Lichtschalter eingedrückt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von schimanski, 26.07.2011.

1. #1 schimanski, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    schimanski

schimanski 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hallo zusammen,

ich habe mir gestern beim Einsteigen den Lichtschalter eingedrückt.:eusa_doh:

Mir ist das schoneinmal passiert, damals konnte ich diesen einfach wieder rausziehen und alles war dufte.

Diesmal funktioniert dies leider nicht, der Schalter lässt sich nur noch vom dahinterliegenden Modul abziehen.

War heute bei BMW, die wollen 200 - 250 € für den Austausch.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Ich versuche heute Abend mal die Blende abzunehmen und schau mal ob sich der Schalter so wieder an die richtige Stelle ziehen lässt..........

Noch eine Frage, weiß einer von euch ob der Schalter codiert werden muss?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ein neuer Lichtschater kostet 80,- EUR bei BMW, den Tausch bekommst du in 10 Minuten selbst hin:

- Lüftungsgitter nach vorn oben rausziehen (geht mit der Hand, evtl. Kunststoffkeil verwenden)
    - Plastikverkleidung an der Seite des Amaturenbretts ausklippsten
    - um besser an den Lichtschalter zu kommen, die beiden Torx-Schrauben lösen
    - Stecker vom Lichtschalter lösen (Bügel umklappen, dann Stecker rausziehen)
    - Lichtschalter ausklippsen (ggf. kleiner Schraubendreher erforderlich, am neuen Lichtschalter kannst du sehen, wo die 4 Verrastungen sitzten)
    - in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Verrastungen zum Einrasten ggf. mit kleinem Schraubendreher hoch bzw. runterdrücken)

Der Lichtschalter ist nicht codierrelevant.

Bei der Bestellung eines neuen Lichtschalters muß du darauf achten, daß er zur Ausstattung deines Fahrzeugs paßt. Relevant sind folgende Ausstattungen:

- Regel-/Lichtsensor
    - Xenon-Licht
    - Nebelscheinwerfer

Kleiner Tipp: Bestell Dir gleich einen Lichtschalter für ein 1er Coupe ab 03/2011, dieser hat schon die Drehgriff in "perlglanz chrom" (kostet auch 80,- EUR).

4. #3 schimanski, 27.07.2011
    schimanski

schimanski 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.

So werde ich es machen.

Ich finde es aber dennoch interessant, dass zwei BMW Händler behaupten es wäre notwendig den Lichtschalter zu codieren.....

Naja nochmal vielen Dank, vorallem für die ausführliche Einbauanleitung.

Gruß

David

Thema: Lichtschalter eingedrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lichtschalter

,
  2. audi lichschalter eingedrückt wieder rausziehen

,
  3. was kostet ein neuer lichtschalter für bma 3

,
  4. auto lichtschalter eingedrückt
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter eingedrückt - Ähnliche Themen

1. Radio eingedrückt

Radio eingedrückt: Hallo, hab vor langer langer Zeit mal etwas zu feste auf den Einschaltknopf des Radios gedrückt. Seitdem ist er auf der linken Seite etwas nach...
  2. [E8x] Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo, biete hier einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchten Tasten ohne Lichtautomatik Funktion. Zustand: Sehr gut....
  3. [E8x] E8x E9x Lichtschalter LCI LED umgelötet

E8x E9x Lichtschalter LCI LED umgelötet: Biete einen Lichtschalter für manuelle Leuchtweitenregulierung ohne Lichtautomatik und mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte in der LCI...
  4. [E8x] Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo, ich biete hier den original BMW Lichtschalter für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern und Xenon (Licht-Automatik) zum Verkauf an. Der...
  5. Lichtschalter Xenon

Lichtschalter Xenon: Servus, suche einen Lichtschalter für Xenon. Am besten ohne Nebelscheinwerfer. Gruß