Liste Aufbau Reifen

Diskutiere Liste Aufbau Reifen im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; wie breit baut welcher Reifen auf? hallo da immer wieder die Diskussion um breit und schmal aufbauende Reifen entbrennt, möchte ich mit eurer...

  1. #1 Turbo-Fix, 08.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wie breit baut welcher Reifen auf?

    hallo
    da immer wieder die Diskussion um breit und schmal aufbauende Reifen entbrennt, möchte ich mit eurer Hilfe versuchen eine Liste zu erstellen.
    bitte nur eigene Erfahrungen posten!



    schmal:
    Hankook Ventus V12 Evo
    Dunlop SP Winter Sport 3D



    mittel:



    breit:
    Hankook Ventus S1 Evo
    GoodYear Eagle F1 asymetris
    GoodYear Eagle F1 GSD
     
  2. #2 Iceman80, 09.07.2010
    Iceman80

    Iceman80 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
  3. #3 Bauigel, 09.07.2010
    Bauigel

    Bauigel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    So einen Thread hatten wir schon mal: hier

    Ergebnis war, dass man es nicht so pauschal sagen kann, da Reifen nicht bei jeder Größe identisch sind.

    Ich hatte mich mal bei den Herstellern informiert, wie breit ihre Reifen in der Größe 225/40R18 auf einer 8Zoll breiten Felge sind. Folgende Angaben habe ich bekommen:

    Hankook (hatten mir eine ganze Tabelle mit ihren Reifen für alle Größen geschickt):
    229mm S1 Evo
    230mm V12 Evo

    Pirelli (hatte mir ebenfalls eine ganze Tabelle als pdf geschickt):
    233mm P Zero R/F
    231mm P Zero Asimmetrico N3
    231mm P Zero Nero (92W)
    232mm P Zero Nero (92Y)
    232mm P Zero Rosso N4
    233mm W240 Snowsport N3

    Michelin:
    Die Reifen 225/40R18 haben eine Breite von ca. 230mm (Felge 8Zoll).

    Continental:
    236mm SportContact2 (225/40R18 92Y)
    233mm SportContact3 (225/40R18 92Y)

    Bridgestone:
    Bridgestone Deutschland GmbH richtet sich nach den Maßen der European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO). Daher sind unsere Reifen nach diesem Standart Dimensioniert. Die Daten der ETRTO sagen aus, dass ein Reifen der Dimension 225/40 R18 auf einer 8" Felge eine Breite von 236mm hat. Jedoch sind hierbei auch Fertigungstoleranzen zu beachten.

    Falken:
    231mm FK452
    229mm ZE912

    Goodyear/Dunlop:
    Die Reifendimension 225/40R18 auf einer Felge mit den Maßen 8J x 18 erreicht maximal eine Breite von 238mm.


    Alle Angaben stammen aus dem E-Mail-Verkehr mit dem Hersteller, ich habe davon nichts geprüft und daher sind die Angaben ohne Gewähr:winkewinke:
     
  4. #4 schaki, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Wenn diese Angaben vom Hersteller kommen, wie kann es dann sein, dass die Erfahrungen von Ingo in eine andere Richtung gehen?
    Spielt vllt die Lauffläche (Umfang) hierbei auch eine Rolle?
     
  5. #5 Bauigel, 09.07.2010
    Bauigel

    Bauigel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde schonmal zwischen Turbo-Fix und xuxu diskutiert. Jedenfalls sind das die Angaben, die in der Tabelle von Hankook angegeben sind und werden dort als "Querschnittsbreite" bezeichnet.
     
  6. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hi,
    den Thread hatte ich auch schon gesehen, aber es sind einige User vom Thema abgedriftet :eusa_naughty:
    Es muss doch User hier im Forum geben, die Xuxu's und Fux96's Meinung zum PZero Nero teilen.
    Gemeint sind damit User, die es aus erster Hand wissen - ihn also selber gefahren haben oder fahren.

    Besser wären natürlich noch detailreiche Bilder, wie sie Turbo-Fix gemacht hat. :icon_cool:

    Viele Grüße & schönes WE :aufgeregt:
    Nico
     
  7. #7 Turbo-Fix, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    mich würde das Thema interessieren, hat da vielleicht nochmal jemand ein paar Daten zu?

    ich suche nämlich im Gegensatz zu den meisten hier :mrgreen: nach einem 225/40/18 welcher eine möglichst breite Auflagefläche hat.
     
  8. #8 Dieselsparfuchs, 26.04.2017
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Update ?

    Welche Reifen fallen 2017 schön breit aus ?

    Continental ist wie ich mitbekomme wohl der breitest aufbauende Hersteller ?
     
  9. #9 gotcha43, 26.04.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    1.786
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    In welcher Reifengröße?
    In 225/35R19 fallen Hankook S1Evo2 und Continental CS6 schön schmal aus, der Michelin PSS und PS4S eher breit und rechteckig.
    Den Conti fahre ich übrigens auch persönlich.
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    2.523
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das ist eindeutig Michelin :D
     
  11. #11 Dieselsparfuchs, 27.04.2017
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Also wäre der Pilot Sport 4 in 225 45 R17 der breiteste ?

    Wo kann ich die Breite nachlesen ?
     
Thema: Liste Aufbau Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmall aufbauende reifen

    ,
  2. reifen breit aufbauend

Die Seite wird geladen...

Liste Aufbau Reifen - Ähnliche Themen

  1. Reifen

    Reifen: Hallo, ich hätte da eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also ich besitze einen BMW 1er 116i. Ich würde gerne die Winterreifen...
  2. Reifen tauschen vorne/hinten

    Reifen tauschen vorne/hinten: Hallo, wie macht ihr das? Ich fahre im Winter rundum 225er auf 17 Zoll Felgen. Im Sommer fahre ich die Mischbereifung vom M-Paket. Nach der...
  3. Zulässige Rad Reifen Kombis

    Zulässige Rad Reifen Kombis: Hallo zusammen, ich habe nen125i Coupe und die 205er R17 rundum sind doch einfach zu schmal. In Kurven auf den Pin zu drücken macht so nicht...
  4. Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit

    Auswirkungen von Fahrwerk und Reifen auf maximale Kurvengeschwindigkeit: Hallo, fahre u.a. einen 120d vFL mit Serienfahrwerk und 16 Zoll Reifen (Michelin Primacy non runflat in 205/55 R16 auf 7J x16, beide Achsen) und...
  5. Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19

    Pirelli Run Flat Reifen 225/35/19 und 245/30/19: [ATTACH] Hallo verkaufe hier meine Reifen da ich auf Non Runf flat umgestiegen bin. 3 reifen sind Dot 2011 und einer 2014 3 reifen haben Ca 4,5...