Lifepo4 Batterie

Diskutiere Lifepo4 Batterie im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Meine Bakterie ist bei 32% Restkapazität. Lima /Regler sind Tiptop. In meinen Mopeds fahre ich schon seit Jahren Lifepo Batterien. Die gibt's auch...

  1. #1 toecutter, 25.09.2018
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    Meine Bakterie ist bei 32% Restkapazität. Lima /Regler sind Tiptop. In meinen Mopeds fahre ich schon seit Jahren
    Lifepo Batterien. Die gibt's auch mit Balancer schon recht günstig. Hat schon wer Erfahrungen mit einer solchen Batterie im 1er? Wie ist das mit Winterbetrieb. Wie registriert man sowas dann ? Die hat ja dann nur 20AH statt der
    ursprünglichen 75AH. Der Wagen ist BJ 05/ 2009 aber hat keine Start Stop Automatik. Danke schon mal.
     
  2. Targa

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    20AH Batterie reicht bei weitem nicht aus.
    Damit wird man den Motor noch nicht mal starten können.
    Man muss mindestens eine 70AH Batterie einbauen.
    Soweit ich weiß muss es auch eine AGM Batterie sein.
     
  3. #3 frediiiii, 25.09.2018
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    Die Kapazität wird kaum darüber entscheiden, ob der Motor letztendlich anspringt, oder nicht. Der Entladestrom ist hier entscheidend.

    Ich hatte in meinem Clio RS vor ~7 Jahren eine selbst gebaute LiFePO4 Batterie bestehend aus 4 Headway 40160 Zellen (16Ah, 10C Dauerbelastung, 20C Peak). Hat locker gereicht für den Starter, der ~150A gezogen hat. Im Winter wars einmal knapp bei -16°C, aber das ist halt absolut nicht das Einsatzgebiet.

    Das schöne an den Headway Zellen ist, man kann sie modular zusammenbauen und sie besitzen Schraubterminals. Kannst dir also statt einem 4S Pack auch ruhig einen 4S4P Pack bauen und hast dann 64Ah bei ca. 8kg. Dann würd ich aber einen Balancer empfehlen :)
     
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  4. #4 toecutter, 25.09.2018
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    Genau ich habe vor kurzem in meine Street Triple eine 3AH Lifepo4 eingebaut (37Eu). Das DIng ist so schwer wie ein gut belegtes Brötchen:shock: und ich musste etwas improvisieren um sie im Batteriekasten zu fixieren:mrgreen:. Die startet den Motor (675ccm Triple) locker. In der Triple ist Serie ein 8AH Bleiakku verbaut. Man kann glaube ich als Faustformel sagen, das nur etwa 1/3 der Kapazität eines Bleiakkus zum Starten zur Verfügung steht. Entsprechend sollte ja eine 20AH bei meiner Maschine (N52B30) reichen. Da dürfte Serie 70 75AH drin sein und 32% Kapazität starten bis jetzt den Motor noch gut. Nur hat ja BJ 2009 sicher ein Batteriemanagement. Also gibt es jenseits der ausreichenden Power für den Start noch andere Fallstricke.

    https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-...fepo4-starterbatterie-12v-20ah-inkl.-balancer

    Da ist ne gute Standardbatterie nicht entscheidend billiger und man hat 20kg gespart. Sicher Peanuts bei nem 1,5 Tonnenauto. Aber wenn es funktioniert.
     
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  5. Targa

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    Diese Batterien sind aber nicht mit dem IBS kompatibel.
     
  6. #6 toecutter, 25.09.2018
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    Ok wenn das so ist.Hm.
     
  7. #7 frediiiii, 25.09.2018
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    verdammte technik
     
  8. #8 Lutze66, 25.09.2018
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    warum nicht?
     
  9. Targa

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  10. #10 Lutze66, 25.09.2018
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    Ich sehe in dem Text nichts was den Einsatz einer Lifepo ausschließt obwohl ich mir selbst keine einbauen würde, vor allem nicht wenn ein Start/Stop System eingesetzt werden soll. Und wenn dann nicht wie hier angedacht 20AH sondern mindestens 40AH.
     
  11. Targa

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    Im 2. Textabschnitt steht es.
    Fahrzeuge mit MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik) oder bestimmten Motorisierungen und Sonderausstattungen sind mit einer speziellen Fahrzeugbatterie (AGM-Batterie) ausgestattet, weil nur dieser Batterietyp den erhöhten Leistungsbedarf über die erwartete Lebensdauer sicherstellen kann. Durch Einbau einer anderen Fahrzeugbatterie kann es zu Problemen mit der Fahrzeugelektronik, zu Reduzierung von Funktionen oder zum Austritt von Batteriesäure kommen.

    Start-Stop-Automatik hat der 125i nicht.
     
  12. Targa

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    Mit IBS scheint es doch zu gehen.
    Folgendes ist beim Kauf dann zu beachten:
    Hinweis: für den Einsatz in Fahrzeugen mit einer intelligenten Lichtmaschinen-Regelung (IBS / IAC) muss die LITEBLOX vor Inbetriebnahme in der Fahrzeugelektronik durch eine Fachwerkstatt angelernt werden (dies bitte in jedem Fall bei der Bestellung angeben)

    Quelle
    https://liteblox.de/fragen-zum-einsatz-von-lifepo4-batterien-im-auto/
     
  13. #13 Lutze66, 25.09.2018
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    Was steht da? Kann es zu..... kommen. Na toll und du kennst jetzt die Kenndaten der in Frage kommenden Lifepo? Nein ? Na dann, und BMW hat sicher nicht an den Einsatz der Lifepo gedacht bei der Entwicklung des Fahrzeugs. Die Lifepo hat übrigens keine Säure die da auslaufen kann, hast du ja fett markiert.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist etwa genau so groß wie beim Einbau eines Radios von einem Fremdhersteller.
     
  14. Targa

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    Bevor du persönlich wirst, bist Du ja schon geworden, ein anderer Ton wäre auch angebracht.
    Lies mal bitte mein Beitrag #12.

    Mit der Säure steht als im Text halt drin, wo keine Säure ist kann auch keine auslaufen.
    Außerdem steht da oder.

    Letzteren Satz von Dir kannst Du aber auch nicht zu 100% garantieren.
    Also mäßige mal deinen Ton.
     
  15. #15 Lutze66, 25.09.2018
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    Wenn man nicht deiner Meinung ist soll man den Ton mäßigen? Das qualifiziert deine Aussagen natürlich....
     
  16. Targa

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    Das hat nichts damit zu ob man meiner Meinung ist oder nicht, sondern mit deiner Schreibweise.
    Ich habe evtl. Probleme aufgeführt und fertig.
    Deine Gegenargumentation sind Vermutungen und keine qualifizierte Aussagen.
    Aussagen wie wahrscheinlich helfen niemanden.

    Hast Du meinen Beitrag #12 gelesen? Wahrscheinlich nicht.
     
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  17. #17 Lutze66, 25.09.2018
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    Den Beitrag habe ich gelesen nachdem ich meinen schrieb aber was ändert der?
    Wo bin ich da angeblich persönlich geworden wenn dieses "persönlich" negativ besetzt ist? Ich habe lediglich auf deine Aussagen reagiert, das ist natürlich persönlich, die Aussagen stammen ja schließlich von dir.
    Dein erster Beitrag zeugt doch schon davon das du von Lifepo's nichts weißt, sie bis gerade eben scheinbar gar nicht kanntest.

    Und da ein Anbieter der Lifepo schreibt kein Problem änderst du auch direkt mal deine Meinung.
    Ich fahr die Dinger seit 10 Jahren (nicht im Pkw) und habe mich damit ein wenig beschäftigt.
    Die Funktion des IBS wird ja hier immer wieder mal überbewertet (nur meine ganz persönliche Meinung) habe ich ja schon öfter drauf hin gewiesen.
     
  18. #18 Targa, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
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    Wenn Du nicht weißt wo du persönlich geworden bist ist Dir auch nicht mehr zu helfen.
    Ob ich was von Lifepo was weiß oder nicht oder ob ich die kenne kannst Du nicht beurteilen.

    Ich habe noch nicht gewusst das es mit IBS funktioniert, deshalb habe ich das Recht meine Meinung zu ändern und zu korrigieren.
    Besser als ein nicht richtige Aussage stehen zu lassen.
    Also wo ist Dein Problem?
    Deine persönliche Meinung zum IBS ist auch nur eine Vermutung und kein Wissen.
     
  19. #19 Lutze66, 26.09.2018
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    Oh mein Gott, du kannst deine Meinung von mir aus im 5 Minuten Rhythmus ändern.

    Das du dies vermutest ist eine Vermutung kein Wissen ;-). Zumindest fußt meine "Vermutung" auf Wissen zur Funktion von KFZ Batterien und den Möglichkeiten deren Funktion und Lebensdauer eben in einem Fahrzeug zu beeinflussen.
    Zum IBS selbst gibt es nur Spekulationen genaue Daten dazu hat wenn überhaupt nur jemand in der Entwicklung. Am Ende ist auch dies nur ein Kundenbindungsfaktor. Ihr schraubt euch allen möglichen Sch.. an die Autos aber bei so einem banalen System wie der Fahrzeugbatterie und deren Ladesystem wird hier ein Aufheben gemacht und das meist von Leuten die nicht einmal den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen.
     
  20. Targa

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    Oh, da weiß aber einer mehr als alle anderen hier im ganzen Forum.
    Selten einen so arroganten User angetroffen.
     
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