Lichtsensor -Automatische Lichtsteuerung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von scaylon, 04.08.2012.

  1. #1 scaylon, 04.08.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

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    Morgen Leute,

    Habe bei meinem F20 die automatische licht Steuerung mit Bi Xenon kurvenlicht, fernlichtassistent und navi Prof falls das was zur Sache tut.

    Bei mir steht der lichtwahlhebel immer auf Automatik, und mir ist nun schon vermehrt aufgefallen, dass das licht komplett unterschiedlich an und aus geht.

    Z.b morgens leicht bewölkt Fahr ich zur Arbeit, licht (Xenon) ist in der Garage klarerweise an, sobald ich rausfahr geht es aus.
    Mittags Steige ich ins Auto ein, immer noch gleich bewölkt, das licht geht an und auch nach 20 minuten Fahrt nicht mehr aus. Abends bin ich dann bei strahlenden Sonnenschein (17 Uhr ) wieder ins Auto und das licht war wieder an und ist nichtmehr aus.

    An nem anderen Tag bin ich ins Auto, sehr stark bewölkt, also auch wirklich dunkel schon, Xenon geht nicht an.

    Weiterer Tag bin ich abends gegen 9 bei Dämmerung unterwegs, licht geht wieder nicht an wo ich mir denke, es sollte jetzt schon einschalten. :swapeyes_blue:

    Und auch teilweise wieder andersrum......das einzige was es sauber macht ist bei Garage oder Tunneln ein und ausschalten und einschalten wenn der regensensor aktiv ist.

    Bevor fragen kommen, ja ich habe drauf geachtet ob das Auto beim starten im Schatten stand oder beim fahren viele Schatten von Bäumen sind :roll:

    Sind euch schon solche "Anomalien" aufgefallen? :eusa_doh:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kurvensau, 04.08.2012
    Kurvensau

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    Kann der :D es nicht neu kalibrieren?
     
  4. mammut

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    Naja, der Lichtsensor wird sich, anders als Menschen, hauptsächlich an objektiv gemessenen Helligkeitswerten orientieren. Was für den Menschen vielleicht ähnlich oder gleich aussieht, ist für den Lichtsensor ein unterschied von ein paar Helligkeitsstufen. Gerade bei Bewölkung muss man halt sagen, dass durch das Tagfahrlicht eine Aktivierung des Abblendlichtes nicht mehr unbedingt notwendig ist.
    Zum Thema strahlender Sonnenschein: Bist du gegen die Sonne gefahren? Wenn ja, dann klärt das schon die Tatsache, warum das Licht an ist. Bei Fahrt mit starkem Gegenlicht reagiert der Lichtsensor auch mit Einschalten des Abblendlichtes. So wars zumindest beim E87. Ansonsten wird dir nur der Gang zum Händler / Niederlassung bleiben.

    Ich habe bei meinem F20 noch keine negativen Erfahrungen machen können. Immer wenn ich das Licht gebraucht habe, ist es auch sofort angegangen. Habe auch tagsüber noch keine Anomalien in der Hinsicht feststellen können.
     
  5. #4 siegerländer, 06.08.2012
    siegerländer

    siegerländer 1er-Interessent(in)

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    Also mir ist das auch manchmal etwas suspekt wann er an und aus macht - aber gänzlich falsch liegt er nie.
    Im Moment meine ich das er regelmäßig das Licht anmacht wenn die Sonne tief steht oder ich durch eine kleine Strecke mit viel Bäumen, sprich Schatten fahre
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Meiner arbeitet überaus zuverlässig und macht gerade z.B. heute morgen 6:30Uhr bei deckender Bewölkung das Licht an, und bei Sonnenschein war es noch nie an. Bei Dämmerung macht er es meist trotz Restsonne an.
     
  7. Dzeko

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    Meiner funktioniert bis jetzt auch einwandfrei... klar gibt es Situationen wo ich mal kurz durch den schatten fahre und er dann das Licht an macht aber gut es ist ein Sensor und kein Auge :D
     
  8. 184hp

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    Hallo Scylon,

    genau das gleiche hab ich auch beobachtet, ich konnte soger beim :icon_smile: im hellen Tageslicht "licht an" vorführen. Antwort: liegt am Sonnenstand, Fehlerspeicher leer. Soll heissen alles OK?!?!?

    Hast Du auch den Fernlicht-Assi? Der funktioniert bei mir auch nicht immer zuverlässig (manchmal macht er das Fernlicht gar nicht an, manchmal muss ich auf zurecht erboste Blitze manuell abblenden).

    Leider alles Zufällig, 95% aller Fahrten funktioniert alles komplett richtig.

