[E8x] Liqui Moly - Injection Reiniger

Diskutiere Liqui Moly - Injection Reiniger im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; servus weil ich hier gerade zufällig was von wackeln lese ... meiner hatte dieses phänomen auch bis vor kurzem einige sekunden lang nach dem...

  1. dallas

    dallas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Benjamin
    servus

    weil ich hier gerade zufällig was von wackeln lese ... meiner hatte dieses phänomen auch bis vor kurzem einige sekunden lang nach dem kaltstart. war ebenfalls der meinung das sei normal. seit ich letzte woche die zündkerzen erneuert habe (hatten 55tkm drauf, sahen relativ verbraucht aus) läuft er nun immer sofort völlig ruhig und rund nach dem kaltstart.

    just FYI
     
  2. Marc86

    Marc86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Marc
    Ich hatte dieses Ruckeln auch, jedoch nur wenn er richtig "heiss" war, d.h. nach schnellen AB-Fahrten wo er auch mal 30km mindestens 220 km/h gefahren wurde. Hielt ich dann an der nächsten Ausfahrt um wieder zurückzufahren wurde das gesamte Auto für mehrere Sekunden heftigst durchgeschüttelt. Bin dann zu einem Elektronik-Spezialisten gefahren, einem Tag vor meinem Termin ging auch noch ne Xenon-Birne kaputt. Der Held von Spezialist hat dann erstmal alle Fehler gelöscht (waren überhaupt welche vorhanden?) um das Xenon-Steuergerät auslesen zu können. Das musste dann getauscht werden, da es wohl nen Schuss weg hatte. Die Motorsteuerung war angeblich in Ordnung (klar, hatte ja alles resettet, warum liest er nicht vor dem Reset alle Fehler aus?). Jedoch läuft die Kiste seitdem wieder 1a und das ruckeln wart nicht mehr gesehen. Ich habe die Werkstatt meines Vertrauens gefragt ob ein defektes Xenon-Steuergerät so etwas verursachen kann. "Heutzutage ist alles denkbar", bekam ich als Antwort. Er hätte letztens erst einen Golf V gehabt, bei dem das ESP dauerhaft aufleuchtete. Kaputt war jedoch nur der Fühler für die Motor-Temperatur => getauscht und zack, ESP-Lampe erloschen. Ob man das jetzt so übertragen kann, ich weiß es nicht.

    In letzter Zeit fiel mir jedoch beim Warten an der Ampel, dass Mikro-Ruckler im Standgas-Betrieb auftauchten. Kaum wahrnehmbar und am ehesten mit der Hand am Schaltknauf. Als ich die Bremsflüssigkeit wechseln ließ sprach ich den Meister der Werkstatt drauf an, der mir auch dieses Liqui-Moly zur Reinigung der Einspritzdüsen in den Tank kippte. Er meinte, dadurch, dass meine Kiste jetzt acht Jahre alt wird und im Schnitt 10.000 km im Jahr bewegt wurde, könnte es sein, dass ein Einspritzventil ein bisschen klemmt (zu wenig Fahrleistung). Habe jetzt erst eine Tankfüllung nach Nutzung des Additivs verfahren und das Ruckeln ist weg, Gasannahme usw. ist m.E. gleich geblieben.

    Allerdings hat ein Kumpel, der ein 120d coupe mit Leistungssteigerung fährt es danach auch verwendet (wir haben eine Fahrgemeinschaft und fahren einmal die Woche ca. 250km zusammen). Bei ihm wurde der Verbrauch um einen ganzen sagenhaften Liter gesenkt. Wir fuhren unsere Stammstrecke (ausschließlich AB) mit 5.9 Litern statt der gewöhnlichen 6.7 - 6.9. Dies hält nun zwei Tankfüllungen an, wir werden weiter beobachten wann sich dieser Effekt verflüchtigt.

    Ich würde mir auch nicht jedes Additiv reinkippen. Additive, die den Verbrauch an sich senken sollen, die Öl-Wechselintervalle verlängern sollen etc. All das scheint mir eher Humbug zu sein, aber diese Einspritzdüsen-Reinigung, die auch etwaiges Kondenswasser binden soll, kann einmal im Jahr sicher nicht schaden. Und zu den Vorwürfen man würde das Auto nur nicht artgerecht bewegen... Wenn er alle mindestens alle zwei Wochen die Sporen bekommt auf AB-Fahrten sollte das doch reichen.
     
  3. #23 1_3_0_i, 17.11.2015
    1_3_0_i

    1_3_0_i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Hab das Zeug ausprobiert. Keinen Unterschied gemerkt.
    Wenn man gutes Öl und guten Sprit fährt, kann man sich diese Investition sparen
     
  4. #24 oshiikuru, 18.11.2015
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Wenn man es richtig richtig machen will - > Injektoren ausbauen und Ultraschallbadreinigung! Is ja auch kein Hexenwerk - neue Dichtungen im Zubehör holen und jut.
     
  5. #25 gotcha43, 18.11.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    3.002
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Nur dass wir keine Injektoren haben. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #26 Dani_93, 18.11.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.447
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Richtig, wir haben zum Glück keinen Direkteinspritzer ;)
     
  7. #27 oshiikuru, 18.11.2015
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Was spritzt den bei dir ins Saugrohr ein? Einspritzdüsen aka Injektoren (eng. fuel injector).
     
  8. #28 DjSunrise, 09.04.2018
    DjSunrise

    DjSunrise 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab mir das Zeug auch gekauft und am Samstag beim tanken mal in den Tank gekippt. Bin mal gespannt...
     
