Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen

Diskutiere Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, im Frühjahr habe ich meinen saphirschwarzen 1er erstmals mit 4 Schichten Liquid Glass versiegelt. Die Versiegelung habe ich im August...

  1. #1 schluerfi1978, 29.09.2009
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    im Frühjahr habe ich meinen saphirschwarzen 1er erstmals mit 4 Schichten Liquid Glass versiegelt. Die Versiegelung habe ich im August mit einer Schicht aufgefrischt.

    Nun möchte ich Ende Oktober gerne noch eine weitere Schicht Liquid Glass auflegen, habe aber ein paar Stellen, an denen ich mit ScratchX stumpfe Stellen von Vogelkot und feine Kratzer auspolieren möchte. Geht mit dem Polieren auch der Liquid Glass Grundschutz verloren? Angeblich werden ja die vielen Schichten bei der Erstversiegelung benötigt, um die Porosität des Lackes zu füllen. Sprich: muss ich an den polierten Stellen wieder 4-mal drübergehen, oder reicht eine neue Schicht?

    2. Frage: Macht es Sinn, auf die LG-Versiegelung über den Winter noch Wachs aufzutragen? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?

    Gruß,

    Michael
     
  2. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
  3. #3 HavannaClub3.0, 30.09.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    wenn du polierst ist das LG hinterher an den behandelten Stellen weg und du fängst von vorne an (ich würde aber nur das komplette Auto oder zumindest komplette Teile machen). wenn du mit Knete auskommst bleibt das LG drauf.
     
  4. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Tatsächlich? :?:

    @schluerfi:
    Die Verrückten (zähle mich auch dazu *g*) toppen eine Versiegelung gerne noch mit dem #16 von Meguairs. Über die Sinnhaftigkeit darf gestritten werden - nicht umsonst ist man verrückt.... :wink:

    Aber nach 4 Schichten LG kannst du dir diesen Arbeitsgang gerne ersparen.
     
  5. #5 HavannaClub3.0, 01.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    ja. sofern wir von Reinigungsknete reden... :wink:
     
  6. Andy.

    Andy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist mir neu. Dachte immer, dass die Reinigungsknete alles vom Lack wieder entfernt. Wenn man bedenkt, was für Verschmutzungen von dieser abgetragen werden, aber gleichzeitig die Versiegelung auf dem Lack bleibt...
     
  7. #7 HavannaClub3.0, 02.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    mit einer gepflegten Babypopo glatten Oberfläche rutscht doch die Knete viel besser drüber - und die Arbeit ist noch leichter...

    die Knete nimmt nur weg was auf der glatten Oberfläche als Unebenheit oben drauf ist - weder Wachs noch eine Versiegelung werden entfert. solange ausreichend Gleitmittel im Spiel ist.

    daher bin ich mir auch nicht sicher ob das dem TE hilft - wenn er echte Kratzer hat nicht, dann muss doch poliert werden.... :cry:
     
  8. #8 schluerfi1978, 02.10.2009
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    die Info, dass LG durch Reinigungsknete nicht abgetragen wird, hat mir vor einiger Zeit Hr. Petzoldt auch gegeben.

    Ich habe in der Zwischenzeit eine matte Stelle auf meiner Motorhaube mal mit ScratchX auspoliert. Da wird die Versiegelung garantiert abgetragen! Während die Fingerkuppen vor dem Polieren einfach über die versiegelte Oberfläche gerutscht sind, hat sich die Oberfläche nach dem Polieren stumpf angefühlt und beim "Fingerkuppentest" gequietscht - also nix mehr mit Babypopo. Aber die Motorhaube war ja auch fix nachversiegelt. Den Rest des Autos spare ich mir für den Herbsturlaub ...

    VG,

    Michael
     
  9. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Re: liquid glass

    Ah wie geil seh grad die adresse, nebenan hab ich meine Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht ^^
     
Thema:

Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen

Die Seite wird geladen...

Liquid Glass versiegelten 1er polieren und winterfest machen - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  3. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  4. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  5. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...