Liebling ich habe den Hubraum verkleinert, oder: WO IST DER SOUND???

Diskutiere Liebling ich habe den Hubraum verkleinert, oder: WO IST DER SOUND??? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich habe ja den n55 und seit einer woche auch nen pp esd mit dran. wurde auch schon super "eingefahren", längere vmax fahrten etc. aber der...

  1. #1 Ein dreiköpfiger Affe, 19.06.2011
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    ich habe ja den n55 und seit einer woche auch nen pp esd mit dran.
    wurde auch schon super "eingefahren", längere vmax fahrten etc.

    aber der wagen hört sich absolut unspektakulär an, was geht ab?
    da hört sich der n55 gegen einen n54 an wie ein polo (f20 lässt grüßen).
    ab ca. 4000 kommt ja mal garnichts mehr an....
    tunnelfahrt, 2 gang, vollgas bis 6000.......nichts....0....nada.
    ich mein ich will kein fett krassen e36 like sound wo jedem die ohren abfallen,
    aber das was hier von statten geht ist schon sehr sehr dürftig für 3l hubraum.

    noch dazu stehen die endrohre ekelhaft weit aus dem heck raus, da fuck?
     
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  3. #2 reihensechszyli, 19.06.2011
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    Der n55 hat schon serie einen kernigeren Sound als der n54, auch Aga-technisch bedingt. Mit dem PP wird das noch verstaerkt.

    Aber da an Deinem Wagen ja anscheinend nichts funktioniert und alles scheiße ist solltest Du darueber nachdenken die Marke zu wechseln, oder einen fett, krassen M3 Achtzylinder kaufen. Dann mal ab in die Presse mit Deinem Wagen.
     
  4. Fux96

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    Stimme Marcel hier voll zu, der N55 hat eigentlich schon nen sehr guten Sound, besonders mitm PP ESD!
     
  5. #4 cool200, 19.06.2011
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    So Jung und schon einen Gehörschaden? Anders ist das nicht zu erklären! :shock:

    Oder vielleicht hat er sich doch einen 116i mit einem 135i Schild hinten dran andrehen lassen. Würd einiges erklären!


    Greeds,


    cool
     
  6. #5 BMWlover, 19.06.2011
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    Den ESD kann man noch ein wenig reinschieben. Aber dennoch ist er für den PP Diffusor "optimiert" :wink:
     
  7. #6 Schalosch, 19.06.2011
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    Also das verstehe ich jetzt auch nicht :roll: Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fand meinen N55 schon von Werk sehr gut. Und seit ich den InsidePerformance Auspuff habe bin ich im 7. Himmel. Mit der PP-Tüte kann es doch eher nur noch lauter sein. Klar ist alles relativ und Geschmacksache, aber diese Schilderung von Mehrkopf-Primat finde ich wirklich übertrieben.
     
  8. #7 Ein dreiköpfiger Affe, 19.06.2011
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    Fahrt ihr nen N55?
    man man man, sonntag morgens und schon so viel unnützes zeug schreiben das keinem hilft, das ist die richtige einstellung für die teilnahme in einem forum.
    ich denke mal mein "problem" ist realistisch, jeder der nen n55 hat und davor mal nen n54 mit pp gefahren ist wird das bestätigen können das es sehr mau ist.

    Klar ist er im Antritt kernig, aber nach 3000 kommt keine steigerung mehr.
    Lade euch gerne mal ein zu einem soundcheck.
    der n54 kann es sountechnisch doch auch, der hört sich klasse an (zumindenst der vorführer den ich hatte).


    also was gibt es denn für möglichkeiten das ganze zu ändern?
    ein anderer endtopf wird wohl nicht reichen, oder?
    aber kats oder so will ich nicht tauschen...
     
  9. #8 eric0815, 19.06.2011
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    wurde bei dir auch das vorschalldämpferersatzrohr montiert?
     
  10. #9 Ein dreiköpfiger Affe, 19.06.2011
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    jep.
     
  11. Marci

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    ...mach es lieber nicht lauter. Ich wurde mit meinem .:R32 am Donnerstag von der Polizei angehalten und zum TÜV zur Geräuschmessung gebeten. Ende vom Lied: 3 Punkte und 200€. Fahrzeug in Serienzustand bringen bis 24.06.2011 sonst Stillegung. Und ja ich hatte Papiere für die Anlage. Wenn aber der Polizei bzw des Beamten Dein Auto zu laut ist und er auf Geräuschmessung besteht stehste richtig dumm da.....zu laut ist dann zu laut. Sie haben 3 Messungen im Stand gemacht mit genauen Abmessungen und Richtlinien beim TÜV Nord. Lauteste Messung bei 4.500U im Stand 102.9db. Haben darf er in dem bereich nur 91. Da konnte ich alle Papiere rauchen :mrgreen:
    Naja war mir eine Lehre und nach 13 Jahren die ersten Punkte auch nen guter Schnitt. Mein nächster Wagen wird wahrscheinlich ein BMW und da verbaue ich bestimmt den PP und der muss reichen...:eusa_shhh:
    ...dann leiber etwas leiser aber SCHNELLER unterwegs! :aufgeregt:
     
  12. #11 reihensechszyli, 19.06.2011
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    Drei koeffiger Affe,

    mir stoesst gewaltig auf dass Du jeden Post egal von welchem User anzweifelst, wahrscheinlich sind die meisten schon mehr n55 gefahren als Du gesehen hast. Dann bin ich mal gespannt auf das Vid, denn damals das mit der stehenden Drehzahl war sogut wie nichtssagend.