    Gruß
     
  9. #8 scaylon, 06.08.2012
    scaylon

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    Jo hab Fernlicht Assistent aber der läuft einwandfrei
     
  10. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    Man darf aber auch nicht vergessen, das so ein Sensor natürlich anders funktioniert als ein Menschliches Auge. Würde die Lichtautomatik evtl. über Camera und Sensorik Funktionieren, wäre es hilfreicher aber auch dann nicht 100% zuverlässig, immerhin kann der Sensor nur Licht und kein Licht erkennen, und das messen aber wie das jetzt in der Realität auf den Fahrer wirkt ist vor so einen Sensor nicht möglich.
     
  11. #10 Morphous, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Morphous

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    Hi,
    ein eindeutiges ja!
    Es ist nur so, daß wir nun mal mit der vorhandenen Technik und der Software seitens BMW leben müssen. Mich persönlich aber stört das erheblich weniger als zB. der "grotten schlechte Regensensor". Da gibt was besseres bei anderen Herstellern. Ich denke es wäre schlimmer, wenn die F-L-S genauso "schlecht" arbeiten würde. Nach meinem Empfinden wäre ich schon zu 90% mit der Funktion einverstanden.
    Mammut hat das schon recht deutlich dargestellt und da sollte man keine Wunder erwarten. Die einzige Möglichgkeit die Du derzeit hättest, wäre neu kallibrieren zu lassen. Später im Herbst gibt es neue Software. Vielleicht gehen dann die "schlechten" Automaten dann besser.

    Grüße
    Morph.

    PS: Und lieber das Licht geht öfter oder füher an als zu spät...
     
  12. deftl

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    hi,

    also wenn ich mal ein lob aussprechen muss und auch kann, dann ists die automatische fernlichtsteuerung....welten besser als beim E8x, und mich hat noch nie jemand aufgeblendet....man muss auch beachten, dass die xeneons wesentlich schärfere übergänge haben, also was früher schon geblendet hätte, sieht der gegenverkehr noch nicht mal als fernlicht. tatsächlich schaltet die automatik dann einen bruchteil vor erreichen des lichtkegels auf abblendlicht, wo man anfangs schon nervös wird....

    bisher bin ich mit der automatischen lichtaktiveirung auch einverstanden, nur bei nebel schalte ich schon mal von hand ein und die nebler dazu...trotz schlechter sicht am boden kanns drüber recht hell sein, was die automatik dann fehlinterpretiert...

    also, wenns da systeme gibt die nicht funktionieren, dann liegts an einzelnen komponenten und nicht am generellen design des systems....reklamation sinnvoll, denn der serienstandard ist sehr fortschrittlich.

    gruss
     
  13. 184hp

    184hp 1er-Fan

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    @Morpheus und mammut

    Das ist bei mir definitiv kein Problem der Kalibrierung/ Wahrnehmung des Auges vs. Sensor. Ich konnte "Ablendlicht an" beim Händler demonstrieren, auf dem Parkplatz im strahlenden Sonnenlicht ohne Wolken mitte Juli morgens um 8Uhr. Einen Tag später hat das Auto bei deutlich schlechteren (bwölkt, zwielicht aber hell) Lichtverhältnissen brav nur das Tagfahrlicht eingeschaltet und im Tunnel brav das Abblendlicht. Lösen konnte der Händler das Problem nicht.

    @deftl
    Bei 95% aller Fahrten stimme ich Dir zu. Etwas das ich bei der Probefahrt getestet und für gut befunden habe, was dem Händler "tausende" Euros mehr bei der Bestellung einbrachte :wink:. Aber manchmal blendet der einfach nicht ab, selbt wenn ein LKW mit Suchscheinwerfen mich zur Strafe voll blendet... und manchmal schaltet der Assi das Fernlicht einfach nicht an (ich aktivier' den auf der Landstrasse in entsprechender Situation anstelle manuell, wenn alles funktioniert, werde Licht :wink:)

    Gruß
     
  14. mammut

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    Strahlendes Sonnenlicht = Gegenlicht?
     
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  16. 184hp

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    Nee, von oben. Schräg von der Beifahrerseite, weil nicht "High Noon", aber nicht vom Horizont aus der Ebene des Autos. Normales helles Tageslicht bei wolkenlosem Himmel.

    Gruß
     
  17. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

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    Hm, okay, das ist dann tatsächlich etwas merkwürdig.
    So ein Verhalten konnte ich bei meiner Lichtautomatik noch nicht feststellen. Einzig und allein die teilweise Trägheit der Fernlichtautomatik ist stellenweise etwas nervig. - Vorallem für den Gegenverkehr. :lach_flash: Aber gut, dann wirds halt schnell manuell abgeschaltet. Bei dem hohen Anteil an falsch eingestellten Scheinwerfern, die mir fast jede Nacht entgegenkommen, bin ich in der Hinsicht sowieso mittlerweile recht unbekümmert.
     
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