  9. Mitro

    Mitro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    Ich hatte in letzter Zeit ein ruckeln, wenn ich in eine 70 Zone reingerollt bin und ganz leicht Gas geben habe. Ach bei anderen Geschwindigkeit, Gas weg und wieder langsam Gas gegeben, immer ein leichtes ruckeln oder verschlucken des Motors.
    Heute habe ich den Injetoren Reiniger in den Tank gekippt und schon nach 15km ist dieses ruckeln bei der Gasannahme vollständig weg.

    116i
    Bj 2006
    137500 km
     
  10. #30 mixraffi, 07.02.2020
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Da fehlen auch 2 Zylinder, daher wohl das ruckeln.
     
    Dave_Man und ListigerLurch gefällt das.
  11. Mitro

    Mitro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Michael
    Danke für den sinnlosen Beitrag.

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen, um die Leistung des Reinigers zu würdigen.
     
  12. #32 mixraffi, 10.02.2020
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Sorry @Mitro , war nicht ganz ernst gemeint.

    Zum Thema, ich habe den Injector Reiniger auch schon probiert, konnte aber nichts feststellen.
    Kommt mol sehr auf den Grad der Verschmutzung an.
     
  13. #33 kranker007, 13.02.2020
    kranker007

    kranker007 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube beim 6 Zylinder bringt das auch nicht wirklich was. .
     
  14. #34 gotcha43, 13.02.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    3.002
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Sind ja auch keine Injektoren beim N52 verbaut.
    Bei normalen Einspritzdüsen bringt das nichts.
     
  15. #35 Nordlicht123, 13.02.2020
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    34
    Ich hatte das Zeug mal im 130i probiert. Habe mir eingebildet, daß der Motor etwas geschmeidiger lief. Problem ist, daß so was wie Laufruhe auch sehr subjektiv ist. Als ich einige km später die Kerzen gewechselt hab fiel mir auf, daß einige einen Faden zwischen den Elektroden gebildet haben. Wenn man "Zündkerze Faden" gugelt stößt man auf Begriffe wie Bleifaden oder landet in Mopedforen über Zweitakter was mich doch etwas irritiert hat. Ich habe mich gefragt ob das vielleicht von dem Cleaner kommen kann. Seitdem tanke ich öfter mal Aral Ultimate anstatt Additive reinzukippen. Was nach meiner Meinung wichtig ist einen Motor regelmäßig mal freizublasen. Das ist meiner Meinung nach zielführender als Additive. Ewiges Rumgezuckel im unteren Teillastbereich tut Motoren nicht gut.
     
  16. #36 gotcha43, 13.02.2020
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    3.002
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Richtig. Volllast ist wichtig.

    Meiner hat halt immer mindestens einmal den begrenzer gesehen, sobald er 80°C Öl erreicht hat. Der braucht Temperatur, damit er anders verbrennen kann.
     
    WhiteWolf gefällt das.
Thema: Liqui Moly - Injection Reiniger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW e87 120i injektor reiniger

    ,
  2. Liqui Moly Forum

    ,
  3. bmw 1er motoren n43 einspritzdüse reinigung liqui moly

    ,
  4. Injektionen reinigen E87,
  5. bmw 130i hat injektoren oder nicht? www.1erforum.de,
  6. moly liqui bmw 1er injektor,
  7. bmw 118 injektor auf autobahn freibrennen,
  8. liquid molly einsprizdüssen reiniger Gebrausanweisung,
  9. bmw e87 injection reiniger,
  10. liquimoly esd reinigen,
  11. n43 einspritzventile reinigen,
  12. bmw 114i liqui moli,
  13. LIQUI MOLY 5153 oder 5110,
  14. forum injectorreiniger,
  15. injection reiniger saugrohr,
  16. moly liquit injektion,
  17. e87 liqui moly,
  18. moly einspritzventile reinigung ins tank was helt ihr da von,
  19. liqui moly injector reiniger bmw n45,
  20. e87 ultimate 102,
  21. injektion 1er bmw,
  22. daswasserdingsbumsfrosch,
  23. liqui moly injection reiniger 2000km,
  24. injektor reiniger liqui moly,
  25. liqui moly injection reiniger bmw
Die Seite wird geladen...

Liqui Moly - Injection Reiniger - Ähnliche Themen

  1. BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 180 ml + Schwamm

    BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 180 ml + Schwamm: [IMG] EUR 7,99 End Date: 29. Feb. 16:46 Buy It Now for only: US EUR 7,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Reinigung der Einlassventile / kanäle

    Reinigung der Einlassventile / kanäle: Hallo , kennt jemand eine Adressen an die man sich im Raum Bielefeld damit wenden kann ? Danke im voraus
  3. [E87] Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt

    Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt: Hallo zusammen, aktuell bin ich am Reinigen des AGR, der Ansaugbrücke und auch der Drosselklappe. Jetzt habe ich dummerweise ein paar Kratzer in...
  4. Klimaverdampfer reinigen - Schaum oder Flüssigkeit?

    Klimaverdampfer reinigen - Schaum oder Flüssigkeit?: Hi. So langsam geht mir der Gestank aus meinem E81 auf den Keks daher will ich am WE mal den Verdampfer reinigen. Jetzt wollte ich eigentlich den...
  5. BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 250 ml + Schwamm

    BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 250 ml + Schwamm: [IMG] EUR 7,99 End Date: 30. Aug. 17:46 Buy It Now for only: US EUR 7,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden