lieferbare Außenfarben & einige Stückzahlen in der ersten Generation

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 22.10.2013.

  1. #1 Motorsound-Genießer, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    1) Lieferbare Außenfarben:

    Es hat mich schon immer mal gereizt - und so habe ich jetzt mal 'ne kleine Übersicht über die bei der ersten 1er Generation lieferbaren Außenfarben erstellt
    (aktuelle Version 1.4 nach einigen anfänglichen Korrekturen dank einiger Hinweise weiter unten in Fred):

    [​IMG]

    habe zwar versucht alles sorgfältig zu erfassen - aber Verbesserungen bzw. Ergänzungsvorschläge sind immer willkommen, könnte ja sein, daß ich trotzdem wo was übersehen oder nicht ganz korrekt dargestellt habe :mrgreen: - Änderungen werden dann eingearbeitet falls das der Fall sein sollte


    2) Produktionszahlen Hatch:

    Produktion erfolgte natürlich nur in Regensburg (kurze Türen -> also E87) sowie Leipzig (lange Türen -> also E81 / E82 / E88.), die produzierten Stückzahlen stehen jeweils links (weltweit), die tatsächlich in Deutschland verkauften Fahrzeuge dann daneben. Rest ging halt in den Export, wobei man auch bedenken sollte, daß theoretisch sowohl in Deutschland gekaufte Fahrzeuge nachträglich exportiert werden konnten, wie auch sicher so einige im Ausland gekaufte Wagen nachträglich reimportiert wurden - die Zahlen bilden also nur die ursprüngliche Verteilung bei Erstauslieferung der Fahrzeuge ab:

    [​IMG]
    Quelle obiger Zahlen (betrifft nur die Angaben direkt darüber zu E81 & E87.) ist die schriftliche Antwort auf meine Anfrage bei der BMW AG


    3) Bestand:

    für eine genauere Aufschlüßelung zum Bestand -> des 130ers in Deutschland (genau 2.293 Stück @ 1.Jan.1015)
    sowie der anderen R6 der E8x-Baureihe siehe:
    Bedeutung Typschlüsselnummern & amtliche Typbezeichnungen


    4) weltweite Auslieferungszahlen Coupé & Cabrio:

    weltweite Auslieferungszahlen - in der Tat für ein konkretes Jahr meist nicht 100% identisch mit Produktionszahlen - zum Coupé E82 und zum Cabrio E88 liegen mir nur unvollständig vor (da leider nur so nach einzelnen Baujahren aufgeschlüsselt) - aber vielleicht wäre jemand in der Lage diese nachzuliefern?
    [​IMG]
    Quelle obiger Zahlen (betrifft nur die Angaben direkt darüber zu E82 & E88.) sind die offiziellen Geschäftsberichte der BMW AG. Diese Zahlen beinhalten aber natürlich noch eine potentielle Fehlerquelle: es könnte theoretisch sein, daß nicht alle produzierten Fahrzeuge auch vollständig ausgeliefert wurden und einige womöglich im Werk noch irgendwie als Werkswagen herumfahren oder vielleicht auch wo auf Halde stehen, so daß die tatsächlichen Produktionszahlen u.U. noch ein wenig höher liegen könnten :roll:

    Dagegen war der Fahrzeugbestand in Deutschland @ 1.Jan.2013 laut KBA:
    1er Cabrio: 33.772 Stück ... und damit -> 26,2% aller weltweit ausgelieferten Cabrios
    1er Coupé: 15.262 Stück ... und damit -> 11,3% aller weltweit ausgelieferten Coupés
    Das bedeutet, daß Cabrios im internationalen Vergleich bei uns überproportional beliebt sind :winkewinke:
    BTW: Danke an ThomasB. für diese Zahlen und sonstige Hilfe :blumen:

    am 31. Oktober 2013 liefen jetzt die letzten Modelle des BMW 1er Coupé und Cabrio vom Band
    Modelle ohne Nachfolger: Ausgestorbene Autos seit 2005



    5) Gegenüberstellung einiger Zahlen:

    Bei den ganzen E8x 1er der ersten Baureihe hätten wir also:
    • E87 Sports Hatch -> gebaut ab Sep 2004 in Regensburg <- produziert wurden exakt 741.170 Wagen
    • E81 Hatch Coupé -> gebaut ab 5 März 2007 in Leipzig <- produziert wurden exakt 176.841 Wagen
    • E82 Coupé -> gebaut ab 3 Sep 2007 in Leipzig <- ausgeliefert wurden* 134.652 Wagen (*bis Ende 2013)
    • E88 Cabrio -> gebaut ab 1 Dez 2007 in Leipzig <- ausgeliefert wurden* 129.013 Wagen (*bis Ende 2013)
    Obige Produktionsdaten stammen von den BMW-eigenen Seiten der jeweiligen BMW Werke in Leipzig und Regensburg, die exakten Produktionszahlen zu E87 & E81 stammen aus einer Antwort der BMW-Kundenbetreuung auf meine schriftliche Anfrage, die weltweiten Auslieferungszahlen zu E82 & E88 sind den offiziellen Geschäftsberichten der BMW AG entnommen (Geschäftsbericht 2014 ist bis dato noch nicht verfügbar)


    Wenn man jetzt nur die Karosserieform und die Motorisierung mit einbezieht so ist mMn die Tatsache interessant, daß der 1er M Coupé dabei bei weitem nicht die seltenste Variante gewesen ist, die über die Jahre hinweg von der E8x-Baureihe produziert wurde (die untere Liste müßte noch ggf. um seltene E82 bzw. E88 ergänzt werden, mir fehlen aber leider die konkreten Zahlen zu den einzelnen Motorisierungen :cry:):

    • E87 Sports Hatch 123d - 7.234 Stück
    • E82 1er M Coupé - 6.331 Stück
    • E81 Hatch Coupé 120i - 5.568 Stück
    • E81 Hatch Coupé 123d - 4.844 Stück
    • E81 Hatch Coupé 130i - 1.731 Stück

    Grüße
    Georg
     
    Skyline7D und Dani_93 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Was ist mit Coupe/Cabrio Facelift?

    Sedonarot gab es nur auf dem VFL und Vermillionrot nur auf dem FL.

    Sehr geile Idee! :daumen:
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    wollte die eigentlich nicht auftrennen, da es sich ja hierbei lediglich um geningfügige optische Änderungen handelt: im Grunde sind es ja nur die Scheinwerfer mit Brauen + Rückleuchten, oder? Unverändert blieben ja die Motoren, ebenso wie die Form der Niere und das Armaturenbrett, sowie die serienmäßigen Größen der 18" BMW Felgen & Reifen - nicht so wie 2007 beim Übergang E87 vFL zu FL wo in all diesen Bereichen Änderungen eingefloßen sind.

    werde das mal rechts bei den Bemerkungen einfügen
     
  5. #4 Maulwurfn, 22.10.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Die Schürzen wurde auch geändert!
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 22.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    das stimmt allerdings - also nur rechts bemerken, oder doch auftrennen?
     
  7. #6 Maulwurfn, 22.10.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    War das M-Paket mit den Grüntönen kombinierbar?
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    z.T. wohl nicht ... denke aber das war wohl bei einigen anderen Farben auch der Fall, Havanna, Sonora, Nautikblau ... was noch?
    bin da aber leider überfragt, da bräuchte ich noch ein wenig Hilfe :wink: um das Ganze jetzt richtig zu ergänzen

    so Rest aber morgen, bin heute schon zu müde :winkewinke:
     
  9. #8 Andi2412, 23.10.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    Carbonschwarz gibts auch beim e88 :P
     
  10. #9 dr.schuh, 23.10.2013
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Gabs LeMans-Blau nicht ausschließlich mit M-Paket?
     
  11. #10 domi-nike, 23.10.2013
    domi-nike

    domi-nike 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ne, hab nen bekannten der lemans-blau OHNE m-paket hat
     
  12. #11 Andi2412, 23.10.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Andi
    Sicher, dass er kein montegoblau hat?
    Aber is eigentlich eh egal, in der liste wird ja nicht getrennt zwischen m paket oder nicht :P
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 23.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    wäre natürlich absolut toll wenn einige von euch an verläßliche Stückzahlen herankämmen bezüglich der produzierten Fahrzeuge in einer (vielleicht der eigenen?) oder mehreren konkreten Außenfarben, dann könnte man die Tabelle dahingehend ergänzen und sie wäre noch ein stückweit informativer :roll:

    könnte man dann nach und nach einpflegen :winkewinke:
     
  14. #13 T.B, 24.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2013
    T.B

    T.B Guest

  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

    T.B Guest

    dr.schuh hat Recht.
    LeMansBlau gab es definitiv nur in verbindung mit M-Paket.

    Dann hat dein Bekannter einen montegoblauen, wie Andi2412 ja schon geschrieben hat.

    Wenn Du dienen Bekannten mal siehst, schau auf dem Typenschild an der B-Säule das müßte dann A51 stehen.
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Nein. M-Paket in Verbindung mit grün gibt es nicht ab Werk.
     
Thema: lieferbare Außenfarben & einige Stückzahlen in der ersten Generation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw farbcode tabelle

    ,
  2. welche Farben gab es beim BMW 1 cabrio

    ,
  3. bmw farbcode liste

    ,
  4. Farbcode Felgen Tabelle,
  5. wie viele bmw 1 er m coupe wurden in deutschland ausgeliefert,
  6. farbcode auto,
  7. farbpalette bmw 1 er 1ste generation ,
  8. bmw 1 cabrio bauzeit stückzahlen,
  9. farben bmw 1er cabrio
Die Seite wird geladen...

lieferbare Außenfarben & einige Stückzahlen in der ersten Generation - Ähnliche Themen

  1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

    Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  4. Mein erster Diesel E88

    Mein erster Diesel E88: Hallo, so dann will ich mich auch mal vorstellen. Meine Name ist Tümay und ich komme aus dem Lipperland. Bin Kurz vor 50 und fahre seit 25 Jahren...
  5. [F21] 135i erster Bremsenservice desaster!

    135i erster Bremsenservice desaster!: Aloha an alle, ich schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht in Auftrag meines Bruders der seit 9/2013 einen F21 M135i besitzt. Den Einser hat...