Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von schluerfi1978, 29.09.2009.

1. #1 schluerfi1978, 29.09.2009
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

im Frühjahr habe ich meinen saphirschwarzen 1er erstmals mit 4 Schichten Liquid Glass versiegelt. Die Versiegelung habe ich im August mit einer Schicht aufgefrischt.

Nun möchte ich Ende Oktober gerne noch eine weitere Schicht Liquid Glass auflegen, habe aber ein paar Stellen, an denen ich mit ScratchX stumpfe Stellen von Vogelkot und feine Kratzer auspolieren möchte. Geht mit dem Polieren auch der Liquid Glass Grundschutz verloren? Angeblich werden ja die vielen Schichten bei der Erstversiegelung benötigt, um die Porosität des Lackes zu füllen. Sprich: muss ich an den polierten Stellen wieder 4-mal drübergehen, oder reicht eine neue Schicht?

2. Frage: Macht es Sinn, auf die LG-Versiegelung über den Winter noch Wachs aufzutragen? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?

Gruß,

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
  4. #3 HavannaClub3.0, 30.09.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn du polierst ist das LG hinterher an den behandelten Stellen weg und du fängst von vorne an (ich würde aber nur das komplette Auto oder zumindest komplette Teile machen). wenn du mit Knete auskommst bleibt das LG drauf.

5. Andy.

Andy. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Tatsächlich? :?:

@schluerfi:
    Die Verrückten (zähle mich auch dazu *g*) toppen eine Versiegelung gerne noch mit dem #16 von Meguairs. Über die Sinnhaftigkeit darf gestritten werden - nicht umsonst ist man verrückt.... :wink:

Aber nach 4 Schichten LG kannst du dir diesen Arbeitsgang gerne ersparen.

6. #5 HavannaClub3.0, 01.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ja. sofern wir von Reinigungsknete reden... :wink:

7. Andy.

Andy. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist mir neu. Dachte immer, dass die Reinigungsknete alles vom Lack wieder entfernt. Wenn man bedenkt, was für Verschmutzungen von dieser abgetragen werden, aber gleichzeitig die Versiegelung auf dem Lack bleibt...

8. #7 HavannaClub3.0, 02.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mit einer gepflegten Babypopo glatten Oberfläche rutscht doch die Knete viel besser drüber - und die Arbeit ist noch leichter...

die Knete nimmt nur weg was auf der glatten Oberfläche als Unebenheit oben drauf ist - weder Wachs noch eine Versiegelung werden entfert. solange ausreichend Gleitmittel im Spiel ist.

daher bin ich mir auch nicht sicher ob das dem TE hilft - wenn er echte Kratzer hat nicht, dann muss doch poliert werden.... :cry:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schluerfi1978, 02.10.2009
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

die Info, dass LG durch Reinigungsknete nicht abgetragen wird, hat mir vor einiger Zeit Hr. Petzoldt auch gegeben.

Ich habe in der Zwischenzeit eine matte Stelle auf meiner Motorhaube mal mit ScratchX auspoliert. Da wird die Versiegelung garantiert abgetragen! Während die Fingerkuppen vor dem Polieren einfach über die versiegelte Oberfläche gerutscht sind, hat sich die Oberfläche nach dem Polieren stumpf angefühlt und beim "Fingerkuppentest" gequietscht - also nix mehr mit Babypopo. Aber die Motorhaube war ja auch fix nachversiegelt. Den Rest des Autos spare ich mir für den Herbsturlaub ...

VG,

Michael

11. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Re: liquid glass

Ah wie geil seh grad die adresse, nebenan hab ich meine Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht ^^

Thema:

Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen

Die Seite wird geladen...

Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...