     
  13. #12 Sven135i, 19.06.2011
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    Den N55 mit PP ESD den ich gehört habe, war auf jeden Fall lauter als mein N54 mit PP ESD und der ist schon sehr laut!:twisted:

    Warum deiner so leise sein soll kann ich nicht sagen. Gerade über 4000 Umdrehungen kommt bei mir nochmal ne Lautstärkensteigerung.:daumen:
     
  14. #13 Ein dreiköpfiger Affe, 19.06.2011
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    reiher sechs zyli,

    mir scheint du kannst nicht lesen? augen noch zu vom schlaf?
    was für ein vid?

    und das video von der hängenden drehzahl war 1a, oder hast du nicht gesehen wie der zeiger bei 2000 rast gemacht hat?
    warum es kein video vom auskuppelvorgang gab habe ich ja gefühlt 20x erklärt.
     
  15. #14 Steafmaster, 19.06.2011
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  16. #15 Ein dreiköpfiger Affe, 19.06.2011
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    hey steafmaster,

    super video :daumen::daumen:

    bestätigt genau min empfinden das der n55 zu dumpf ist.
    der n54 ist oben raus einfach heller, lauter.
    beim n55 hört man den turbo zu sehr raus (röcheln).
     
  17. #16 nici356, 19.06.2011
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    Wenn die Beamten sich einfach über Eintragungen und ordnungsgemässe Papiere hinwegsetzen können dann frage ich mich was dieses PP ESD Gutachten wert ist das man mitführen soll, dieser kopierte Wisch. Der ist doch mit Sicherheit lauter als erlaubt, Stichwort Kaltstart z.Bsp. Was ich mich noch frage Marci, warum wurdest du bestraft wenn du alles richtig gemacht hast? Du bist ja kein Sachverständiger etc. und Lautstärke mit dem Gehör messen ist auch nicht. Die Schuld liegt doch dann bei der Stelle die deinen ESD eingetragen hat. Kann ich nicht nachvollziehen im Moment wenn wirklich alles Ordnungsgemäss war. Der Fehler liegt doch dann nicht bei dir.
     
  18. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Das ist ja das Schlimme in Deutschland. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. War doch damals mit den "alten" Bastuck Agas auch so. Neu hielten die Ihre DB Grenzen ein und hielten sich somit an die ABE. Doch paar Tausend Kilometer weiter waren sie so freigebrannt, daß sie super laut waren. Wurde ja von Bastuck dann geändert und seitdem sind das "Flüstertüten":mrgreen:
    Für die Milltek hatte ich ein Gutachten aus England. OK MSD fehlte :wink: .....aber dazu sage ich mal nichts.
    Jedoch unter Umständen, wenn die Rennleitung zum Beispiel der Meinung ist der 135i mit PP wäre ihnen zu laut. Und sie nehmen einen mit zum Sachverständigen/TÜV und die Messung liegt über den Angaben von BMW ist auch essig mit weiterfahren. Das ist schon kurrios!:? ...der 135i hat ja das Glück, daß die/der Turbo sehr viel Lautstärke frisst und er somit recht Human noch klingt, wenn eine Aga nur ab KAT verbaut ist. Beim Sauger ist das dann wirklich was für die Ohren. :unibrow: ...aber die Rennleitung nennt es schlicht und ergreifend "KRACH" & "Ruhestörung", was ich gefühlte 200 mal zu hören bekam. :crybaby:
     
  19. #18 Browser, 19.06.2011
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    Hallo,

    mir kommt der PP ESD in der Tat auch recht laut vor, was nicht zuletzt auch an dem erlaubten Verzicht des MSD liegt. Aber ich erwarte von einem Originalhersteller, der solche Zubehörs anbietet, dass alles legal und mit den Richtlinien konform ist und kann mir nicht vorstellen, dass BMW die ahnungslosen Käufer in Probleme mit der STVO entlässt.

    Die Gutachten und auf dem PP ESD gedruckte Zahl (sorry, mir fällt gerade das Fachwort nicht ein) zeigen jeder Rennleitung: das hier ist legal und eingetragen. Was dann allerdings passiert wenn sie sagen: uns egal, trotzdem zu laut...ich hab keine Ahnung. Soll BMW dann lösen. Der TÜV hat jedenfalls nie gemeckert über den Auspuff. Ich kenne auch keinen Fall, wo das Dingen wieder ausgebaut werden müsste. Was bei Eisenmann, Reuter, etc. natürlich der Fall sein kann, aber die Originalherstellerlösung sollte doch wohl keine Probleme machen.

    Außerdem...es gibt ja auch noch echte Sportwagen die auf den Straßen rumfahren. Und ein Ferrari oder Lambo ist sicher keine Flüsterpackung. Wie kann das denn? Scheinbar ist es ja auch erlaubt, oder sind solche Wagen für die Rennleitung unantastbar?

    Gruß
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  21. #19 Sven135i, 19.06.2011
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    Ferrari etc. haben Sportwagenzulassungen, da ist die Regelung wieder etwas anders.
    Das Problem mit der Lautstärke entsteht nur, wenn der lauter ist, als die StVO bzw. das Gutachten zulässt.

    Es gibt genug Leute, die ihre eingetragenen Anlagen "tunen" und damit noch lauter machen.
     
  22. Fux96

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    Es gibt zb. Leute die am 130i den MSD rausnehmen in Verbindung mit dem PP ESD, das ist ab Werk so nicht vorgesehen. Der PP ESD an sich dröhnt schon gut los, aber mit nem MSD Ersatzrohr geht das noch um einiges lauter voran!
     
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Liebling ich habe den Hubraum verkleinert, oder: WO IST DER SOUND???

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