, weich und dann dieser Klang :mrgreen::mrgreen:)
    - Sitze
    und ganz besonders:
    - die Handschaltung (so muß ne Handschaltung sein, weich, ledrig, präzise, jeder Schaltvorgang ein Vergnügen)

7. M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Für die HS hast Du meinen ehrlichen Neid! Bin durch meinen Zetti extrem verwöhnt von der perfekten HS und denke oft: wenn ich die im 1er hätt´... Aber die 8HP entschädigt dann doch oft durch ihren Komfort und die wahnsinnig schnellen Schaltvorgänge (das könnt´ ich manuell nicht...). Sie kann halt leider nicht so vorausdenken wie ich :?

8. #7 Macallan, 03.05.2013
    Macallan

Macallan 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    das ist der Hauptgrund warum ich mich gegen die Automatik entschieden habe - und ich habe wirklich lange überlegt.
    ich hatte vorher nen E90 330d, da war die HS das genaue Gegenteil, knorpelig, hakelig, sperrig - nun das genaue Gegenteil (vlt. liegt´s auch einfach daran das ZF die besseren Getriebe baut als Getrag :mrgreen:)

9. -mat-

-mat- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Mat.
    hmm... vielleicht bin ich zu alt/dumm, aber der HS kann ja auch nicht vorausdenken. und wenn ich am paddle ziehe schaltet es IMMER 100% präzise und in einer geschwindigkeit, die ich selbst in meinen besten tagen nicht erreicht habe...

lg

10. enzo59

enzo59 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Nicht die Schaltung kann vorausdenken, sondern der, welcher sie bedient.
    Und hier gibt es durchaus Vorgänge, welche von einem Automaten nicht oder nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt werden.

11. M135ix

M135ix 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    So isses, z.B. kann sie nicht auf die Kupplung treten, wenn zu erkennen ist, dass weder weiterer Vortrieb, noch Motorbremswirkung gewünscht ist, sondern ausgekuppltes Rollen am besten ist.Rollen. Es gibt noch mehrere Situationen...

Aber wir philosophieren auf verdammt hohem Niveau, denn die 8HP ist echt genial und kann sehr vieles einfach besser als eine HS. Nur psychologisch ist es anders: gäbe es für mich nicht den Zetti mit HS zur Abwechslung, würde ich mit der Automatik im M135i sterben... :swapeyes_blue:

12. khd

khd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Hier mal mein Lob: Schon der 130i war in meinen Augen das, was anfangs Ende der 70er mal ein Golf GTI war, ein Kompaktauto mit schönem Motor und exzellenten Fahrleistungen. Der M135i ist zwar kein Sauger mehr, kann m.E. aber alles besser als der 130i. Die Fahrleistungen bieten das, was vor 30 Jahren der stärkste Porsche (930 turbo, 3,3 L 300 PS, Vmax 260 km/h, 0-200 ca. 18-19 Sekunden) geboten hat. Und das in einem unauffälligen Kompaktauto. Respekt. :daumen:

13. marex

marex 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mein absoluter Traumwagen. Ich habe mittlerweile nach etwa 3 Monaten 3000 km gefahren und jeden einzelnen genossen.

14. #13 Fettmops, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Fettmops

Fettmops 1er-Fahrer(in)

Ich liebe den Sound beim anmachen, die fast liegende Sitzposition, das kurze Blubbern beim hochschalten, die affengeile Straßenlage und den völlig gelangweilten Motor.

@BMW: :daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nervtoeter, 04.05.2013
    nervtoeter

nervtoeter 1er-Fahrer(in)

:mrgreen: :daumen:

17. #15 kudelski, 04.05.2013
    kudelski

kudelski 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich möchte nur vertiefen was MAT hier schon geschrieben hat:

Auch mit Automatik, kann ich immer die Pedals ziehen, d.h. Manuel schalten.
    Und das schneller.

Also ich weiss echt nicht was das mit dem Vorausdenken zu tun hat?
    D.h. Automatik schaltet wann man will, und das schneller.

Einziger Nachteil:
    Automatik ist etwa 70kg schwerer.
    D.h. Abnehmen hilft, oder weniger tanken ;-)

Thema:

Lobthread M135i

Die Seite wird geladen...

Lobthread M135i - Ähnliche Themen

1. Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i

Grüße aus der (Vor)Eifel - M135i: Hallo zusammen! Schon etwas länger habe ich meinen kleinen Einser und war seitdem nur stiller Mitleser einiger Themen. Nun wollte ich mich aber...
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [F2x] EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer)

EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer): Hallo zusammen, da ich meinen M135i verkauft habe, habe ich einen EISENMANN Endschalldämpfer für M135i abzugeben. Es ist die Variante mit Klappe...
  4. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  5. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...