Linkes Hinterrad, Rost hat alles zerrisen

Diskutiere Linkes Hinterrad, Rost hat alles zerrisen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich habe meinen BMW 116i vor ca. 2 Jahren für 4900€ gekauft mit Panoramadach, Klima usw. Nun gab es seit gestern ein mega Geräusch und...

  1. vanosh

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    Hey Leute,

    ich habe meinen BMW 116i vor ca. 2 Jahren für 4900€ gekauft mit Panoramadach, Klima usw. Nun gab es seit gestern ein mega Geräusch und das war deutlich zu laut. Ich war heute beim Mechaniker, er hebt das Auto und ich war sprachlos.

    Das Rost hat alles aufgefressen und mir wurde gesagt ich soll das Auto stehen lassen und auch damit nicht fahren nur am Haus irgendwo parken. Das Loch ist am linken Hinterrad und die rechte Seite sieht nicht gerade gut aus.

    Meine Frage ist mir wurde ungefähr 1200€ gesagt + Teil beschaffen. Ist es zu teuer? Soweit es mir gesagt wurde, ist es so, dass man das ganze Teil wechseln muss aber das Problem ist da ranzukommen. Wie heißt das Teil, was da komplett zerfleischt wurde? Es ist echt ein Alptraum wenn man sowas nun sieht, obwohl man über den Verkauf nachdenkt.
     

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  2. Chri

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    Alter schwede, sowas hab ich echt noch nie gesehen :swapeyes_blue:

    Du brauchst das Ganze teil neu, nennt sich Hinterachsträger.

    Aber im Ernst wie alt ist die Kiste ?, BMW hat doch 10 Jahre Garantie oder so auf Durchrostung, ist der schon älter ?

    mfg Chri
     
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  3. #3 1erRider, 02.08.2019
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    Garantie auf Durchrostung bezieht sich auf die Karosse. Der Träger dürfte nicht dazu zählen, da verschraubt und somit quasi Anbauteil.
     
  4. #4 1 er lifestyle, 02.08.2019
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    Achsträger rosten mittlerweile bei mehreren Hersteller durch. Leider.
     
  5. vanosh

    vanosh 1er-Interessent(in)

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    Das ist ein 2005 Baujahr also so oder so leider keine Garantie mehr. Danke aber, dass ich nun weiß wie das Teil heißt. Sehe viele davon auf Ebay für 200€.

    Eine Frage, ich glaube ATU hat mir da zu krasse Preise genannt. Bei mir muss noch der Kompensator gewechselt werden + er muss noch gekauft werden. Trockner habe ich schon. Sie nehmen dafür 200€ Montage und 100€ Kompensator mit Trockner und das ohne MwSt. Ist das nicht eine Sache von 30 Minuten? Lasse das wahrscheinlich auch irgendwo anders machen, der Preis scheint mir safe nicht fair zu sein.
     
  6. #6 1 er lifestyle, 02.08.2019
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    Kondensator Wechsel denke ich nicht das der in 30 Minuten getauscht sein wird mit Trockner und befüllen der Anlage. Da müssen einige Teile der Front demontiert werden. Sollte aber in 1 1/2 Stunden erledigt sein je nach Aufwand.
     
  7. vanosh

    vanosh 1er-Interessent(in)

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    Die Befüllung der Anlage ist noch eine Extra Sache und zählt nicht zur Montage in der Rechnung. Das zählt einzeln als "Klimaauffüllung" und kostet 100€..
     
  8. Hotzge

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    Zeige den Achsträger mal BMW. Oftmals geht trotz hohem Alter noch was auf Kulanz, weil das bei keinem Hersteller passieren darf!

    Hat der TÜV vor zwei Jahren den nichts gesagt?

    Ansonsten Gebrauchtteile besorgen. Sollte nicht allzu teuer werden.
    Achsvermessung kommt halt noch dazu.
     
  9. vanosh

    vanosh 1er-Interessent(in)

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    Der TÜV halt einfach wirklich nichts gesagt. Der TÜV kommt jetzt im November. Und der Hinterachsträger ist bei 200€ Euro bei Ebay Neu, finde das geht klar.

    Das ist wirklich ein mega Unglück, da ich schon vor 2 Wochen die Überlegung hatte das Auto mal nach 2 Jahren zu verkaufen :shock: Und dann kommen diese zwei Kracher
     
  10. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

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    Um 200€ bei eBay ist nix neu, das sind alles Gebauchtteile.

    Schraubst du den selbst rein?
    Ohne effektiv Arbeitswerte rauszusuchen, würde ich schätzen, dass man da schon gut ein Tag schaubt: rein/ raus mit allem Gulasch drum herum und neu Vermessen.
    Wenn du dafür regulär in die Werkstatt fährst, biste für die Schrauberei des Mechaniker ohne Material grob geschätzt 900€ los.
     
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  11. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

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    Bei 200€ Entweder nur "neu" lackiert oder billiger Nachbau aus dünnem Blech statt massiv.
    Bei 200€ würd ich lieber nen ehrlichen gebrauchten mit ein bisschen flugrost kaufen bevor ich so nen pseudo "neuen" kaufe wo man nicht weis wie lange der wirklcih hält.

    mfg Chri
     
  12. #12 CeterumCenseo, 03.08.2019
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    Gebraucht sind die Achsträger vermutlich eher ein Roulettespiel. Die Rep wird sicher kein Spaß, wenn man sich die Korrosion an der Verschraubung der Bremsschläuche ansieht, ...

    Auto fängt leider mit Au an und hört mit o auf. Da muss man immer unverhoffte Kosten einplanen.
     
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